Frage zu Esstischplatte u. waschtischplatte/Waschbecken aus Holz

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Esstisch /Waschtischplatte/ Waschbecken aus Holz

Hallo !

1) Esstisch:

Werde eine Tisch mit den maßen 1400x 800 x 750 Oval oder Eckig mit Synchronauszug und zwei Mittelbeine aus Birkenstamm Bauen.
Jetzt bin ich mir nicht mit der Tischplatte sicher. Hochglanz wäre ideal. (Leider nicht machbar)
Die Küche ist weiß mit Wildeiche als Arbeitsplatte.
Ich denke ich werde Birke nehmen und Lackieren, da es meiner Freundin gut gefällt.

Welche Birke damit ich es schnell verarbeiten kann ? Leimholz ist ideal und schnell im Baumarkt erhätlich, aber wahrscheinlich durchgehende Bretter wieder schöner dauert aber wahrscheinlich wieder 2 Wochen bis es trocken ist und ist mühsamer da Verleimung etc. ? oder sehe ich da was falsch ?

Wie Breit kann ich bei einer verleimten Platte max. die Bretter machen, wegen dem werfen? Die Modernen Tische habe meistens sehr Breite Bretter mit 20 cm oder sogar ein ganzes mit rinde auf der Längskante.

2) Waschtischplatte

Für meinen Waschtisch im Bad ist eine Eiche oder Akazie Leimholzplatte vorgesehen. Wie, Wie oft und mit was versiegel ich am besten im Nass bereich?


3) Waschbecken aus Holz

Für mein WC hab ich ein Handwaschbecken aus Keramik, dass mir gar nicht gefällt!
Hätte gerne eine Arbeitsplatte aus Akazie (Leimholz), die aber das Waschbecken ist oder aus Akazie auf eine Platte zum Aufsätzen.
Es sollte simple sein! Sprich Bodenplatte rundherum Wangen, diese mit Dübel verbinden und verleimen.

Bekomme ich so etwas irgenwie dicht ?
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Danke Fiamingu !

Ja, wär schon toll aber ich brauch etwas was eher den maßen entspricht 400mm * 250 mm und etwas simpler !

Habe eben gedacht aus einer Leimholzplatte etwas wie eine Box, nur wird das dann dicht ?
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Epoxitharz habe ich bei deinen Beitrag schon vor einer Woche gelesen, sieht nice aus !

Ölen wäre mir dann aber lieber ! ... nur welches ?

Ja, na im google gibt er meist nur welche raus die was normal verleimt sind.

Im Baumarkt gibt es ja nur die Leimholzplatten mit versetzten Stäben, maahh fällt der Name nicht mehr ein
 

Schnittig

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
85
Ort
Vienna
Wie geht nochmal die bedarfsberechnung für massivholz?

Am Beispiel einer fertigen massivholz Platte 700x 800 x 20 ?
 
Oben Unten