frage von frau an elektrik-versierte zu kreissägemotor in steinmetzschaltung

Basic2004

ww-robinie
hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenns um maschinenprobleme geht. ansonsten bitte verschieben.
ich habe aus unwissen eine tischkreissäge mit drehstrommotor gekauft, nun versuche ich sie verzweifelt auf lichtstrom umzurüsten. da ich keine bis wenig angelesene, ahnung von elektrik habe, bräuchte ich die hilfe von profis.
ich habe jetzt die steinmetzschaltung angewendet, einen betriebskondensator mit 30microF und für 450 V eingebaut, aber der motor brummt nur laut. liegt es am kondensator? falsch angebaut oder zu wenig mF? oder liegts am anlaufdrehmoment und ich muss anschubbsen? (läuft über keilriemen)
(habe ich noch nicht probiert, denn da scheint die richtung wichtig zu sein und da ich nicht weiß ob ich den kondensator an einen außenleiter oder den nullleiter angeschlossen habe weiß ich nicht in welche richtung) habe aber fotos falls nötig.
des weiteren hat der originalmotor sowieso nur 750 watt, sind die übrigbleibenden 500 watt bei steinmetzschaltung, sowieso zu wenig für ne kreissäge? ich habe zuerst daran gedacht den motor auszuwechseln, aber es gibt selten passende gebrauchte, und wenn, sind sie entsprechend zu teuer.
kann jemand helfen und wäre ne säge mit nur 500 watt und 1400 u/min (für hauptsächlich furniertes mdf) überhaupt zu gebrauchen? danke im voraus
(muß unbedingt sägen und ärgere mich schon seit drei wochen damit rum)

Das einfachste ist einen Frequenzumrichter, der hat einen 230V Eingang und einen 380V Ausgang außerdem hat Frau dann auch noch eine stufenlose Drehzahlregelung.

Obatzter

ww-robinie
wenn ich "solo-impala" wäre würd ich euch alle "chauvi schweine" nennen!!
ihr wollt doch nur keine frau in euren reihen, die mit einer kreisäge umgehen kann.
denkt mal drüber nach:emoji_stuck_out_tongue:
gruss

Holz-Christian

ww-robinie
wenn ich "solo-impala" wäre würd ich euch alle "chauvi schweine" nennen!!
ihr wollt doch nur keine frau in euren reihen, die mit einer kreisäge umgehen kann.
denkt mal drüber nach:emoji_stuck_out_tongue:
gruss

Na ja, ich kenn einige Frauen, denen ich Neidlos zugestehe, dass sie sehr gut mit Holzbearbeitungsmaschinen umgehen können.
Sie haben allesamt eine entsprechende Ausbildung mitgemacht und wissen Beispielsweie, dass eine Kreissäge über Spaltkeil und Sägeblattabdeckung verfügen muss.
Auch die für Holzbearbeitung erforderliche Schnittgeschwindigkeit ist den betreffenden Damen nicht fremd.
Solo Impala bezeichnet sich als Tischlerin und Industriedesignerin, aber die Ausbildung ist scheinbar Spurlos an ihr vorbeigegangen.
Der diesen Fred betreffende Schrotthaufen hat weder Spaltkeil noch Sägeblattabdeckung, Drehzahl viel zu wenig. Motorleistung lächerlich.
Auf gut gemeinte Ratschläge unterstellt sie, man würde sie für blöd halten.
Sehr geehrter Obatzter, lies bitte erstmal den ganzen Fred durch, bevor Du uns vorverurteilst.

Gruss Christian.

solo-impala

ww-pappel
jetzt hab ich aber die schnauze voll! du, christian bist doch ein dummes arschloch! was hast du eigentlich für ein problem? die säge hat nen spaltkeil, der motor wird gewechselt und ich hab die lehre und das studium mit 1 abgeschlossen, also komm mir hier nicht blöde, habt ihr in bayern alle so kleine schwänze dass ihr euch in internetforen wichtig machen müsst? deine scheiße die keinen weiterbringt, kannste echt für dich behalten. auf nimmer wiedersehen hier!

flo20xe

ww-robinie
jetzt hab ich aber die schnauze voll! du, christian bist doch ein dummes arschloch! was hast du eigentlich für ein problem? die säge hat nen spaltkeil, der motor wird gewechselt und ich hab die lehre und das studium mit 1 abgeschlossen, also komm mir hier nicht blöde, habt ihr in bayern alle so kleine schwänze dass ihr euch in internetforen wichtig machen müsst? deine scheiße die keinen weiterbringt, kannste echt für dich behalten. auf nimmer wiedersehen hier!

Würd ich auch sagen: auf nimmer wiedersehen. Auf Leute die sowas wie du in deinem letzen Beitrag vom Stapel lassen kann dieses Forum gut verzichten. :mad:

Also auf gut bayerisch: Schleich di!

Mathis

ww-robinie
.. und ich hab die lehre und das studium mit 1 abgeschlossen, also komm mir hier nicht blöde, habt ihr in bayern alle so kleine schwänze dass ihr euch in internetforen wichtig machen müsst?
Nee, aber anscheinend hat man in Leipzig soooo kleine Gehirne, dass mannfrau alles in der Lehre gelernte sofort danach wieder vergisst....

Sich eine Metallkreissäge als Holzkreissäge andrehen lassen, keine Ahnung von Drehzahlen und Schnittgeschwindigkeiten haben, ein Spielzeugmotörchen als genügend erachten, inner Laube rumbasteln und glauben, man könne die gesamten fehlenden Anschläge mal eben so aus Obstholz nachfummeln...Das hört sich eher nach 3-wöchigem Praktikum in der Werkstatt der Volkshochschule in fataler Verbindung mit einer jugendtypischen Überdosis Selbsteinschätzung an.

Deine große Klappe mag noch angehen, deine verbalen Ausfälle haben dich als armes Würstchen ohne Stil und Umgangsformen geoutet.

Der Moderator wird das schon weghauen.

Basic2004

ww-robinie
Nee, aber anscheinend hat man in Leipzig soooo kleine Gehirne, dass mannfrau alles in der Lehre gelernte sofort danach wieder vergisst....

Sich eine Metallkreissäge als Holzkreissäge andrehen lassen, keine Ahnung von Drehzahlen und Schnittgeschwindigkeiten haben, ein Spielzeugmotörchen als genügend erachten, inner Laube rumbasteln und glauben, man könne die gesamten fehlenden Anschläge mal eben so aus Obstholz nachfummeln...Das hört sich eher nach 3-wöchigem Praktikum in der Werkstatt der Volkshochschule in fataler Verbindung mit einer jugendtypischen Überdosis Selbsteinschätzung an.

Deine große Klappe mag noch angehen, deine verbalen Ausfälle haben dich als armes Würstchen ohne Stil und Umgangsformen geoutet.

Der Moderator wird das schon weghauen.

Auf die Größe kommt es nicht an nur auf die Leistung, ist genau wie bei einer Kreissäge große Kreissäge mit wenig Leistung bringt nicht viel.

Basic2004

ww-robinie
Ausbildungsrahmenplan Tischler

Ich habe keine Tischler oder Schreinerausbildung, deshalb habe ich mir den Ausbildungsplan mal runtergeladen demnach muß ein Tischler ein Maschine
nach einsatz beurteilen können, Störungen analysieren und Wartungsarbeiten durchführen können. Das heißt ich muß beurteilen können ob die Leistung, Drehzahl usw. für meine Anwendung passen.
Die roten Stecker gab es nicht nur in der DDR auch im Westen und sind nicht aufgrund der politischen Orientierung rot.

Anhänge

• rahmenplanausbildung.png
    rahmenplanausbildung.png
    129 KB · Aufrufe: 28

Okta150

ww-pappel
Ich bin zwar relativ neu hier und kein Fachmann, studiert habe ich auch nicht aber ich weiß von meinen Eltern das man solch eine Gossensprache genüber seinen Mitmenschen nicht benutzt.
Höhere Bildung heisst wohl nicht auch gleich besserer Umgangston.

Gruß
Okta

Holz-Christian

ww-robinie

:emoji_grin: Was für eine charmante Dame.
Rechtschreibung und Satzbau war wohl nicht Bestandteil des 1er Studiums. :emoji_wink:

Amüsierte Grüsse, Christian.

Holz-Christian

ww-robinie

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
@ Impala, Du baust einen anderen Motor ein.
Um die Dir als 1er Absolventin inwasauchimmer selbstverständlich bekannte Schnittgeschwindigkeit für Holz zu erreichen, musst Du wie Du selbstverständlich als 1er Absolventin auch weisst das Übersetzungsverhältnis der Schrottsäge ändern.
Die Berechnungsformel brauch ich hier nicht einstellen, da Du sie ja eh weisst, als 1er Absolventin.
Meine Sorge ist allerdings, das die Ostblocklager die dann anstehende Drehzahl nicht verkraften.

Verzeih meinen sarkastischen Ton, aber schmeiss die Kiste auf den Schrott, und kauf Dir was sicheres und halbwegs präzises.
Die von Mathis vorgeschlagenen Ulmias sind sowas.
Und über Klischees sollte man lachen können.
Wir im Bayerischen Wald haben auch unsere Klischees.
Und Danke für die freundliche und fundierte PN.

Gruss Christian.

Oben Unten