Frage: Rutsche für den Garten

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Moin liebe Community,

"Dank" Covid ist in diesem Jahr einiges bei uns im Garten los. So haben wir etwas Erdaushub zu einem Kletterhügel für den Nachwuchs verwendet.
Da kommt natürlich direkt die Idee, die Sptize des Kletterhügels zu nutzen um eine Rutsche zu installieren. Da ich nicht der Plastikfreund bin, fallen alle preisgünstigen fertigen Varianten Weg (habe mal bei Kleinanzeigen gestöbert).
Am liebsten wäre mir eine aus Edelstahl aber bei neuen Produkten scheint es bei ca. 600 € zu starten rauf bis weit über 1.000 €.
Somit auch keine Option (bei Kleinanzeigen gibt es derzeit auch nix).

Dann bin ich auf folgende Anleitung gestoßen:

https://www.hagebau.de/beratung-rutsche-selber-bauen/

Ich bin ein klarer Holzamateur aber würde gerne eure Meinung hören.
Ich dachte, es ist eh schwer Holz so glatt zu bekommen, dass man gut darauf rutschen kann, aber dann noch im Außenbereich (vorzugsweise ganzjährig)?

Ich traue dieser Anleitung nicht wirklich.
Wie ist eure Meinung oder habt ihr eventuell gute Ideen, wie ich das Projekt doch wuppen kann ohne das Sparkonto komplett leeren zu müssen?

Wie immer bin ich gespannt, was sich hieraus ergibt :emoji_slight_smile:

Viele Grüße und bleibt gesund!
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich dachte, es ist eh schwer Holz so glatt zu bekommen, dass man gut darauf rutschen kann, aber dann noch im Außenbereich (vorzugsweise ganzjährig)?

Ein Waldspielplatz hier in der Nähe hatte eine Rutsche aus einer Siebdruckplatte. Hat gut funktioniert, aber kommt evtl. auch ein bisschen darauf an, wie steil die Rutsche sein wird - wenn ich mich richtig erinnere, war die Rutsche etwas steiler als normale Rutschen.

Wie ist eure Meinung oder habt ihr eventuell gute Ideen, wie ich das Projekt doch wuppen kann ohne das Sparkonto komplett leeren zu müssen?