Frage zu 3-Teiligen Bändern (Zimmertür)

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

normalerweise werden ja bei dreiteiligen Zimmertürbändern zwei Teile an den Flügel geschraubt und eines an den Rahmen/ Zarge.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen das genau andersrum zu machen?

Konkret geht es um den Bau von Blockrahmentüren. Die Türblätter (Normale Innentüren mit Lichtausschnitt, nix schweres) hat der Kunde bereits. Ich dachte mir ich könnte die Originalbänder einfach gegen dreiteilige tauschen, die beiden anderen Teile in den Rahmen einbohren und fertig. Solte doch eigentlich genausogut halten, wie andersrum.

Gruß

Heiko
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo,
seltsam, ich kenne das ohnehin nur so wie du es jetzt Ausnahmsweise vor hast.
Habe auch selber schon Blockrahmen so gefertigt wie du es beschreibst und noch nie Probleme gehabt. Sehe da auch keine Probleme.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Seltsam, ich kenne das ohnehin nur so wie du es jetzt Ausnahmsweise vor hast.
Ich habe ein Jahr lang in einer Türenfabrik gearbeitet, da wurde es bei Sondertüren so gemacht, die kleineren Teile an den Flügell, die größeren an den Rahmen. Ich glaube auch, dass Simons die beiden kleinen Teile als Flügelteile bezeichnet.

Habe auch selber schon Blockrahmen so gefertigt wie du es beschreibst und noch nie Probleme gehabt. Sehe da auch keine Probleme.

Mir fällt ja auch nichts ein, was dagegen spricht, wollte nur auf Nummer sicher gehen und nochmal andere Meinugen einholen.

Gruß

Heiko
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Heiko,

es spricht wirklich nichts dagegen, bei reinen Einbohrbändern wird es wie Couga bereits erwähnte meist so gehandhabt (z. B. Anuba dreiteilig). Die Zimmertürenindustrie geht den anderen Weg, da hierbei das Futter für Sondertüren nicht verändert werden muss. es ist lediglich das andere Bandteil zu montieren und ein Loch im Türblatt mehr (soweit ich weiß ist das obere sogar identisch zu den Orginalbändern) aber ich denke diese Maße hast Du besser im Kopf als ich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

(soweit ich weiß ist das obere sogar identisch zu den Orginalbändern)
so ist es!

den bändern ist es egal, wie rum sie belastet werden. aus festigkeitsgründen ist bei einschraubbändern das gewinde des mittelteils jedoch meist ein gutes stück länger als die der außenteile. da am türblatt fast immer eine nahezu unbeschränkte einbohrtiefe vorhanden ist und am blendrahmen nur die holzstärke, werden meistens die außenteile am blendrahmen befestigt.

justus.
 

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
hallo

in meinem lehrbetrieb haben wir immer zwei teile in den rahmen gesetzt und eines ins tuerblatt. hat ja auch den vorteil, dass man bloss ein band verstellen muss, wenn die tuere schief haengt. (vorausgesetzt die anderen beiden sind richtig eingestellt...)

mein modelllehrgang fuer schreiner beschreibt die sache genau anders rum. habe lange nicht verstanden wieso... scheint ja schlussendlich keine rolle zu spielen....

schoenes wochenende

garfield
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Leute,

ihr redet aber nicht vom V4426WF
seid doch nich so kompliziert.

das kann nicht wie Beschrieben montiert werden da das
Rahmenteil V4400 zwei Bolzen hat und nur gesteckt werden
kann und dann im Klemmbock fixiert.

Anuba bänder die beim Rahmenteil einen Einschraubbolzen
haben sind Ö-Norm Bänder und eigentlich schrott.

Klemmbock
V4426
Und in der Türe mit schablone 3-teiliges Band nachbohren
Klemmbock in Blendrahmen Fräsen
Fertig

Gruß manu
 
Oben Unten