Selbst wenn ich eine hochwertige Maschine eines namhaften Herstellers erwerbe - die Teile und die Montage der Maschine erfolgt doch dennoch in Asien, oder?
Hallo,
wie soll das gehen, der Hersteller in D verpackt die Einzelteile für ein Elektrowerkzeug in 2 Schuhkartons und der Chinese packt den Karton 3 Wochen später auf und baut das Ding zusammen?
So etwas gibt es nicht, einen oder wenige Schritte aus zu lagern ist fast nicht möglich, also wirtschaftlich unsinnig, bestimmte Kreise wollen durch die Fertigung in Fernost vor allem Lohnkosten sparen, aber wenn ich in D Leute brauche die die Teile so verpacken das die in Asien das auch hin bekommen, kann ich die Maschine auch hier zusammen bauen.
So eine Fertigung, noch dazu mit hohen Stückzahlen, ist wie ein funktionierendes Ballet aus Kunststoff-Spritzguß und Aluspritzguß Automaten aus Mehrspindel-Dreh und Fräsautomaten, aus Motorwicklung, der Fertigung von Bohrfuttern und Spannzangen dem Härten von Stahlteilen u.v.m.
Am Ende liegen nicht Berge von Einzelteilen rum sondern werden in der gleichen Geschwindigkeit Elektrowerkzeuge zusammen gebaut und getestet.
Nicht unbedingt mein Kanal, dennoch ein paar interessante Einblicke in die Fertigung bei Metabo in Nürtingen:
https://www.youtube.com/watch?v=udYi4-CXmtw&t=65s
Diese sog. Fertigungs-Führung von 2-3 Std habe ich mehrfach mit gemacht und kann das so bestätigen.
Und was er uns natürlich nicht sagt, das ein großer Teil der normalen Elektrowerkzeuge auch mit dem Namen Metabo drauf in China vom Band laufen. Diese Tatsache wurde unter dem neuen Investor natürlich stark ausgebaut. Dennoch hat der ehem. Chef für sehr viel Neuheiten und Inovation gesorgt so das es heute überhaupt noch Maschinen gibt die in Nürtingen gebaut werden.
Gruß Dietrich