frage von frau an elektrik-versierte zu kreissägemotor in steinmetzschaltung

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenns um maschinenprobleme geht. ansonsten bitte verschieben.
ich habe aus unwissen eine tischkreissäge mit drehstrommotor gekauft, nun versuche ich sie verzweifelt auf lichtstrom umzurüsten. da ich keine bis wenig angelesene, ahnung von elektrik habe, bräuchte ich die hilfe von profis.
ich habe jetzt die steinmetzschaltung angewendet, einen betriebskondensator mit 30microF und für 450 V eingebaut, aber der motor brummt nur laut. liegt es am kondensator? falsch angebaut oder zu wenig mF? oder liegts am anlaufdrehmoment und ich muss anschubbsen? (läuft über keilriemen)
(habe ich noch nicht probiert, denn da scheint die richtung wichtig zu sein und da ich nicht weiß ob ich den kondensator an einen außenleiter oder den nullleiter angeschlossen habe weiß ich nicht in welche richtung) habe aber fotos falls nötig.
des weiteren hat der originalmotor sowieso nur 750 watt, sind die übrigbleibenden 500 watt bei steinmetzschaltung, sowieso zu wenig für ne kreissäge? ich habe zuerst daran gedacht den motor auszuwechseln, aber es gibt selten passende gebrauchte, und wenn, sind sie entsprechend zu teuer.
kann jemand helfen und wäre ne säge mit nur 500 watt und 1400 u/min (für hauptsächlich furniertes mdf) überhaupt zu gebrauchen? danke im voraus
(muß unbedingt sägen und ärgere mich schon seit drei wochen damit rum)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es wird dir niemand durch die Glaskugel sagen können, ob du alles richtig angeschlossen hast, und ob der Motor intakt ist.

Sind Wicklungsbezeichnungen auf dem Klemmbrett?`

Dann schließ es mal so an (für Rechtslauf):
W1 + V2 + C
W2 + U1 + C + L
U2 + V1 + N

C ist der Kondensator, L die Phase des Stromnetzes, N der Nullleiter des Stromnetzes.

Richtwert für die Kapazität: Je kW Motorleistung 70µF, das sind in deinem Fall rund 50µF.

Grüße
Uli
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
die schaltung am motor war recht einfach, hab nur die brücken getauscht und den braunen von c3 rausgenommen, ich hänge mal ein bild an,
die verkabelung des schalters hat mir mehr kopfzerbrechen gemacht, aber strom kam an und die sicherung ist nicht rausgeflogen. das mit dem kondensator hab ich natürlich auch gelesen, aber mir wurde zu 30 geraten, kann es tatsächlich an den mF liegen dass der nicht dreht?
was ist mit der watt-zahl? kann das reichen, oder sollte ich grenerell über einen neuen motor nachdenken?
danke impala
p.s. der motor war intakt, als ich sie gekauft habe haben wir das ausprobiert, der verkäufer hatte den entsprechenden anschluß.
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 140
  • 12.jpg
    12.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 115

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Finde erst einmal heraus, welche Wicklungsanschlüsse zueinander gehören. Wenn er vorher in Sternschaltung betrieben wurde, muss eine Drehung der Brücken um 90° nicht zwingend eine korrekte Zuordnung ergeben.

Sollte es so sein wie ich es vermute, sind C3 und C4 schon mal vertauscht.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

am stromzähler liegt bestimmt drehstrom.
ohne großen aufwand lässt sich zur maschine drehstrom legen.
dann sind die probs beseitigt und die maschine arbeitet vernünftig.
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
was direkt am stromzähler? ich will die kreissäge in der gartenlaube (= meine werkstatt) betreiben, da ist auch direkt der stromzähler, ich dachte es wäre zu kompliziert den drehstrom bis zu mir legen zu lassen, aber so klingt es, als kann man das selber bzw. einfach machen, könntest du das ein bisschen genauer erläutern?

der motor läuft jetzt! (hatte wellenblockierung noch drin kein, wunder dass er brummte...) nun ist aber das problem, dass es mir den schalter raushaut, also schaktet sich einfach nach ein paar sekunden wieder aus. ich will es jetzt noch mal gänzlich ohne den schalter versuchen, aber was mir die maschine da vorgeführt hat, war ganz schön mager!, also wenn das schon 500 watt und 1400/min umdrehungen waren, dann scheint das nicht zu reichen, kann es sein, dass da noch was rauszuholen ist, würde ein kondensator mit mehr mf was bringen? aber die drehzahl müsste ja immer gleich bleiben, egal wieviel leistung und spannung...? was sagen denn die kreissägen-erfahrenen zur watt und drehzahl?
danke impala
 

Mitgliede25046

Gäste
also wenn das schon 500 watt und 1400/min umdrehungen waren, dann scheint das nicht zu reichen

Stimmt das ist ziemlich mager. Ne Handkreissäge hat ungefähr doppelt soviel Watt .

Kennst du keinen der was von Elektrik versteht. Den selber Anklemmen usw., ohne Schaltplan, Multimeter und Fachkenntnis geht def. schief.
Ich glaube nicht das Dir hier jemand vernünftig weiterhelfen kann. Denn das muß ein Fachmann vor Ort durchprüfen können.

Gutes gelingen! :emoji_wink:
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
hmm, naja mein stiefvater bemüht sich, ist aber ingenieur und alles nur über bilder und internet, aber ich vermute ich hab nich mal nen drehstromzähler und das wird vor dem garten irgendwo abgeleitet, ich frag da nochmal nach, aber sieht schlecht aus, das heißt da muß wohl am ende doch ein neuer motor her...
nur mal so für mitleser: die säge ansich, ist absolut super (DDR-fabrikat, kosora dresden), richtig schwer und robust, gußstahl und präzise anschläge bzw. schienen dafür und trotzdem klein, was vergleichbares bekommt man heute gar nicht mehr, ich hab 150 dafür bezahlt, plus abholen 80,
also falls jemand nen wechselstrommotor mit 1,... kw, 1400 u/min und 18mm welle bzw gleich mit keilriemen scheibe, hat ....her damit! (nen 50-er wäre drin)
und erst mal DANKE!
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
oben hab ich das bild nich mehr rein bekommen
(bei mir fehlen die anschläge, bin grad am neubau)
 

Anhänge

  • 908183-2.jpg
    908183-2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 198

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

unter dem schauglas der stromzähler steht geschrieben ob es sich um einen dreh- oder wechselstromzähler handelt.
sicherungen in dreieranordnung lassen auch auf drehstrom hoffen.

ein neuer wechselstrommotor mit 2 kw leistung ist mit 350,-€ zu veranschlagen, ich würde bei einer motorwicklerei nach einem gebrauchte suchen falls mit drehstrom nichts ist.

sollte der wunsch nach weiteren holzbearbeitungsmaschinen bestehen, z.b. einer abrichte oder dickte, wäre die einrichtung eines drehstomanschlusses sinnvoll.
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
hallo, obwohl ich weiblich bin, bin ich nicht blöd, nur mal so zum verständnis, natürlich weiß ich dass das auf dem zähler steht, bin bloß nicht im garten, muß also erst hin um zu gucken, und ich suche auch schon seit 4 wochen nach motoren bei ebay, da bekommt man sie für 50 euro, war mir bisher aber trotzdem zu teuer, noch dazu gibts da selten welche mit den passenden parametern. ich hab ne kleine gartenlaube mit eben so kleiner werkstatt drin, mehr als die säge passt da sowieso nicht rein, hab natürlich auch zuerst an den drehstromanschluß gedacht, aber das ist eben doch nicht ganz so einfach.
die größeren maschinenarbeiten mache ich immer beim tischler in ner richtigen werkstatt, ich danke euch für die hilfe, der motor läuft ja jetzt, aber die leistung reicht nicht mehr.
bis später jungs...
impala
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
hallo, obwohl ich weiblich bin, bin ich nicht blöd, nur mal so zum verständnis, natürlich weiß ich dass das auf dem zähler steht, bin bloß nicht im garten, muß also erst hin um zu gucken, und ich suche auch schon seit 4 wochen nach motoren bei ebay, da bekommt man sie für 50 euro, war mir bisher aber trotzdem zu teuer, noch dazu gibts da selten welche mit den passenden parametern. ich hab ne kleine gartenlaube mit eben so kleiner werkstatt drin, mehr als die säge passt da sowieso nicht rein, hab natürlich auch zuerst an den drehstromanschluß gedacht, aber das ist eben doch nicht ganz so einfach.
die größeren maschinenarbeiten mache ich immer beim tischler in ner richtigen werkstatt, ich danke euch für die hilfe, der motor läuft ja jetzt, aber die leistung reicht nicht mehr.
bis später jungs...
impala

Da geben sich Leute Mühe und wollen helfen, und dann kommt als Dank so was.....
In Deinem Anfangspost hast Du noch geschrieben, du hast die Maschine aus Unwissenheit gekauft.
Nix für ungut, aber diese alte Gurke ohne Anschläge ist kaum den Kilopreis wert.

Mit säuerlichen Grüssen, Christian.
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
na, nu mal nich so sensibel! ging @justus und war immernoch mit nem zwinkern gemeint.
ja, ich wusste nicht, dass es ein drehstrommotor ist und dass die leistung sinkt wenn man ihn am wechselstrom betreibt. jetzt weiß ichs. die maschine ist für meine bedingungen perfekt, alternativlos, wie man so schön sagt und selbstgebaute anschläge aus obstholz sind genauer (und schöner) wenn mas ordentlich macht!
mfg impala
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nix für ungut, aber diese alte Gurke ohne Anschläge ist kaum den Kilopreis wert.

Genau das denke ich die ganze Zeit beim Lesen der Beiträge schon: da will jemand (sorry sorry, jefraud!) einen wirklich völlig wertlosen Schrotthaufen auf moderne Zeiten bürsten, mit einem Motor, der vielleicht 500 Watt Abgabeleistung hat, die Säge ist dafür ohne jeden Anschlag, die dann mal in einer Gartenlaube laufen soll, und das ganze für eine Designerin / Tischlerin???

'Tschuldigung, aber willst du damit Zwieback sägen? Das kann fast jede HKS in einem MFT besser!

Das Ganze ist doch wohl eher ein Thema für "Fridolins friemelige Frickelbude" als für Profi fragt Profii, oder? Nach meiner Meinung ist hier jeder investierte Euro versenkt, und die tolle DDR-Profisäge kann mit ihren 260mm Sägeblattdurchmesser und stolzen 750 Watt Aufnahmeleistung nicht mal in der Hobbyliga mitmischen, außer beim Gewicht...und dann auch noch die Anschläge genau andersrum angeordnet wie üblich.

Sorry für die harten Worte, aber manchmal verennt man sich gerade zu Anfang total in ein Projekt, bei dem man im Laufe der Jahre so viel Geld investiert, dass man sich am Ende für Geld, Zeit und Mühe locker eine echte Kreissäge hätte kaufen können.

Bei mir wars die Fleischerbandsäge aus Aluguss, die genauso einen Aufriss verursacht hat, und dann später einfach für 30 % der entstandenen Kosten abgestoßen wurde, um dann eine richtige Bandsäge zu kaufen.

Manchmal sind die billigsten Anschaffungen am Ende die teuersten!
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
hallo
also, ich verstehe echt nicht, was ihr gegen die säge habt, neuer motor is ja jetzt klar, aber alle anderen tischkreissägen die in meinem budget liegen, sind schlabberschrott, alutische mit anschlagführungen fürn kindergarten, ne felder kann ich mir nicht leisten und ne große werkstatt auch nicht, bin ich damit als profi raus?, ich kann ja bei gelegenheit mal zeigen was ich mache. was hättet ihr denn empfohlen, für den anfang, einne elektra beckum? also, noch mal danke für eure mühe! und alles easy, so long, impala
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hätte es mal mit ner Ulmia 1610 oder was ähnlichem versucht, die sind durchdacht und kosten meist nur ein paar hundert Euro. Den kleinen Tisch kann man ohne großen Aufwand etwas vergrößern, dann hat man eine richtige Säge.

Neulich war sogar ne Ulmia 1710 ohne Schiebetisch für schlappe 400 € bei Ebay drin, die Dinger gibts immer wieder mal, mit ein bisschen Geduld findet man da was für wenig Geld.

Deine Korsora ist zudem eine klassische Metallkreissäge, vermutlich passen die Drehzahlen der Säge gar nicht für Holzschnitte. Und die breite Tischnut rechts für den Schieber ist ein echter Konstruktionsfehler, da wirst du nach jedem Schnitt saubermachen müssen, sonst sammelt sich da jede Menge Abfall, der dem Schieber im Weg ist.

Ich würd da kein Fitzelchen Arbeit oder Geld investieren....
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
hmm, das macht natürlich sinn, hab mich schon gewundert über die geringe drehzahl, son mist! da bin ich ja jetzt bedient,
naja nützt nix, ich versuche es trotzdem nochmal mit nem guten motor, bleibt mir erst mal nichts anderes übrig, hoffe dass die gute da nicht abhebt, mit der breiten tischnut haste auch recht, ich dachte mir das ist ne gute sache, weil genauere führung, aber da müsste ich mir vielleicht noch ne abdeckung einfallen lassen, sonst muß ich sowieso alles wieder verkaufen, und hab wieder keine säge... ohh man, was für ein elend...
danke, für die tipps (ok, versuche es weniger kess...) impala
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Zitat von solo-impala
"hallo, obwohl ich weiblich bin, bin ich nicht blöd, nur mal so zum verständnis, natürlich weiß ich dass das auf dem zähler steht, bin bloß nicht im garten, muß also erst[.....]"


guude,

sorry dass ich Dich, wie bereits viele herren, auf die basisinfobeschaffung über die vorhandene stromart hinwies!
...und selbst diese herren waren auch nicht alle blöd.
aber auf die anderen probs zu antworten unterstellt dann keine blödheit? oder weis man/frau letztlich doch alles besser und wird nur für blöd gehalten?

es ist immer wieder schön die reaktionen von leuten ,die man nicht kennt, denen man aber helfen will, zu erfahren.
entweder null rückmeldung oder fiese unterstellungen.
 

solo-impala

ww-pappel
Registriert
1. März 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
meine güte, was hab ich denn hier losgetreten, weil ich einmal sarkastisch geantwortet habe bin ich gleich fies, klischee ossi und undankbar
entschuldigung an alle, denen ich auf den schlips getreten bin, war nicht böse gemeint und ich danke trotzdem allen die geholfen haben, impala
 

Mitgliede25046

Gäste
meine güte, was hab ich denn hier losgetreten, weil ich einmal sarkastisch geantwortet habe bin ich gleich fies, klischee ossi und undankbar

Hier wird anscheint öfter´s mal was persönlich genommen, wie nebenan im woodworker Tresen. :emoji_wink:
 

Mitgliede25046

Gäste
Christian ist anscheint bei den Smileys nur zu weit nach rechts gerutscht. :emoji_grin:
 
Oben Unten