Frage schaltbare Steckdosenleiste Selbstbau ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Frage an unsere versierten " Stromer " :emoji_slight_smile:

Hab am PC einige Geräte die Strom brauchen .
Diverse Festplatten , Maus , Scanner , WAKÜ und einiges mehr .

Die Geräte hängen an Steckdosenleisten mit EIN / AUS Schalter .
So werden zum Beispiel erst die Festplatten eingeschaltet , dann der Rest .

Bei den schaltbaren Steckdosenleiten hab ich schon einige ausprobiert , von billig bis teuer .

Bei ALLEN Leisten sind die EIN / AUS Schalter die Schwachstelle , die Schalter gehen recht schnell kaputt .

Frage : kann ich in das Kabel der Steckdosenleiste einen EIN / AUS Schalter einbauen mit dem man zum Beispiel das Licht schaltet .
Oder was für eine Art Schalter wäre geeigneter .
Sollte mechanisch robust sein .

Gruß und danke
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Schon mal über eine Funksteckdose nachgedacht? Gibt es als Set. Diese vor die Leiste gesetzt und gut ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kauf die Leisten aus dem professionellen Bereich (oft in 19" Breite), z.B. die für Server-Racks oder für PA-Anwendungen, dann hast du damit keine Probleme.
Beispiele: https://www.thomann.de/de/stromverteiler.html

Baustellenleisten höherer Qualität wären auch eine Option, aber die haben oft abgedichtete Steckdosen, in die keine Steckernetzteile reinpassen. Und sie sehen nicht schön aus.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Frage : kann ich in das Kabel der Steckdosenleiste einen EIN / AUS Schalter einbauen mit dem man zum Beispiel das Licht schaltet .
Oder was für eine Art Schalter wäre geeigneter .
Sollte mechanisch robust sein .

Ja natürlich. Dem Schalter ist es vollkommen Wumpe ob er ne Glühbirne schaltet oder die Steckdosenleiste. Aber die Elektriker werden vermutlich trotzdem meckern da du ja nicht wie üblich Phase schaltest, sondern wohlmöglich auch den Neutralleiter. Das liegt daran dass du den Stecker der Leiste in beide Richtungen einstecken kannst. Elektrisch ist es jedoch egal welchen Leiter du schaltest, funktioniert beides. Ich betreibe hier ebenfalls eine Steckdosenleiste mit hilfe eines Aufputz-Wechselschalters (schau einfach was dir gefällt, dürfte alles besser sein als die Schalter der Leiste). Dazu die Verbindung zwischen Leiste und Stecker trennen, Schutzleiter und einen der anderen beiden jeweils wieder verbinden (Stichwort: Wago 222) und den anderen Leiter entsprechend auf den Lichtschalter legen. Hinterher den Schutzleiter auf Funktion prüfen.

Obligatorisch natürlich: Traust du es dir zu oder nicht, wenn nein -> Fachmann etc.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,

es gibt auch um ca. 3 bis 4 Euronen einfache Zwischenstecker mit Schalter / 'schaltbare Zwischensteckdosen'. Ist das Teil kaputt, ist es recht einfach und günstig zu tauschen.

Selber am Kabel rumbasteln würde ich dir nicht empfehlen. (Fehlerfall -> Brand oder sogar Personenschaden -> großes Problem für dich!)

Gruß,
Ossei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab da auch schon vieles ausprobiert. Schalter von Steckdosenleisten gehen bei mir auch regelmäßig kaputt. Diverse Zwischenschalter mit Funk oder Kabel ebenso. Gerade bei den Funksteckdosen sind in der Regel viel zu mickrige Relais verbaut.

Ich machs vielfach jetzt ähnlich wie Ossei: Diese billigen Zwischenstecker und wenn kaputt, dann Austausch.

Bei stationärer Installation gibts auch eine sehr gut funktionierende Möglichkeit: Sicherungsautomaten als Schaltelement. So schalten wir seit 20 Jahren zentral den Strom in einigen Büros ab. Bisher kein Ausfall von Automaten. Die können viel ab. Und wenn die mal kaputt sind, gibts billig Ersatz.

Warum sterben die normalen Schalter immer wieder? Es sind die hohen Einschaltströme von Computernetzteilen. Dadurch verschweißen die Kontakte.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich würde keinen Schnurschalter nehmen. DArin sind meist einfachste Druckschalter mit einem zulässigen Schaltstrom von max. 1-2 Ampere. Das ist für eine ordentliche Computeranlage zu wenig!

Ich würde den Schalter in der Steckdosenleiste ersetzen. Es gibt gute Schalter zur Snap-in-Montage. Das Auswechseln ist nicht so schwer, wenn man sich rantraut. Wenn nicht, dann macht das der nächste befreundete Elektrobastler für eine Tasse Kaffee.

Und wenn man den Ersatzschalter in ordentlicher Qualität nimmt, dann hält der ein Leben lang. Und schaltet klaglos auch 16 Ampere auf beiden Phasen.

Zum Beispiel sowas hier:
https://www.conrad.de/de/wippschalt...colectric-c6057alfab-rastend-1-st-701567.html

Habe das schon ein paar Mal gemacht bei verschiedenen Steckdosenleisten. Es war nie schwer, die passende Größe zu finden. Und durch die Snap-in-Montage musste man auch die Steckdosenleiste nie öffnen. Alter Schalter raus, neuer Schalter rein.

Meint
Jürgen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nutze von Brennenstuhl eine Steckdose mit Master/Slave Funktion.
Bei dieser ist der Vorteil, dass man nur ein Gerät abschalten muss, und der Rest ist aus - zumal Steckdosenleisten ja nicht immer direkt an bequemer Stelle liegen.
Wem nun der Strom des Master-Wächters zu hoch ist, kann diese noch zusätzlich komplett abschalten.
Vorteil: Der Schalter schaltet nicht die ganze Last, die ist schon herunter.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja natürlich. Dem Schalter ist es vollkommen Wumpe ob er ne Glühbirne schaltet oder die Steckdosenleiste. Aber die Elektriker werden vermutlich trotzdem meckern da du ja nicht wie üblich

Ja sie meckern :emoji_grin: aber wegen etwas anderem. Die üblichen Lichschalter sind nur für kleine Ströme ausgelegt (irgendwas um 5 A) das kann gerade bei den vielen Schaltnetzteilen von Computergeräten zu vorzeitigen Ausfall führen. Also nichts gewonnen.

Wenn Du eine mit solch einem Schalter nimmst: https://www.bueromarkt-ag.de/steckd...,pd-b2c.html?gclid=CMfz3PeA8tICFU8o0wodgU4KlQ dann kann man den Schalter wenn er den mal kaputt geht gegen einen Marken Schalter (Marquart) austauschen. Die ist nämlich eine Art genormte Bauform.

Gerade gesehen Faroer hat etwas ähnliches geschrieben, na ja doppelt gemoppelt hät besser. :emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn die da den gleichen Schalter wie in ihren restlichen Leisten verbauen ist das leider auch nicht besser.

@Holz-Fritze

Der gute BJ-Wechselschalter lässt einen nicht im Stich! Tut hier schon seit Jahren seine Dienste und müsste 10A Bemessungsstrom haben. Wenn man sich die Kontakte im Vergleich zu den kleinen Relais anschaut dürfte man einen nicht unerheblichen Unterschied feststellen. Man kann ja auch extra Steckdosenschalter nehmen wenn man auf Nummer sicher gehen will, hab ich selbst aber noch nicht verbaut und auch noch nicht reingeschaut.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Danke für die vielen Tips :emoji_grin:

Hab jetzt echt schon einige Leisten ausprobiert , auf Dauer wirklich nervig .

Gestern abend beim Handwerkertreffen war zufällig ein " Stromer " dabei , der hat auch dazu geraten , bei einer guten Steckdosenleiste einfach die Schalter zu wechseln gegen welche von besserer Qualität.

Oder wie von Fiamingu empfohlen einen gescheiten Lichtschalter einzuschleifen .
Der dann eben auch mehr wie die üblichen 5 oder 10 A aushält .
Vorteil dabei wäre , daß die Steckdosenleisten unterm Schreibtisch verschwinden könnten und man in die Seitenwand des neben dem Schreibtisch stehenden Schrankes die beiden Schalter mit Dosen einbauen könnte .

Würde Platz schaffen und wäre einfach zu bedienen .
So wird´s gemacht :emoji_grin:

Nochmal danke für die guten Tips :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin

Danke für die vielen Tips :emoji_grin:

Hab jetzt echt schon einige Leisten ausprobiert , auf Dauer wirklich nervig .

Gestern abend beim Handwerkertreffen war zufällig ein " Stromer " dabei , der hat auch dazu geraten , bei einer guten Steckdosenleiste einfach die Schalter zu wechseln gegen welche von besserer Qualität.

Oder wie von Fiamingu empfohlen einen gescheiten Lichtschalter einzuschleifen .
Der dann eben auch mehr wie die üblichen 5 oder 10 A aushält

Gruß

Es gibt diese Heizungsnotschalter, diese sind meißt für 16A ausgelegt und schalten allpolig.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn die da den gleichen Schalter wie in ihren restlichen Leisten verbauen ist das leider auch nicht besser.

@Holz-Fritze

Der gute BJ-Wechselschalter lässt einen nicht im Stich! Tut hier schon seit Jahren seine Dienste und müsste 10A Bemessungsstrom haben. Wenn man sich die Kontakte im Vergleich zu den kleinen Relais anschaut dürfte man einen nicht unerheblichen Unterschied feststellen. Man kann ja auch extra Steckdosenschalter nehmen wenn man auf Nummer sicher gehen will, hab ich selbst aber noch nicht verbaut und auch noch nicht reingeschaut.

Man sollte trotzallem immer auf allpolige Abschaltung achten wenn man Steckdosen schaltet. Das ist nicht Umsonst Vorschrift.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Kauf die Leisten aus dem professionellen Bereich (oft in 19" Breite), z.B. die für Server-Racks oder für PA-Anwendungen, dann hast du damit keine Probleme.
Beispiele: https://www.thomann.de/de/stromverteiler.html

Baustellenleisten höherer Qualität wären auch eine Option, aber die haben oft abgedichtete Steckdosen, in die keine Steckernetzteile reinpassen. Und sie sehen nicht schön aus.

Hab mir mal die 19 Zoll Leisten angekuckt .
Machen einen guten Eindruck :emoji_slight_smile:

Dazu moderater Preis ( 25 € / Stück ) .

Gestern Musikerkumpel gerfragt , der arbeitet auch mit denen .
Werde mal 2 bestellen und testen .

Großer Vorteil : die bau ich in den Schrank für Verbrauchsmaterialien ein der neben dem PC steht .
Sieht ordentlich aus , alle Kabel aufgeräumt , gehen die Schalter mal kaputt ersetz ich die gegen welche mit besserer Qualität .

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Man sollte trotzallem immer auf allpolige Abschaltung achten wenn man Steckdosen schaltet. Das ist nicht Umsonst Vorschrift.

Echt? Vorschrift? Ist mir neu. Sprichst Du von Festinstallation oder von ortsveränderlichen Geräten? Dir muss ich ja nicht sagen, dass ein LS-Schalter auch nur den Außenleiter schaltet. Und bei meinem Hausbau hat die Elektrofirma vor 4 Jahren bei der Terrassensteckdose einen ganz normalen AW-Schalter eingebaut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kenne ich auch nicht als grundsätzliche Vorschrift. Wohl Schutz gegen Manipulation bei Außensteckdosen - um die es ja nicht geht.
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Wenn deine Dosen bei der Schalterqualität mangelhaft sind kann ich brennenstuhl empfehlen. Unsere älteste im Haus ist über 20 Jahre alt und wird täglich an und ausgeschaltet und ist noch immer in tadellosem Zustand.
 
Oben Unten