Frage zu einer Bandsäge

Schnabeltasse

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Eckernförde
Hallo, ich habe mir eine Bandsäge gekauft. Ich habe mir ein Bandsägenlernvideo angeschaut. Ich habe dann die Bandsägeführung angeschaut. Ich habe ein Bild von der Führung unten gemacht und ich habe es hier hochgeladen. Ich habe festgestellt, dass die Führung unten nicht wie oben aus Metall ist, sondern ich habe dann gemerkt, dass sie aus Holz ist, wo das Bandsägeblatt dann langläuft. Ich möchte gerne wissen, ob diese Bandsägenführung unten noch ok ist? Ich habe im Internet Bandsägeführungen gefunden, die wie oben aussehen. Ich habe hier den Link dazu:

https://www.hokubema.com/maschinen-...dsaegen-20/Bandsaegeblattfuehrung-GL-384.html
Ich frage mich, ob ich die Bandsägeführung austauschen sollte. Ich habe gesehen, dass bei meiner Führung die Verschraubung unten ist. Ich habe gesehen, dass die Verschraubung im Link oben ist und sie ist ein bißchen seitlich. Ich kann dort nicht erkennen, wie groß die Nut für eine Befestigungsschraube ist. Ich habe die Nut bei der alten Halterung gemessen und 14mm gemessen. Ich gehe dann davon aus, dass eine M12-Schraube zur Befestigung im Bandsägengehäuse verwendet wurde.

Wenn ich jetzt die Halterung aus dem Link nehme, dann wäre die Rückenrolle auf Höhe der Befestigungsschraube. Bei dem alten Dingen ist die Befestigungsschraube unterhalb des Hartholzrunddingen. Ich könnte sie so montieren, dann wäre aber der Abstand mir zu niedrig. Ich finde es schöner, wenn die Rückenrolle so dicht wie möglich unterhalb des Auflagebrettes sind.

Ich würde gerne wissen, ob die Sägeblattführung bei dem Link mit einer M12-Schraube festgemacht werden kann. Ich würde auch gerne wissen, ob das Hintenteil, wo die Nut ist, ggf. verstellbar ist.

Ich würde gerne Hilfe bekommen. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • bandsägehalterung_unten.PNG
    bandsägehalterung_unten.PNG
    650,6 KB · Aufrufe: 58

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Entscheidend ist erstmal, ob die Bandsäge sägt wie gewünscht. Tut sie das? Wenn nicht, was stimmt nicht?

Grundsätzlich sollte man nur reparieren, was auch kaputt ist, also seinen Zweck nicht erfüllt. Wenn eine Bandsäge nicht geradeaus sägt (also man am Parallelanschlag nicht dünne Scheiben Holz absägen kann), sind es in der Regel nicht die Führungen.

Holzführungen waren lange gebräuchlich, und so lange nicht klar ist, welches Problem durch einen Wechsel gelöst werden soll, würde ich da gar nichts tauschen. Sonst holt man sich nur neue Probleme für teures Geld.
 

Schnabeltasse

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
7
Ort
Eckernförde
Entscheidend ist erstmal, ob die Bandsäge sägt wie gewünscht. Tut sie das? Wenn nicht, was stimmt nicht?

Grundsätzlich sollte man nur reparieren, was auch kaputt ist, also seinen Zweck nicht erfüllt. Wenn eine Bandsäge nicht geradeaus sägt (also man am Parallelanschlag nicht dünne Scheiben Holz absägen kann), sind es in der Regel nicht die Führungen.

Holzführungen waren lange gebräuchlich, und so lange nicht klar ist, welches Problem durch einen Wechsel gelöst werden soll, würde ich da gar nichts tauschen. Sonst holt man sich nur neue Probleme für teures Geld.

Hallo, danke für Deine Antwort. Sägen tut sie schon und auch noch gut, dass habe ich vor dem Kauf getestet, ich hatte nur gedacht, dass diese Holzführung irgendwie "uralt" und nicht mehr modern ist.

Die Hölzer dort sind aber dann bestimmt aus einem stabilen Holz und nicht ein Fichte-Tanne-Holz, oder?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe die Nut bei der alten Halterung gemessen und 14mm gemessen. Ich gehe dann davon aus, dass eine M12-Schraube zur Befestigung im Bandsägengehäuse verwendet wurde.
Die Befestigungsschraube bei deiner Führung geht doch durch das Langloch. Und dieses Langloch ist 14mm breit? Dann wären die Holzklötze aber schon recht groß. Wie groß ist denn deine Säge insgesamt?
Was das Material der Führungsklötze angeht, so kannst du in dem folgendem Thema mal lesen, das wurde hier schon behandelt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bandsäge-führungsklötze.2821/
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

meine Hema BR50 hat unten gar keine Führung.
Liefert aber auch ohne diese sehr gute Ergebnisse. Hab zwar noch eine Führung für unten liegen, werde ich aber erstmal nicht einbauen.
Starkfurnier aus Ahorn 1,6x130x400mm gar kein Thema, gerade, paralell und ordentliches Schnittbild.

full


Wenn keine Not besteht, wieso was ändern.

Deine Holzklötze würde ich aus Robinie oder Hainbuche herstellen wenn nötig.

Gruß SAW
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Heinbuche habe ich auch genommen, das funktioniert. Eine vernünftige Bandsägenführung von Hema oder Pannhanns (Hokubema) ist recht teuer. Das lohnt wohl nur, wenn die Bandsäge im Dauereinsatz ist. In den meisten Tischlereien wird die Bandsäge fürs Brennholz genutzt.
 
Oben Unten