(Frage) Subwoofer für welchen preis verkaufen?

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
Hi

Ich habe vor ein Subwoofer (nur das gehäuse) zu bauen und danach zu verkaufen. Da ich noch nicht so einschätzen kann für wieviel ich das verkaufen kann wollte ich gerne mal eure meineung haben.

Weitere Infos:
  • Furniert mit Nussbaum + Lackierung
  • Furniert mit Ebenholz + Lackierung
  • Furniert mit Birnbaum + Lackierung
  • Farbig Lackiert
  • Roh
  • mit 28mm MDF (nur Front und Boden vom Sockel)
  • nur aus 19mm MDF
  • und andere Funiere
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nur damit ich das richtig verstehe: Wir sollen also für dich deine Kalkulation machen?
 

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
nee das hab ich mit meinen chef schon gemacht. er ist aber auch der meinung das 150€ für ein funiertes gehäuse zu wenig ist aber das kann ich net so wirklich glauben wenn ich erlich bin. da ich es noch nicht so ganz mit Kalkulation habe, wollte ich halt nur mal die meinung von leuten wissen die schon mehr erfahrung gaben.

ich schreibe ambesten mal was ich so denke.

100€ für ein Roh gehäuse.
150€ für funiert ( hängt von der holzart ab des funieres)
lakiert ka
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
in 5 Jahren noch kein Preis ermittelt Bernd?
mit 1k euronen machst nix falsch denk ich,
natürlich + Märchensteuer.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
du brauchst nur die Arbeitszeit, die Materialkosten und den Gemeinkostenzuschlag/Stückkostenzuschlag, dann den geplanten Gewinn dazu und du solltest einen Preis haben. Ob der sich allerdings am Markt halten kann weiß ich nicht
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das ganze hängt einfach von zu vielen Variablen ab.
Wir wissen nicht, zu welchen Konditionen du das Material bekommst, welche Maschinen und Ausrüstung du zur Verfügung hast?
Sollen das Einzelstücke, Kleinserie oder Großserie werden?
Wie schnell/versiert/erfahren bist du?
Was willst du selber damit verdienen?
Willst du davon leben?
Willst du die selber verkaufen oder über einen Großhändler?
Evtl. ein eigenes Ladengeschäft oder dich irgendwo einmieten?
Oder ein Onlineshop?

Ich könnt jetzt stundenlang so weitermachen.
Du siehst, es sind Unmengen von Faktoren, die da mit reinspielen.

Grob überschlagen gehen da 1,5 m² Platten rein. Dazu etwa 1 m² Furnier.
Plus Verbrauchsmaterial wie Leim, Schrauben, Lack...
Das sind ja schon fast 150€.
Und dann willst du ja auch noch was dran verdienen.
Und das jetzt unter der Voraussetzung, das du die Gehäuse nach Feierabend bei deinem Chef bauen darfst und er dir nichts für Maschinennutzung, Strom, Versicherung, etc. berechnet.
 

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
Das ganze hängt einfach von zu vielen Variablen ab.
Wir wissen nicht, zu welchen Konditionen du das Material bekommst, welche Maschinen und Ausrüstung du zur Verfügung hast?
Sollen das Einzelstücke, Kleinserie oder Großserie werden?
Wie schnell/versiert/erfahren bist du?
Was willst du selber damit verdienen?
Willst du davon leben?
Willst du die selber verkaufen oder über einen Großhändler?
Evtl. ein eigenes Ladengeschäft oder dich irgendwo einmieten?
Oder ein Onlineshop?

Ich könnt jetzt stundenlang so weitermachen.
Du siehst, es sind Unmengen von Faktoren, die da mit reinspielen.

Grob überschlagen gehen da 1,5 m² Platten rein. Dazu etwa 1 m² Furnier.
Plus Verbrauchsmaterial wie Leim, Schrauben, Lack...
Das sind ja schon fast 150€.
Und dann willst du ja auch noch was dran verdienen.
Und das jetzt unter der Voraussetzung, das du die Gehäuse nach Feierabend bei deinem Chef bauen darfst und er dir nichts für Maschinennutzung, Strom, Versicherung, etc. berechnet.

hast ja recht. was maschinenarbeit angeht bin ich eigendlich recht schnell und gut dafür das ich est im 1. lehrjahr bin. was leim, strom etc angeht zahle ich halt michts.
Ist so privat um nur neben bei was zu verdienen. hatte halt so mit ca. 14 Subwoofer geplant aber nach und nach da ich ja ein 28mm platte kaufen müsste.
was ich halt zahlen müsste sind die platten, funier und lack mehr nicht. das ist alles nur ferleimt mehr nicht. werde die halt auch selber verkaufen.

für einen der erst mit der ausbildung angefangen hat und noch nicht so wirklich mit kalkulation gearbeitet hat ist das nicht so einfach.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die eigentliche Frage ist: Hast du dafür schon Abnehmer?

Ich habe selber schon einige Boxen gebaut, für Gittare/Bass und den HiFi-Bereich. Meistens für mich selber, dann und wann auch mal für Freunde.

Auf ebay bekommst du nichts dafür und Leergehäuse bauen die Leute, die daran Interesse haben, selber.

Nur so als Anhaltspunkt:

Gehäuse 660x660x40, mit 15" Basspeaker, schwarzes Tolex ist letztens für 10,50 Euro bei ebay rausgegangen. Ich wollte das Ding nur loswerden, weil ich eh noch dutzende andere Boxen habe, aber das sind die Preise auf die du dich u.U. einstellen musst.
 

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
ja ich habe ein abnehmer der 2. nehmen würde. sind das bei dir so normalos die das kaufen oder son so heimkinofreaks Roostie?
 

Mitglied 42582

Gäste
Sind schon Soundfanatiker. Natürlich sind die Ansprüche an Gitarren-/Bassboxen ganz andere, als an HiFi-Boxen.
Deswegen ist es ja auch nicht umbedingt einfach sowas, mit Gewinn, oder zumindest ohne Verlust, zu verkaufen.
Mal als Beispiel: Ich habe mir mal einen Subwoofer-Bausatz im Lautsprechershop angeguckt, gekauft habe ich dann ein Fertigprodukt beim High-End-Spezi um die Ecke. Aus dem ganz einfachen Grund, das der fertige Subwoofer billiger war, als der Bausatz.
Und natürlich kommt auch noch die Frage des Sounds dazu, hast du deine Subwoofer-Gehäuse schon getestet? Wie klingen die Teile? Will der Kunde diesen Sound haben, oder musst du evtl. noch eine Frequenzweiche einbauen?
Meine Boxen hab ich selber immer erst mal getestet, obwohl ich die mit den T&S-Parametern berechnet habe.
Interessant ist sowas eigentlich nur auf Anfrage und wenn du ein bischen Ahnung von einfachen Schaltplänen hast.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
hast ja recht. was maschinenarbeit angeht bin ich eigendlich recht schnell und gut dafür das ich est im 1. lehrjahr bin. was leim, strom etc angeht zahle ich halt michts.
Ist so privat um nur neben bei was zu verdienen. hatte halt so mit ca. 14 Subwoofer geplant aber nach und nach da ich ja ein 28mm platte kaufen müsste.
was ich halt zahlen müsste sind die platten, funier und lack mehr nicht. das ist alles nur ferleimt mehr nicht. werde die halt auch selber verkaufen.

Ok, das vereinfacht das ganze etwas. Das dein Chef dich in der Werkstatt arbeiten lässt und für Strom und Leim nichts haben will ist natürlich ein feiner Zug. Andererseits lernst du nur durch arbeiten und wenn du was für dich selber baust und das Material auch noch selber bezahlst, wirst du natürlich versuchen, alles so gut wie möglich zu machen.

für einen der erst mit der ausbildung angefangen hat und noch nicht so wirklich mit kalkulation gearbeitet hat ist das nicht so einfach.

Naja, den Plattenbedarf kannst du ja relativ schnell ausrechnen anhand deiner Stückliste. Dann musst du noch gucken, wie du das am günstigsten aus der ganzen Platte rausbekommst und addierst noch den Verschnitt hinzu.
Gleiches gilt für Furnier.
Beim Lack ist angegeben, für wieviel m² 1l reicht (oder andersrum).

Daraus kannst du dann den Materialpreis ausrechnen.
Alles kein Hexenwerk.

Und wie Roostie schon schrieb würde ich nur schon verkaufte Gehäuse bauen.
Bevor du dir also ne ganze Platte 28mm MDF hinstellst, mach alles aus 19mm. Oder rechne es komplett aus 28mm durch und biete deinem Käufer beides an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hast du schonmal abgeschätzt, wie viel Stunden Arbeitszeit du da reinsteckst? Also mal alle Einzelschritte aufrschreiben und Zeiten abschätzen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du bei kleinen Stückzahlen schon gut sein musst, wenn du es in 10 Stunden schaffst. Verbessert mich, wenn ich daneben liege. Schon von daher sind die 150 Euro völlig illusorisch.

Auf der anderen Seite würde ich erstmal abchecken, was der Markt so hergibt. Es kann sein, dass du dann gar nicht erst anfangen brauchst, weil da in kleinen Stückzahlen überhaupt nichts zu machen ist. Dann müsstest du schon was Einzigartiges bauen, wofür die Leute gerne mehr Geld für ausgeben.
 

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
Sind schon Soundfanatiker. Natürlich sind die Ansprüche an Gitarren-/Bassboxen ganz andere, als an HiFi-Boxen.
Deswegen ist es ja auch nicht umbedingt einfach sowas, mit Gewinn, oder zumindest ohne Verlust, zu verkaufen.
Mal als Beispiel: Ich habe mir mal einen Subwoofer-Bausatz im Lautsprechershop angeguckt, gekauft habe ich dann ein Fertigprodukt beim High-End-Spezi um die Ecke. Aus dem ganz einfachen Grund, das der fertige Subwoofer billiger war, als der Bausatz.
Und natürlich kommt auch noch die Frage des Sounds dazu, hast du deine Subwoofer-Gehäuse schon getestet? Wie klingen die Teile? Will der Kunde diesen Sound haben, oder musst du evtl. noch eine Frequenzweiche einbauen?
Meine Boxen hab ich selber immer erst mal getestet, obwohl ich die mit den T&S-Parametern berechnet habe.
Interessant ist sowas eigentlich nur auf Anfrage und wenn du ein bischen Ahnung von einfachen Schaltplänen hast.

Die teile die ich Bauen werder/möchte sind so auf dem freien Markt nicht erhältlich sondern nur um Bausatz. Das mit dem testen ist auch so ne sache. Da ich mir nicht die teile erst kaufen kann die der Kunde da rein macht ist das Quatsch bei mir und die wissen auch schon ob die gut sind (kleines Beispiel für dich was das für leute sind http://pics.poisonnuke.de/upload/30/12erFront.jpg) Das ist das gleiche model was ich gerne Bauen mochte :emoji_wink: (und das ist noch nix auf dem Bild)

Naja, den Plattenbedarf kannst du ja relativ schnell ausrechnen anhand deiner Stückliste. Dann musst du noch gucken, wie du das am günstigsten aus der ganzen Platte rausbekommst und addierst noch den Verschnitt hinzu.
Gleiches gilt für Furnier.
Beim Lack ist angegeben, für wieviel m² 1l reicht (oder andersrum).

Daraus kannst du dann den Materialpreis ausrechnen.
Alles kein Hexenwerk.

Und wie Roostie schon schrieb würde ich nur schon verkaufte Gehäuse bauen.
Bevor du dir also ne ganze Platte 28mm MDF hinstellst, mach alles aus 19mm. Oder rechne es komplett aus 28mm durch und biete deinem Käufer beides an.

Naja da also wenn ich das alles aus 19mm mache kann ich das eigendlich schon sein lassen da das jeder auch preiswert beim tischler sich selber machen lassen kann. Wenn ich das mit der Planung von der 28mm Platte richtig gemacht habe sollte ich 14 Subwoofer raus bekommen (aslo front und Boden vom Sockel). Das mit dem bauen wenn ich 100% zusagen habe werde ich so wie so machen.


Hast du schonmal abgeschätzt, wie viel Stunden Arbeitszeit du da reinsteckst? Also mal alle Einzelschritte aufrschreiben und Zeiten abschätzen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du bei kleinen Stückzahlen schon gut sein musst, wenn du es in 10 Stunden schaffst. Verbessert mich, wenn ich daneben liege. Schon von daher sind die 150 Euro völlig illusorisch.

Auf der anderen Seite würde ich erstmal abchecken, was der Markt so hergibt. Es kann sein, dass du dann gar nicht erst anfangen brauchst, weil da in kleinen Stückzahlen überhaupt nichts zu machen ist. Dann müsstest du schon was Einzigartiges bauen, wofür die Leute gerne mehr Geld für ausgeben.

Wenn alles sauber läuft bekomme ich das zuschneiden und verleimen in ca. 2 bis 3 tagen hin. Das furnieren ist leider so ne sache. Da ich das erst noch lernen müsste denke ich mil das ich noch mal 3 tage für bräuchte bzw. wollte ich mal bei der Haustischlerei fragen ob der mir das Preiswert machen kann. Sind zwar wieder kosten aber da komme ich ja so oder so nicht drum ruhm.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin,

die im AVM124 Thread gebauten Sub´s wurden in einer Möbelbauwerkstatt gebaut!

Dann hast Du noch nie furniert.

Du solltest auch mal lösen wie Du versenden willst und wer das Versandrisiko trägt, nämlich Du.

Ich kann Dir nur davon abraten.

Grüße
 

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
Moin,

die im AVM124 Thread gebauten Sub´s wurden in einer Möbelbauwerkstatt gebaut!

Dann hast Du noch nie furniert.

Du solltest auch mal lösen wie Du versenden willst und wer das Versandrisiko trägt, nämlich Du.

Ich kann Dir nur davon abraten.

Grüße

Ich baue auch Möbel und bin in einer Tischlerei!

Dann lerne ich halt Furnieren!

Beim versand ist mir auch die Abholung am liebsten und wenn das nicht geht ist das halt ein Risiko. Wenn du bei ebay was kauft hat DU als kunde das Risiko das DU die ware nicht bekommst wenn das ein Privathändler ist!
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Ich rede von Transportschädem, die beim Versand entstehen.

Lese Dir mal die Versandbedingungen z.B. DHL durch, dann weisst Du wovon ich rede.

Du willst wohl ao Kundenobjekt lernen:eek:

Ich will dich nur auf Risiken aufmeksam machen.

Sorry, ich klinke mich jetz hier aus.

Ciao
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mal abgesehen von der fachlichen Qualifikation, ist das doch eigentlich eine gewerbliche Tätigkeit, mit allen Rechten und Pflichten, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Heiko
 

Mitglied 42582

Gäste
Also um ganz ehrlich zu sein seh ich da auch eher schwarz mit deiner Kalkulation.

Für eine Gittarenbox brauche ich:

Multiplex/Vierkantleisten/Lamellos/Leim
Tolex/Frontbespannung/Kontaktkleber/Klammern
Griffe/Buchsen/Füsse/Schutzecken


Vom Werkzeug fang ich gar nicht erst an, aber alleine für das Material bin ich schon fast bei 150,-.

Ich bin beim verleimen und Tolexen relativ schnell, trotzdem kostet das alles Zeit. Die Lautsprecherausschnitte sind beim ersten mal auch nicht zu unterschätzen.
 

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
Also um ganz ehrlich zu sein seh ich da auch eher schwarz mit deiner Kalkulation.

Für eine Gittarenbox brauche ich:

Multiplex/Vierkantleisten/Lamellos/Leim
Tolex/Frontbespannung/Kontaktkleber/Klammern
Griffe/Buchsen/Füsse/Schutzecken


Vom Werkzeug fang ich gar nicht erst an, aber alleine für das Material bin ich schon fast bei 150,-.

Ich bin beim verleimen und Tolexen relativ schnell, trotzdem kostet das alles Zeit. Die Lautsprecherausschnitte sind beim ersten mal auch nicht zu unterschätzen.

Pultiplex ist aber auch teurer als mdf. das mit dem werzeug habe ich ja kostenfreie zur verfügung (+CNC).


Ich glaube das wird im Volksmund "Schwarzarbeit" genannt, nicht Gewerbe.

Das ist keine Schwarzarbeit das ich das zum teil Auf arbeit mache und das auch in die Bewertung rein kommt. Wenn du bei ebay was kaufst was der Privathändler selber gebaut hat müsste das ja auch Schwarzarbeit sein :emoji_wink:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Der "Privathändler" verkauft bei ebay. Soso. Also was jetzt? Verkauft jemand etwas privat oder ist er Händler?

Sonst fällt mir eigentlich nur noch das hier ein: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=PkOPCrN96sA]YouTube - Dream on - Nazareth[/ame]
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du bei ebay was kaufst was der Privathändler selber gebaut hat müsste das ja auch Schwarzarbeit sein :emoji_wink:

Naja das sei mal so dahingestellt. Wenn du 20x das gleiche Teil reinstellst, sieht das nach Produktion aus.

Und wie schon gesagt ebay ist für sowas nicht die richtige Plattform.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich liebe die jugendliche Naivität, die so schön alle realen Schwierigkeiten eines solchen Projektes ausblendet. Ich würde auch gerne nochmal dahin zurück :emoji_wink:

Wenn du etwas wiederholt verkaufst, da reicht m.W. schon dreimal der gleiche Gegenstand, wird dir eine gewerbliche Tätigkeit unterstellt. Dein Fall ist klar gewerblich mit allen rechtlichen Folgen.
 
Oben Unten