Frage Kauf Satiniermaschine

andama

ww-robinie
https://shop.scheppach.com/Produkte...fer/?msclkid=3788d13f8aa51193bd63b840c210e37d

Bei den Preisen kann man eigentlich nicht s falsch machen...

Nur Nutzer und Besitzer.
Ich habe bei den Discounter Maschinen immer noch so'n restliches unwohlgefühl...
Genau meine Meinung, auch die Scheppach kommt aus China, nur mal am Rande bemerkt.
Ob da jetzt Parkside oder Scheppach drauf steht, ist mit Sicherheit egal, kommen vielleicht noch aus derselben Fabrik.

Martin45

ww-robinie
@KaiX0
Schöner Beitrag. Und dennoch. Früher hat auch kein Mensch "bespinnertes Bioessen" gekauft, heute liegt es in großer Anzahl bei Aldi und Co. im Regal und wird sogar gekauft.
Will sagen, es gibt doch immer Leute die sich ändern und in der Summe können wir mit unseren (Kauf-)Entscheidungen schon was bewirken.

KaiX0

ww-robinie
Ich könnte da jetzt ne komplette Abhandlung darüber schreiben wie genau dieses Verhalten Deutschland rund 20 Jahre zurückgeworfen hat und und man wenn man wirklich an den Resourcen der Erde interessiert ist Stellschrauben da verändern muss wo sie was bewirken und das fängt ziemlich sicher nicht beim Kaufverhalten Deutscher Woodworker an. Abgesehen davon dass du komplett ignorierst das die Parkside nun einmal einfach nicht 7 mal schlechter ist. Genau wegen Leuten wie dir hab ich mich sehr aus Online Foren zurückgezogen.
*PLONK

KaiX0

ww-robinie
@KaiX0
Schöner Beitrag. Und dennoch. Früher hat auch kein Mensch "bespinnertes Bioessen" gekauft, heute liegt es in großer Anzahl bei Aldi und Co. im Regal und wird sogar gekauft.
Will sagen, es gibt doch immer Leute die sich ändern und in der Summe können wir mit unseren (Kauf-)Entscheidungen schon was bewirken.
Selbstverständlich. Sonst wäre die Menschheit nicht, wo sie ist. Ein großer! Teil unserer Mitmenschen lehnt aber lernen, den Erwerb von Wissen und vor allem Veränderung ab. Da rennst du gegen Beton.

Das ist sogar erkenntnistheoretisch erforscht, Thema 'Epistemische Laster'. Sehr interessant das!

Alceste

ww-robinie
ich weiß nicht wie sinnvoll es ist jetzt darüber zu sinnieren wer hier 2 gramm weniger CO2 ausstößt, weil er seine Karotten nur kauft, wenn der Dampfer der sie hierher transportiert hat gerade nicht gegen den Winde anschippern musste. Man könnte in diesem Sinne auch diskutieren, ob solche Dekoartikel denn überhaupt von Nöten sind und die für deren Produktion aufgewandte Energie nicht sinnvoller eingesetzt werden könnte. Ich halte das nicht für zielführend (besonders wenn man bedenkt, dass das Medium über das wir diese Diskussion führen ja selbst Energie und damit CO2 verbraucht bzw. verursacht).
Die meisten von uns haben doch gar nicht die Möglichkeit so viel Schaden zu verursachen, weil wir eben begrenzte Mittel haben.

Ganz anders sieht es aus, wenn man etwa einen Privatjet sein eigen nennt oder mit einer Rakete kurz in den Orbit jettet. Katy Perry's kleine (11 Minuten?) Spritztour ins All hat ja bekanntermaßen mehr CO2 gekostet als das Leben eines durchschnittsdeutschen in einem Jahr (und das ist die für Perry beste Rechnung btw)! Wenn wir da Ihren Besuch in Davos hinzurechnen, kommen wir bald auf 2 Jahre durschschnittsdeutschen Lebens.

Letztendlich ist das wie bei der Steuer auch: Sicher sollst du nicht bei der Steuer bescheißen. Aber du kannst gar nicht um so viel betrügen als das auf diese Weise nennenswerter Schaden entstehen würde. Wenn Jeff Bezos das macht, siehts aber ganz anders aus. Ironischer weise sieht der sich aber weniger Gängelei ausgesetzt als du. Man sollte mal wieder mehr Marx lesen. Aber wir schlagen uns ja lieber die Köppe darüber ein, dass der eine zu viel Klopapier beim letzten Klogang verbraucht hat.

Hoosier

ww-robinie
Vielleicht zurück zum Thema: ich habe die Scheppach und bin sehr zufrieden damit, ich habe schon mehrere Terrassen damit bearbeitet und die Maschine macht was sie soll. Die Maschine macht auch einen ordentlichen Eindruck und lässt sich halbwegs gut absaugen. Vorteil gegenüber der Makita ist z.B., dass auch kleinere Teile und Kanten leichter bearbeitet werden können.

Lennart123

ww-pappel
Ich habe ebenfalls die Scheppach Maschine und habe damit bei unserem Dachbodenausbau die Balken der Zwischenebene abgeschliffen. Das Arbeiten über Kopf war (wie zu erwarten) wegen der schlechten Absaugung und des Gewichts der Maschine ziemlich unangenehm. Ansonsten funktioniert sie aber wie sie soll. Wir haben bei uns einige Terassen, die hin und wieder abgeschliffen werden müssen und dafür passt die Maschine denke ich ganz gut.

Für die alten, sehr unebenen Balken habe ich fast ausschließlich Bürsten mit kleinen einzelnen Schleifpapier-Lappen genutzt. Das Ergebnis hat mir damit am besten gefallen, aber der Materialeinsatz ist relativ hoch, weil die Lappen öfter reißen oder abnutzen.

Vllt kann ja noch jemand eingeeignetes höherwertiges Schleifmittel empfehlen?

Grüße
Lennart

Dietrich

ww-robinie
Selbst wenn ich eine hochwertige Maschine eines namhaften Herstellers erwerbe - die Teile und die Montage der Maschine erfolgt doch dennoch in Asien, oder?

Hallo,

wie soll das gehen, der Hersteller in D verpackt die Einzelteile für ein Elektrowerkzeug in 2 Schuhkartons und der Chinese packt den Karton 3 Wochen später auf und baut das Ding zusammen?
So etwas gibt es nicht, einen oder wenige Schritte aus zu lagern ist fast nicht möglich, also wirtschaftlich unsinnig, bestimmte Kreise wollen durch die Fertigung in Fernost vor allem Lohnkosten sparen, aber wenn ich in D Leute brauche die die Teile so verpacken das die in Asien das auch hin bekommen, kann ich die Maschine auch hier zusammen bauen.
So eine Fertigung, noch dazu mit hohen Stückzahlen, ist wie ein funktionierendes Ballet aus Kunststoff-Spritzguß und Aluspritzguß Automaten aus Mehrspindel-Dreh und Fräsautomaten, aus Motorwicklung, der Fertigung von Bohrfuttern und Spannzangen dem Härten von Stahlteilen u.v.m.
Am Ende liegen nicht Berge von Einzelteilen rum sondern werden in der gleichen Geschwindigkeit Elektrowerkzeuge zusammen gebaut und getestet.
Nicht unbedingt mein Kanal, dennoch ein paar interessante Einblicke in die Fertigung bei Metabo in Nürtingen:
https://www.youtube.com/watch?v=udYi4-CXmtw&t=65s
Diese sog. Fertigungs-Führung von 2-3 Std habe ich mehrfach mit gemacht und kann das so bestätigen.

Und was er uns natürlich nicht sagt, das ein großer Teil der normalen Elektrowerkzeuge auch mit dem Namen Metabo drauf in China vom Band laufen. Diese Tatsache wurde unter dem neuen Investor natürlich stark ausgebaut. Dennoch hat der ehem. Chef für sehr viel Neuheiten und Inovation gesorgt so das es heute überhaupt noch Maschinen gibt die in Nürtingen gebaut werden.

Gruß Dietrich

Oben Unten