Frage zu Bettkonstruktion

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kommt darauf an wie man das Kopfteil befestigt, wenn es frei arbeiten kann sollte es keine Probleme geben. Konstruktiv ist waagerecht halt einfacher zu lösen. Gefallen tut es mir Senkrecht besser.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
https://www.holzdesignpur.de/schwebendes-Bett-aus-Holz-Somnia-vitamin-design

Ich sehe aber Probleme aufkommen wenn das Holz, des schräggestellten Kopfteils, anders schwindet als der Bettrahmen (Kopf & Fuß). Wäre es nicht günstiger die Lamellen waagrecht zu verleimen?
Ja, bei dieser Breite wird das schon deutlich was ausmachen.
Auch das Quellen muss berücksichtigt werden, sonst wird der Rahmen auseinandergesprengt.
Faserverlauf um 90 Grad gedreht, wäre aber wohl noch ungünstiger; aus statischen Gründen. Das Kopfbrett könnte dann brechen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bau das Kopfteil in Rahmen mit Füllung Konstruktion. Dann gibt es keine Probleme.

Gruß

Ingo
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
hmmm .. vielleicht könnte man im unteren Bereich eine art "schwere" Zarge anbringen (plus Ableitung der Tragkräfte richtung Boden) an der das Kopfbrett über Langlöcher arbeiten kann ... das Kopfbrett selbst wäre dann halt nicht mehr tragend ...


@Ingo: eine gute Idee

da werde ich insgesammt noch etwas grübeln müssen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ich bin mir nicht sicher, ob die Designidee nicht vielleicht doch recht gut ist.
Hängt ab von der Ausfertigung im Detail...
 
Oben Unten