Frage wegen Materialwahl

WoodSnidde

ww-pappel
Registriert
11. April 2020
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hey,
ich habe vor eine Holzrampe fürs Mountainbiking zu bauen. Diese soll so ähnlich wie die von MTB HOPPER werden. Ich bin jedoch noch unsicher wegen dem Material, weshalb ich die Profis frage.:emoji_slight_smile:
Ich habe Bilder hinzugefügt, diese könnten vielleicht helfen herauszufinden, welches Material die Firma verwendet hat. Die Rampe soll wie das Original Zusammsteckbar sein(falls das beim Material wichtig ist).
Ich würde mich über Antworten freuen.
Grüße WoodSnidde
 

Anhänge

  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    1.017,7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    833,2 KB · Aufrufe: 102

msell

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Würzburg
Hallo

Sperrholz bzw Multiplex bei Verwendung im Außenbereich und wenn es feucht wird Siebdruckplatten.
Funktioniert das wirklich? Siebdruck ist doch streng genommen nix anderes als beschichtetes Multiplex. Das Problem ist, dass es seitlich offen ist. Würde also (unbehandelt) weder Multiplex noch Siebdruck im Außenbereich einsetzen.
Wenn du es mit Lack behandelst geht die Schicht-Optik verloren. Formstabil (halbwegs) sollte es bleiben.

Resume: Jedes Holz (das die Stabilitätsanforderung erfüllt) mit Bootslack, oder Multiplex/Siebdruck mit ein paar Schichten (2-3) Lasur, zumindest an den Seiten...

Wo ist mein Denkfehler?

MS
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Multiplex (wasserfest verleimt) ist als Material klar, aber bist du in Statik so bewandert, dass du so eine Konstruktion stabil und sicher hin bekommst?

Gruß

Ingo
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Abgesehen davon ist das Mulitiplex nicht gerade billig - da kommt schon was zusammen, bei so einer Rampe. Am Ende fraglich, ob sich das finanziell lohnt - klar, muss ja nicht wenn man am Projekt Spaß hat. Aber das Ding soll ja zusätzlich noch stabil bzw. sicher sein... da stellt sich die Frage nach der Statik (wie von Ingo schon geschrieben) und der dafür erforderlichen Genauigkeit der Verbindungen. Und diese entsprechende Präzision bei den Verbindungen der Teile will auch gekonnt sein. Also aus meiner Sicht allemal kein Anfängerprojekt.

Gruss,
Thomas
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Würde glaube ich das Teil kaufen. In der Präzision bauen wird für den Laien schwìiiiiierig!!
Das ist Cnc gefräst.
In welcher Preisregion bewegt sich denn die Rampe auf den Fotos?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

450 € und das finde ich nicht mal teuer. Sowas auszutüfteln kostet ne Menge Zeit und Gehirnschmalz. Da ist das Material der geringste Kostenfaktor.
 
Oben Unten