Frage zu Dewalt DE6212 Multi-Funktions Zinkenfräsgerät und Metabo OFE1229

D.m.d.Holzwurm

ww-pappel
Registriert
1. März 2011
Beiträge
2
Est mal ein herzliches Hallo... lese ja schon geraume Zeit hier immer mit (und halte sonst den Schnabel ,-)...) aber nun hab ich doch auch mal ein paar Fragen auf die ich bis dato keine Antwort gefunden habe.

Ich habe vor mir beide oben genannten Werkzeuge zuzulegen (wenn dann gleich richtig...wobei das "richtig" durch meinen Gebeutel diktiert wird) da ich mit mehreren "billigeinkäufen" derbe auf die Schnau... gefallen bin und nun so hoffe ich draus gelernt habe ,-)... Sprich das Dewalt DE6212 Multi-Funktions Zinkenfräsgerät und die Metabo OFE1229.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage... Kann ich mit beiden Geräten problemlos zusammenarbeiten oder gibt es da einfach kleine Kompatibilitätsproblemchen... sind ja beides 8ter Anschlüsse bzw ist das Zinkenfräsgerät auf 8ter ausgelegt und die Metabo biete dies. Was ist mit Fürungshülsen, Führungshülsen-Adapterplatten etc? Möglicherweise stelle ich die Frage ja auch derbe dämlich aber ich hoffe das der eine oder andere Profi hier das richtige draus lesen kann *g und mir helfen kann.

Sprich was muss ich beachten um reibungslos mit beiden Geräten arbeiten zu können?

Gruss
Der mit dem Holzwurm
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich weiss nicht wie das bei der Metabo ist, aber bei meiner Festo kann man von 6mm auf 8mm Aufnahme wechseln. Ich denke aber das sollte, bedenkt man den Preis, bei der Metabo auch kein Problem sein.
Zinken mache ich immer aus der Hand, kann deswegen leider nichts zum Fräser sagen.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Die Fräse war auf jeden Fall 'ne vernünftige Entscheidung, die OFE 1229 ist echt ein solides Gerät.

Hast du Fräse und Schablone schon zuhause? Eigentlich sollte es keine Probleme mit der Kombination geben.
Bei der Dewalt-Schablone sollten ja Führungshülse und Adapter beiligen, wenn die an die Metabo Fräse paßt ist's gut, wenn nicht musst du dir eine extra Führungshülse für deine Fräse bestellen.
Die beiden Dewalt-Fräser die der Schablone beiligen sollten ganz normale Fräser mit 8mm Schaft sein, also problemlos bei der Metabo passen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die ersten beiden Antworten ,-)

Leider habe ich beide Geräte noch nicht da (bzw. nicht bestellt) da ich vor dem Kauf erst noch Eure Meinung einholen wollte... bzw. ob sich gröbere Probleme im Zusammenwirken ergeben.

Gruss
Der mit dem Holzwurm
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Problem wird sein, passende Kopierflansche zu bekommen. Benötigt werden wohl 19mm und 15,9mm. Die Maße gibt es so von der Stange für die Metabo nicht.
 

D.m.d.Holzwurm

ww-pappel
Registriert
1. März 2011
Beiträge
2
Danke für den Hinweis... kannst Du da ein wenig ins Detail gehen. Bin grade auf der Dewalt Seite auf der Suche und kann aber nichts zu Deinen beiden Kopierflanschangaben finden.

Da es ber auch einen Dewalt Händler bei uns in der Nähe gibt werde ich mich morgen mal dort beraten lassen und auch genau den Punkt erfragen.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade das gleiche Problem mit meinen Metabo-Oberfräsen.
Die Maße für die beiden Kopierhülsen sind 3/4" und 5/8".
Im Lieferumfang des DE6212 sind zwei Kopierhülsen mit diesen Maßen.
Diese entsprechen den sogenannten Porter-Cable Kopierhülsen und anderen baugleichen mit 30,5mm Bohrung und 35mm Aussendurchmesser (ca.Maße).
Im Lieferumfang sind weiterhin Adapter für diese Kopierhülsen für diverse DeWALT-Oberfräsen. Keine von denen wird aber auf die kleinen Metabo-Oberfräsen (728, 738, 1229) passen.
Von Metabo war mal eine Kopierhülse mit 5/8" Maß lieferbar. Diese gehörte zu der Zinkenfräseinrichtung, die von Porter-Cable zugekauft wurde.
Die 5/8" Kopierhülse ist von Metabo nicht mehr erhältlich.
Für die meisten Zinkenfräseinrichtungen werden Kopierhülsen in zölligen Maßen benötigt.
Somit bleibt nur, sich eine Adaptergrundplatte zu fertigen oder zu kaufen, um die Porter-Cable oder Trend kompatiblen Kopierhülsen verwenden zu können.

Gruß, Frank
 
Oben Unten