Frage: Rutsche für den Garten

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Moin liebe Community,

"Dank" Covid ist in diesem Jahr einiges bei uns im Garten los. So haben wir etwas Erdaushub zu einem Kletterhügel für den Nachwuchs verwendet.
Da kommt natürlich direkt die Idee, die Sptize des Kletterhügels zu nutzen um eine Rutsche zu installieren. Da ich nicht der Plastikfreund bin, fallen alle preisgünstigen fertigen Varianten Weg (habe mal bei Kleinanzeigen gestöbert).
Am liebsten wäre mir eine aus Edelstahl aber bei neuen Produkten scheint es bei ca. 600 € zu starten rauf bis weit über 1.000 €.
Somit auch keine Option (bei Kleinanzeigen gibt es derzeit auch nix).

Dann bin ich auf folgende Anleitung gestoßen:

https://www.hagebau.de/beratung-rutsche-selber-bauen/

Ich bin ein klarer Holzamateur aber würde gerne eure Meinung hören.
Ich dachte, es ist eh schwer Holz so glatt zu bekommen, dass man gut darauf rutschen kann, aber dann noch im Außenbereich (vorzugsweise ganzjährig)?

Ich traue dieser Anleitung nicht wirklich.
Wie ist eure Meinung oder habt ihr eventuell gute Ideen, wie ich das Projekt doch wuppen kann ohne das Sparkonto komplett leeren zu müssen?

Wie immer bin ich gespannt, was sich hieraus ergibt :emoji_slight_smile:

Viele Grüße und bleibt gesund!
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ich dachte, es ist eh schwer Holz so glatt zu bekommen, dass man gut darauf rutschen kann, aber dann noch im Außenbereich (vorzugsweise ganzjährig)?

Ein Waldspielplatz hier in der Nähe hatte eine Rutsche aus einer Siebdruckplatte. Hat gut funktioniert, aber kommt evtl. auch ein bisschen darauf an, wie steil die Rutsche sein wird - wenn ich mich richtig erinnere, war die Rutsche etwas steiler als normale Rutschen.

Wie ist eure Meinung oder habt ihr eventuell gute Ideen, wie ich das Projekt doch wuppen kann ohne das Sparkonto komplett leeren zu müssen?

Ich würde abwarten, ob nicht doch noch den Kleinanzeigen etwas passendes auftaucht. Wir haben z. B. vor Kurzem diese hier verschenkt: https://www.amazon.de/Kettler-8326-100-Rutsche/dp/B00359UCGA Da war zwar schon vieles durchgerostet (ja, haben wir dem Beschenkten natürlich gesagt), die verzinkte Rutsche selber war aber noch einwandfrei.

Viel Erfolg

Wolf
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Ein Waldspielplatz hier in der Nähe hatte eine Rutsche aus einer Siebdruckplatte. Hat gut funktioniert, aber kommt evtl. auch ein bisschen darauf an, wie steil die Rutsche sein wird - wenn ich mich richtig erinnere, war die Rutsche etwas steiler als normale Rutschen.



Ich würde abwarten, ob nicht doch noch den Kleinanzeigen etwas passendes auftaucht. Wir haben z. B. vor Kurzem diese hier verschenkt: https://www.amazon.de/Kettler-8326-100-Rutsche/dp/B00359UCGA Da war zwar schon vieles durchgerostet (ja, haben wir dem Beschenkten natürlich gesagt), die verzinkte Rutsche selber war aber noch einwandfrei.

Viel Erfolg

Wolf

Hey,

Danke für die schnelle Antwort. Die "Siebdruckplatte" kannte ich bisher noch nicht.
Hab mal Fix beim Baumarkt in der Nähe auf der Webseite geguckt. Da gibt es unterschiedliche Arten (Siebdruck Birke, Pappel, Sperrholz).
Ich habe damit gar keine Erfahrung. Ist die Oberfläche direkt Glatt?
Muss die Platte irgendwie behandelt werden?
Ist sie "Wetterfest" oder sollte im Winter untergestellt werden?
Welches Material wäre zu empfehlen? (siehe oben: Birke, Pappel usw.)
Kann ich das Material wie gewohnt mit vorbohren und schrauben verbinden? -> Für die Ränder


Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich kenne mich mit diesen Platten im Außenbereich nicht aus, vielleicht kann ja ein anderer Forist (oder die Suchfunktion?) weiterhelfen. Die Platten sind üblicherweise auf einer Seite ganz glatt, auf der anderen leicht netzartig strukturiert (aber immer noch ausreichend zum rutschen), und sie lassen sich wie normales Multiplex/Sperrholz sägen, bohren, schrauben, etc.


Viele Grüße

Wolf
 

Uwe01

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Bietigheim
Hallo.

Die eine Seite der Siebdruckplatte ist recht glatt. Perfekt um darauf runter zu rutschen.
Die andere Seite ist strukturiert und eher nicht zum rutschen geeignet.

Nicht Wetterfest sind nur die Schnittkanten. Die sind dann wieder hell und müssen behandelt werden.
Ich hab das bei mir mit Bootslack gemacht.
Das ist ein Klarlack der ziemlich Wetterbeständig ist.
Hält bei mit im Garten schon recht lange.

Gruß Uwe
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Du kannst dir noch ein Blech Kanten lassen und nur Holz als Tragkonstruktion nutzen.
Siebdruck, oder wie im Artikel empfohlen beschichte Spanplatten ist doch auch Plastik...
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Danke für die ganzen Antworten und guten Tipps. Ich habe bei den Siebdruckplatten noch gar nicht geschaut, woraus sie gemacht sind.
Ich spiele mit dem Gedanken sonst mall zu prüfen ob ich einfach noch ein sehr dünnes Edelstahlblech nehmen könnte, denn das muss ja kein Gewicht tragen -> Würde ja die Holzplatte übernehmen und es wäre dann ein klassisches Rutschgefühl.

Ihr habt mir aber wie gewohnt bereits toll geholfen!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Spanplatte draussen geht nicht, Siebdruck ist teuer, schau nach Schalungsplatten für den Betonbau.
Schnittkanten brechen und mit Lack versiegeln. Du findest die auch in dünn, somit kannst du die auch
etwas biegen, so 3 x 4 mm in einer Nut. Als Rutschoberfläche würde ich poliertes Zinkblech auf die
Platten nieten.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Nur mal aus Interesse:
Was für einen Grund hat es, dass du keine Kunststoffrutsche haben willst?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hat sich mal jemand die Anleitung aus #1 vom Hagebau durchgelesen? Da kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus :emoji_slight_smile:

Siebdruckplatte (Filmbeschichtung glatt, die raue Seite ist ungeeignet) geht ganz gut. Ist auch hinreichend wetterfest. Preislich überschaubar, so viel Material benötigt es ja nicht.
Ich finde eine Rutsche braucht unten einen flachen Auslauf, damit man nicht wie ein Sack zu Boden geht, sondern idealerweise sitzt. Ist für die Gelenke der unteren Extremitäten sicher auch schonender. Dazu muss man die Rutschfläche aber biegen, was nicht ganz so leicht ist.
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Nur mal aus Interesse:
Was für einen Grund hat es, dass du keine Kunststoffrutsche haben willst?

Hey,
das passt auf der einen Seite nicht in unseren wilden Garten :emoji_slight_smile:
Dann mag ich die Modelle, die ich bisher gesehen habe optisch gar nicht und aktuell haben wir so eine bewegliche Mini-Rutsche und die Kinder sind da ständig elektrisch geladen.
--> Ansonsten sind sie natürlich dank Corona sowieso geladen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hat sich mal jemand die Anleitung aus #1 vom Hagebau durchgelesen? Da kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus :emoji_slight_smile:

Siebdruckplatte (Filmbeschichtung glatt, die raue Seite ist ungeeignet) geht ganz gut. Ist auch hinreichend wetterfest. Preislich überschaubar, so viel Material benötigt es ja nicht.
Ich finde eine Rutsche braucht unten einen flachen Auslauf, damit man nicht wie ein Sack zu Boden geht, sondern idealerweise sitzt. Ist für die Gelenke der unteren Extremitäten sicher auch schonender. Dazu muss man die Rutschfläche aber biegen, was nicht ganz so leicht ist.

Das habe ich auch schon überlegt, da ist mir bisher nix cleveres eingefallen. Vielleicht habe ich ja noch Glück und finde doch noch was bei den Kleinanzeigen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten