Frage zu einer „seltsamen“ Maserung Buche

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei eine Buche Leimholz Platte (DL in A/B, 2m x 1m) zu schleifen. Soll geölt werden. An nur einer Stelle der Platte ist diese seltsame Maserung. Fotos Holz trocken, angefeuchtet, mit Hirnholz. Beim letzten Bild sieht man auch, das tiefer liegend auch noch solche Stellen sind.

Würde mich mal interessiere, wie es beim Baumwuchs zu solchen Stellen kommt. Trübt den Gesamteindruck der Platte etwas…

Besten Dank schonmal!

Thomas
 

Anhänge

  • C00A61A2-C7C1-4207-8089-487CEDE7BCEA.jpeg
    C00A61A2-C7C1-4207-8089-487CEDE7BCEA.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 203
  • C857A68C-B33F-45CE-B69F-4903293EF441.jpeg
    C857A68C-B33F-45CE-B69F-4903293EF441.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 216
  • EC5C939B-6986-4891-9D83-BFBE7182C773.jpeg
    EC5C939B-6986-4891-9D83-BFBE7182C773.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 211

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist aber für Buche nicht ungewöhnlich. Stört mich jetzt nicht wirklich. Ist halt Holz. Wenn ich makelloses Holz will, muss man entweder auf ausgesuchtes Furnier zurückgreifen oder auf Dekor. Wobei gerade Dekore zunehmend natürliche Merkmale einbauen, um weniger künstlich zu wirken.
Was es genau ist und warum weiß ich auch nicht.
Kann nur Vermuten:
1. Im Zweifel schiebt man solche Farbveränderungen immer auf Einlagerungen z.B. Mineralien
2. Äste in diesem Fall sehr kleine die wieder verwachsen sind
3. eingewachsene Rinde

vielleicht fällt @Túrin oder @Ben Benson oder @Herr Dalbergia noch was dazu ein
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Ah ja, danke! Wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn es weitere Stellen auf der Platte gäbe. Oder bei buntem Baumarkt keilgezinkt. So fällt es ins Auge.

Danke nochmal für die Erklärung.

Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
Mehr als @carsten fällt mir da auch nicht ein. Das ist eben Holz. Und Holz ist ein inhomogener Werkstoff. Vielleicht lassen sich diese dunklen Streifen bleichen, wenn es allzu sehr stört.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Wie man an den verdickten, dunkleren Jahresringen sehen kann hatte dieser Baum kein einfaches Leben. Das sind Jahresringe die versuchen den Baum wieder in die Senkrechte zu bringen. Bei Nadelholz wird gezogen, bei Laubholz gedrückt ( oder umgekehrt. Da bin ich mir nicht mehr so sicher). Diese Veränderung ist aber nicht rundherum und einhergehend ist dabei auch immer eine Farbveränderung. Bei diesem Stück wahrscheinlich ein Sturmschaden. Die dunkleren "Striche" könnten verwachsene Risse sein.
LG Gerhard
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend thschi, guten Abend Kollegen,
hatte mal eine kräftige Buche die in einem steilen Hang an der Kyll stand, da waren auf der Stockseite viele kleine braune Punkte/Flecken unregelmäßig verteilt und beim Sägen kamen dann längliche rotbraune Streifen beim Anschnitt der Punkte raus. Das Holz hatte dadurch keine Einschränkung, sah halt nur nicht fehlerfrei und gesund aus.

Auf dem dritten Foto sehe ich auch solche Punkte/Flecken.

Hatte dann recheriert und bin dabei auf diese Website von einem Interreg Projekt https://www.interreg-buche.de/von RLP und Luxembourg gestoßen die sich mit verschiedenen Holzfehlern der Buche hier im Grenzgebiet beschäftigt hatten.
Dabei war ein Holzfehler beschrieben, der so aussah wie bei meiner Buche. Hier der link zu dem pdf https://www.interreg-buche.de/Ralf1.pdf

Der Autor schreibt auch explizit von einem noch unbekannten Holzfehler. Vielleicht gibt es ja jetzt neuere Untersuchungen?

Gruss
Jörg
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Guten Abend, toll eure Antworten! Das macht die Leimholzplatte gleich viel interessanter.

Danke!
Thomas
 
Oben Unten