Frage Stuhl RepaRATUR

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin zusammen! Meine Tochter hat mit dem Stuhl gekippelt und sich damit lang gelegt.
Frage: würdet ihr versuchen Leim in die Bruchstellen zu bekommen, um das zuverzwingen oder alles vorsichtig auseinander brechen, um dann die Einzelteile zu verleimen?
Vielen Dank für Euren Input!

Lg aus Hamburg
 

Anhänge

  • D90E312E-887D-4924-A218-E3B809C72726.jpeg
    D90E312E-887D-4924-A218-E3B809C72726.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 70
  • 73772D21-3FA8-47F4-9615-E33333AD0CF5.jpeg
    73772D21-3FA8-47F4-9615-E33333AD0CF5.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 69
  • B825EAB9-BC90-479E-BB17-05078F34B5CC.jpeg
    B825EAB9-BC90-479E-BB17-05078F34B5CC.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 69

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.537
Ort
Demmin
Hallo, ich würde mit Folie (Bonbonpapier) den Leim in die Fuge ziehen, sauber wischen und spannen. Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Moin, nimm einen flüssigeren Leim und lass die Schwerkraft arbeiten, ggf. wie es paulisch schreibt Leim verstreichen und dann verspannen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Moin zusammen! Meine Tochter hat mit dem Stuhl gekippelt und sich damit lang gelegt.
Frage: würdet ihr versuchen Leim in die Bruchstellen zu bekommen, um das zuverzwingen oder alles vorsichtig auseinander brechen, um dann die Einzelteile zu verleimen?
Vielen Dank für Euren Input!

Lg aus Hamburg

Hallo,

Erstmal schenke ich dir noch ein "ratur" für die Überschrift.

Ansonsten finde ich für solche Reparaturen Fischleim ideal. Was da rausquillt und außen das Werkstück verschmaddelt, lässt sich, auch im getrockneten Zustand leicht mit Wasser rückstandslos entfernen.

Gruß Ingo
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
niemand hat mal eben Fischleim zu Hause. - Ja einfach Ponal mit einem Stück Papier/Joghurtbecher möglichst weit in den Spalt reinstreichen, zusammenzwingen und das was rausquillt mit warmen Wasser wegstreichen. Wenn nichts rausquillt wars tendenziell zu wenig Leim.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
niemand hat mal eben Fischleim zu Hause.

Hallo,

doch, ich zum Beispiel und ich kenne auch hier noch Andere, die sowas zu Hause haben. Gerade für solche Reparaturen, die immer wieder Mal vorkommen, ist Fischleim Ideal.
Da soll es tatsächlich Leute geben, die so eine Reparatur zum Anlass nehmen, sich Mal ein Fläschchen anzuschaffen.

Gruß Ingo
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Hallo,

doch, ich zum Beispiel und ich kenne auch hier noch Andere, die sowas zu Hause haben. Gerade für solche Reparaturen, die immer wieder Mal vorkommen, ist Fischleim Ideal.
Da soll es tatsächlich Leute geben, die so eine Reparatur zum Anlass nehmen, sich Mal ein Fläschchen anzuschaffen.

Gruß Ingo
Ja du. Du hängst dich ja auch an dem Wort „Repa“ auf. :emoji_wink:
Aber zurück zum Thema: hättest du noch eine Alternative zum Fischleim oder wäre das wirklich das Produkt deiner Wahl?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
niemand hat mal eben Fischleim zu Hause.

Doch, ich zum Beispiel, und ziemlich viele andere auch. Für ältere Stühle das einzig wahre, weil er sich mit anderen Glutinleimen verbindet und eine sehr lange offene Zeit hat, was bei schwierigen Verleimungen hilft. Für so enge Spalte muss man ihn allerdings warm machen, sonst ist er arg dickflüssig.

Der gezeigte Riss lässt sich aber auch mit normalem Weißleim leimen, denke ich. Sinnvoll ist vorher eine Trockenübung mit Zwingen und Zulagen - es gibt nichts ärgerlicheres als wenn der Leim drin ist und dann der Spalt nicht zugeht, eine Zwinge fehlt oder sonst Hektik aufkommt.

Man kann den Spalt auch vorsichtig etwas aufweiten, um den Leim einzubringen. Ich nehme dafür Einwegspritzen mit dicker Nadel.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Ja du. Du hängst dich ja auch an dem Wort „Repa“ auf. :emoji_wink:
Aber zurück zum Thema: hättest du noch eine Alternative zum Fischleim oder wäre das wirklich das Produkt deiner Wahl?

Ja,

ich halte Fischleim für solche Reparaturen für am besten geeignet und habe Fischleim für allerhand ähnliche Reparaturen selbst verwendet und damit entsprechende Erfahrungen gesammelt, drum habe ich den empfohlen. Dachte, du wolltest einen fachlich guten Rat.

Leider fühlst du dich wohl auf den Schlips getreten, weil ich mich darüber wundere, dass du bei der Überschrift mitten im Wort aufhörst und schlussfolgerst daraus, dass mein Ratschlag wohl nichts taugt. Schade.

Gruß Ingo
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Ja,

ich halte Fischleim für solche Reparaturen für am besten geeignet und habe Fischleim für allerhand ähnliche Reparaturen selbst verwendet und damit entsprechende Erfahrungen gesammelt, drum habe ich den empfohlen. Dachte, du wolltest einen fachlich guten Rat.

Leider fühlst du dich wohl auf den Schlips getreten, weil ich mich darüber wundere, dass du bei der Überschrift mitten im Wort aufhörst und schlussfolgerst daraus, dass mein Ratschlag wohl nichts taugt. Schade.

Gruß Ingo
Meine Güte… ich hab doch extra gelernt, wie man hier Emojis einbaut… dachte der ironisch schnippische Ansatz wäre dadurch verständlich.
Daher in aller Form und Demut: Pardon lieber @IngoS

Ich werde mal gucken, ob ich im Freundeskreis Fischleim organisiert bekomme. Ansonsten werde ich mal ne Kombination aus Druckluft und den empfohlenen Utensilien ausprobieren.

Schönen Sonntag Abend!!!
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
538
Ort
Ruhr
Hallo,
solltest du doch Weißleim verwenden wollen, kannst du ihn mit WENIG Wasser etwas verdünnen,
um besser in die die Spalten zu kommen wenn dein Weißleim sonst zu dickflüssig ist.

Gruß Marsu
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
@Ingo: ja, klar gibt es Leute die Fischleim da haben, aber das sind eher Leute die oft Reparaturen machen, restaurieren oder einfach alte Hasen die das von Früher kennen. Es ist hier im Forum weit verbreitet aus der Sicht des ambitionierten Heimwerkers oder Profis durchaus gute Tips zu geben, die aber an der Realität des unerfahrenen Heimwerkers vorbei gehen. Diese Reparatur kann wunderbar mit Weißleim ausgeführt werden und er müsste nichts kaufen gehen.
Das erinnert mich immer etwas an Fragen wie „wie kürze ich diesen Fachboden“ - Antwort: „wirklich 90° wird das nur mit einer Formatkreissäge“. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und mit dem arbeiten was da ist.
Ich bin auch überzeugt alle diese Tips sind gut gemeint.

Ich würde Fischleim schon deswegen vermeiden, weil er nicht Wasserfest ist.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
und noch mein Senf: Den Fischleim musste ich in 20 Jahren nicht warm machen . Arbeite allerdings auch nicht in einem Kühlschrank

Kommt drauf an. Ich benutze den Fischleim von Kremer, und der ist schon dickflüssiger als viele PVAc-Leime. Ob das ein Problem ist, hängt natürlich davon ab, was man damit macht, und natürlich von der Verarbeitungstemperatur. Kleben tut er natürlich auch kalt.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass sanftes Erwärmen helfen kann, um ihn dünnflüssiger zu bekommen. Wenn ich ihn in enge Risse oder Spalten spritze, mache ich das regelmäßig. Schaden tut es nichts.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Von der pädagogischen Seite aus lässt Du deine Tochter direkt helfen, das Teil zu reparieren. Schaden tut's nicht und nebenbei lernt sie was.
 

scarlatti24

ww-pappel
Registriert
4. April 2023
Beiträge
1
Ort
München
Kommt drauf an. Ich benutze den Fischleim von Kremer, und der ist schon dickflüssiger als viele PVAc-Leime. Ob das ein Problem ist, hängt natürlich davon ab, was man damit macht, und natürlich von der Verarbeitungstemperatur. Kleben tut er natürlich auch kalt.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass sanftes Erwärmen helfen kann, um ihn dünnflüssiger zu bekommen. Wenn ich ihn in enge Risse oder Spalten spritze, mache ich das regelmäßig. Schaden tut es nichts.
Ich benutze auch den Kremer Fischleim (bei Gitarren Reparaturen).

Diesen hier:
www.kremer-pigmente.com/de/shop/mal-binde-klebemittel/63080-fischleim-mischung-entfaerbt.html

Kremer gibt in den (ansonsten dürftigen) Verarbeitungshinweisen an: Achtung Warmleim! Hab mich bisher brav daran gehalten.
Andere Frage: wie lange ist der angerührte Kremer Fischleim haltbar? Ich bewahre den flüssigen Leim schon mehrere Wochen auf, riecht etwas strange, kein Schimmel, Verfärbung oder ähnliches. Klebe grade 2 Testhölzchen zusammen. Mal sehen ob noch so gut wie vor Wochen.

Eure Erfahrung? Wegwerfen oder sicherheitshalber neuen anrühren?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
ich darf vermuten, dass Kremer den kanadischen vertreibt, den ich anderweitig kaufte, der kommt palettenweise in 25 kg Eimern. Bei mir hält der Jahre. keine Bedenken.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt bei Kremer verschiedene Fischleime. Der oben verlinkte kommt in fester Form und muss erst angesetzt werden, wie Hautleim.

Ich nehme immer #63550, das ist flüssiger Fischleim, der hält sich Jahre, wie von Welaloba geschrieben. Er ist auch nach langer Zeit noch geruchlos.

Ich würde einfach eine Probe machen, alles andere ist Kristallkugel. Einfach zwei Brettchen verleimen, pressen und auseinanderbrechen. Wenn es neben der Fuge bricht, ist der Leim gut, wenn die Fuge aufgeht, weg damit.

Ansonsten empfehle ich flüssigen Fischleim, der Vorteil gegenüber Hautleim ist ja gerade, dass er gebrauchsfertig aus der Flasche kommt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Sorry, ich wusste bis dato nicht, dass Kremer auch einen anderen Fischleim als den flüssigen vertreibt.
und: dieses Thema verliert sich, weit weg vom Stuhl, der hoffentlich endlich wieder in Gebrauch ist.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Sorry, ich wusste bis dato nicht, dass Kremer auch einen anderen Fischleim als den flüssigen vertreibt.
und: dieses Thema verliert sich, weit weg vom Stuhl, der hoffentlich endlich wieder in Gebrauch ist.
Nee, noch nicht. Ich werde das lange Osterwochenende dafür nutzen.
 
Oben Unten