Frage Kauf Satiniermaschine

KaiX0

ww-robinie
Ich denke, ihr habt hier alle ein wenig Recht. Und es ist hier in der virtuellen Welt ja immer schwierig, alles richtig 'rüberzubringen.
Übrigens, die "Stellschrauben" eines guten Elektrowerkzeuges sind sehr vielfältig, das beginnt schon beim gelackten Wicklungsdraht aber auch bei den Fertigungsmaschinen und natürlich auch beim Stahl, alle Teile werden heute international gehandelt und kosten nahezu überall gleich viel Geld. Wenn ein Werkzeug am Ende nur einen Bruchteil vom Qualitätswerkzeug kostet ist an vielen Stellen massiv gespart worden und dies führt zu einem weniger guten und weniger haltbaren Werkzeug.
Sehr interessante Aussage. Der Marktmechanismus war mir im Groben schon klar, aber das erklärt einiges viel besser. Wie hoch ist denn der Lohnkostenanteil in % etwa, wenn wir von handgeführten Maschinen reden? Also, wie groß ist der Preisunterschied DURCH LOHNKOSTEN, wenn ich eine Maschine in China, in den USA oder der EU produziere? (Das da komplexe globale Lieferketten hinter sind, ist mir bewusst)?

joh.t.

ww-robinie
OT
Ich habe noch einen ordentlichen Maschinenhandel in der Umgebung.
Der macht auch gute Preise.
Aber ich kaufe seit ca 8 Jahren primär gebraucht.
Wesentlich günstiger und oft gibt es das was ich will auch nicht mehr neu.
Außerdem kostet hinfahren kaufen mehr Zeit als bestellen, Abends oder am Wochenende.
Und wenn ich es 2x im Jahr brauche kaufe ich nicht den Mercedes- Mafell sondern gute Mittelklasse mit Firma in D, EU, damit ich Ansprechpartner habe und einen mir bekannten Rechtsrahmen...

Schachti

ww-pappel
Was ich mich dennoch frage: Selbst wenn ich eine hochwertige Maschine eines namhaften Herstellers erwerbe - die Teile und die Montage der Maschine erfolgt doch dennoch in Asien, oder? Also würde ja für Nachhaltigkeit "nur" die (wahrscheinlich) längere Lebenszeit sprechen...

Dennoch finde ich es toll das viele das Problem mit dem ständigen Billig-Import aus Asien sehr problematisch sehen!! Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum so viele immer wieder auf dieses wertlose Zeug von TEMU und Co. hereinfallen, letztlich alles 3 Mal kaufen und nur die Umwelt unnötig belastet haben..

Diese negativen Erfahrungen habe ich aber eben bisher bei Scheppach uns Co. nicht gemacht....das war auch der Grund warum ich diesen Thread ursprünglich erstellt habe!

Einen schönen Sonntag euch allen!

KaiX0

ww-robinie
Was ich mich dennoch frage: Selbst wenn ich eine hochwertige Maschine eines namhaften Herstellers erwerbe - die Teile und die Montage der Maschine erfolgt doch dennoch in Asien, oder? Also würde ja für Nachhaltigkeit "nur" die (wahrscheinlich) längere Lebenszeit sprechen...

Dennoch finde ich es toll das viele das Problem mit dem ständigen Billig-Import aus Asien sehr problematisch sehen!! Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum so viele immer wieder auf dieses wertlose Zeug von TEMU und Co. hereinfallen, letztlich alles 3 Mal kaufen und nur die Umwelt unnötig belastet haben..

Diese negativen Erfahrungen habe ich aber eben bisher bei Scheppach uns Co. nicht gemacht....das war auch der Grund warum ich diesen Thread ursprünglich erstellt habe!

Einen schönen Sonntag euch allen!
Das ist manchmal gar nicht so leicht zu erkennen. Ich erinnere mich gut an die Ökobilanz von Äepfeln: In bestimmten Jahreszeiten ist der Apfel aus Neuseeland! dem heimischen überlegen, da dessen lange Lagerung eine schlechtere Bilanz als der lange Transportweg hat.

Ich persönlich GLAUBE, ein wichtiger Faktor ist das Konsumverhalten/der Umgang mit Ressourcen allgemein - hier ist reflektierter Verzicht oder Reduktion immer hilfreich, und die Langlebigkeit wichtig.

Wir z.B. kochen und backen viel, benutzen aber kaum Küchenmaschinen. Ein paar gute! Messer, Eisenpfannen, Schneidbretter, ein Wok ersetzen viele Gimmicks.

Die Besucher auf den Kunsthandwerkermärkten sehen sich unsere Produkte an, finden die schön...und haben keinen Platz.
Ich frage dann immer: Was steht denn da so? Ja, also, die Kitchenaid, die Microwelle, der Airfryer, der Brotbackautomat, Toaster, Wasserkocher, Kafffeevollautomat...

Die Menschen kaufen Geräte...weil Geräte kaufen irgendetwas befriedigt und suggeriert, das Leben würde nun besser...Und dann tragen sie diesen Ballast durch's Leben.

Der Knaller war mein Arbeitskollege, parkt morgens neben mit, macht den Kofferraum auf, und hat einen Kaffeevollautomaten darin. Der musste zur Inspektion!

Neven1534

ww-ulme
Makita 9741 kostet keine 500€, sondern aktuell ca. 312€ - doppelt so viel wie dein Budget, aber neu, drei Jahre Garantie und auch die nächsten zehn Jahre reparierbar.
Oder hier eine angeblich kaum genutzte für 240 (inkl. Versand):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...chleifmaschine-makita-9741/3312612706-84-1514
Für das Geld kauf ich mir im schlimmsten Fall 7 Parkside Satiniermaschinen (gerade 45€).. Mag ja sein dass es langlebigere Maschinen gibt aber 7 mal besser? Ich glaube nicht. Gerade wenn man es nicht oft braucht, gibts doch nichts besseres als die von Parkside und falls doch was ist ist Lidl da auch recht kulant. Die Welt retten werdet ihr auch nicht dadurch dass ihr ne Makita oder co kauft.

Obatzter

ww-robinie
Hallo, ich habe die Scheppach Bürstmaschine mit 3 Bürstwalzen vor 2 Jahren gekauft und relativ viel damit gemacht. Zbsp. ca20qm Bankirai Balkonbretter und 10 qm alte KDI Kieferdielen wieder wie Neu hinbekommen. Und ich glaube, da ist noch ne Menge Luft nach oben.
gruss

Zuletzt bearbeitet:

Tennenschreiner

ww-pappel
Mal rein die Maschine betrachtet...Ich habe den Vorgänger der Fanztool seit gut 4 Jahren. Bürste damit vor allem alte handbehauene Fichtenbalken. Schätze mittlerweile sind es 50m gewesen. Bis jetzt tadellos und die Maschine gehört zu der Kategorie benutzen und wegräumen. Viel Liebe bekommt sie nicht, hin und wieder wird sie mit Druckluft abgeblasen. Die beiliegende Nylon Bürste zeichnet sich nicht durch Qualität aus. Nach jedem Einsatz verliert die Bürste ein Nylonbündel. Irgendwann ist die also durch. Die Messingbürst habe ich noch nicht eingesetzt.

Alceste

ww-robinie
Für das Geld kauf ich mir im schlimmsten Fall 7 Parkside Satiniermaschinen (gerade 45€).. Mag ja sein dass es langlebigere Maschinen gibt aber 7 mal besser? Ich glaube nicht. Gerade wenn man es nicht oft braucht, gibts doch nichts besseres als die von Parkside und falls doch was ist ist Lidl da auch recht kulant. Die Welt retten werdet ihr auch nicht dadurch dass ihr ne Makita oder co kauft.

du kannst auch hundert von den Dingern kaufen, wenn das Kegelrad aus Plastik ist und dir nach mehr als 3 Minuten Dauereinsatz wegschmilzt dann bringt das auch nix. Außerdem musst du den Scheiß auch irgendwo lagern, das kostet dich auch.
mit dem ständigen Billig-Import aus Asien

Es ist völlig unerheblich woher der Kram kommt. Billig ist immer scheiße, gerade aber nicht nur aus ökologischer Sicht. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Am ökologischsten ist und bleibt der Gebrauchtkauf, selbst wen du die Parkside Kiste gebraucht kaufst, weil dann eben kein extra Gerät für dich produziert wurde. Arbeiter vereinigt euch und verkauft euch gegenseitig euer gebrauchtes Werkzeug :emoji_wink:

Die Welt retten werdet ihr auch nicht dadurch dass ihr ne Makita oder co kauft.

Da hast du zweifelsohne Recht. Von dem Sprit den gewisse Menschen im Monat im Privatjet umsetzen, kannst du dir vermutlich täglich so ein Ding kaufen und wärst immernoch im Plus. Ich für meinen Teil mag halt einfach nur kein billiges Werkzeug, die ökologischen Aspekte sind da nur zusätzlicher Anreiz. Ich hab zum Beispiel ne Flex von Parkside: Da hält der Schalter nicht in Position wenn man das Ding auf höherer Drehzahl laufen lässt. Selbst wenn ich dir nur einmal im Jahr benutzen würde, wäre das Teil unbrauchbar. Klar kannst du das Ding umtauschen (wenn das innerhalb von zwei Jahren auftritt), aber das kostet auch wieder Zeit. Ich kauf mir Werkzeug um damit zu arbeiten, nicht um umzutauschen. Die Gebrauchte Bosch, blau, die neue Hikoki und die gebrauchte Flex kommen allesamt aus Asien und machen solche Zicken NICHT.

Neven1534

ww-ulme
du kannst auch hundert von den Dingern kaufen, wenn das Kegelrad aus Plastik ist und dir nach mehr als 3 Minuten Dauereinsatz wegschmilzt dann bringt das auch nix. Außerdem musst du den Scheiß auch irgendwo lagern, das kostet dich auch.

Es ist völlig unerheblich woher der Kram kommt. Billig ist immer scheiße, gerade aber nicht nur aus ökologischer Sicht. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Am ökologischsten ist und bleibt der Gebrauchtkauf, selbst wen du die Parkside Kiste gebraucht kaufst, weil dann eben kein extra Gerät für dich produziert wurde. Arbeiter vereinigt euch und verkauft euch gegenseitig euer gebrauchtes Werkzeug :emoji_wink:
Im Gegensatz zu dir hab ich die Maschine und bin äußerst zufrieden. Ein Werkzeug muss immer dem Anwendungsfall angemessen sein, und für mich und das gelegentliche Terassendielen schleifen bin ich voll und ganz zufrieden.

Hängt halt immer vom Werkzeug ab, gibt auch bei Parkside viele bescheidene Geräte und viele Gute.. Aber mal ehrlich das ist ne Satiniermaschine und keine Formatkreissäge.

Alceste

ww-robinie
Im Gegensatz zu dir hab ich die Maschine und bin äußerst zufrieden. Ein Werkzeug muss immer dem Anwendungsfall angemessen sein, und für mich und das gelegentliche Terassendielen schleifen bin ich voll und ganz zufrieden.

Wie ich schon sagte, wenn du die nur hin und wieder brauchst warum dann den Platz dafür verschwenden? Leih sie dir doch einfach aus? Ich kauf mir auch keinen Bagger nur weil ich alle 10 Jahre vielleicht mal was im Garten damit machen muss.

Neven1534

ww-ulme
Wie ich schon sagte, wenn du die nur hin und wieder brauchst warum dann den Platz dafür verschwenden? Leih sie dir doch einfach aus? Ich kauf mir auch keinen Bagger nur weil ich alle 10 Jahre vielleicht mal was im Garten damit machen muss.
Weil niemand in meinem Bekanntenkreis eine Satiniermaschine hat und ich nicht jedes Mal, wenn ich meine Terrasse auffrischen will, 30 km zum nächsten Maschinenverleih fahren möchte, der das Gerät mit Glück überhaupt anbietet, es für den gleichen Preis wie die Parkside neu kostet drei Tage verleiht, und mir mit Pech eine so durchgenudelte Maschine gibt, dass sie auch nicht besser ist.

Aber macht was ihr wollt :emoji_joy:

flüsterholz

ww-robinie
Man muss jetzt aber auch fairerweise sagen, dass gerade der Gebrauchtkauf der Makita schwierig ist(war). Als klar war, dass ich die jetzt öfter brauche, hatte ich mich auch auf KA umgeschaut. Entweder Fake, mehr als Neupreis oder runter gerobbt. Nach einem Monat hab ich aufgegeben und sie mir neu gekauft.

KaiX0

ww-robinie
mich wundert, das Festool für seine Fetichisten noch keine für 900 Euro rausgebracht hat
  1. Du kennst Festool und kannst Qualität, Haltbarkeit, Service und Ergonomie beurteilen
  2. Du akzeptiert, dass es ANWENDUNGSFÄELLE gibt, in denen eine Festool Maschine wirtschaftlich sinnvoll ist
  3. Du bist fähig die Anforderungen anderer Menschen zu akzeptieren, auch wenn du andere hast oder sie überhaupt nicht verstehst
  4. Du polemisiert gerne

Diese dumme Stammtischgebrabbel nervt!

Alceste

ww-robinie
Aber macht was ihr wollt :emoji_joy:

ich frag mich immer was hier die intendierte Message ist bei so nem Spruch? Dass jeder der in diesem Land lebt machen kann was er will (innerhalb des gegebenen rechtlichen Rahmens) dürfte klar sein, das hat auch niemand hier in der Diskussion angezweifelt. Was also willst du mir damit sagen?

Weil niemand in meinem Bekanntenkreis eine Satiniermaschine hat

Wird natürlich schwer dir das Gegenteil zu beweisen, wenn du nichtmal deinen Wohnort angibst.

Neven1534

ww-ulme
ich frag mich immer was hier die intendierte Message ist bei so nem Spruch? Dass jeder der in diesem Land lebt machen kann was er will (innerhalb des gegebenen rechtlichen Rahmens) dürfte klar sein, das hat auch niemand hier in der Diskussion angezweifelt. Was also willst du mir damit sagen?

Wird natürlich schwer dir das Gegenteil zu beweisen, wenn du nichtmal deinen Wohnort angibst.
Die Message ist: Du, der Threadersteller oder jeder andere kann sich sehr gerne eine 300€, 500€ oder 1200€ Satiniermaschine kaufen – auch um sie nur gelegentlich zu nutzen, wenn du damit glücklich bist. Das ist völlig in Ordnung. Genauso in Ordnung ist es aber auch, sich die wirtschaftlich sinnvollere Alternative zu holen und mit einer 45€ Parkside oder 70€ Scheppach glücklich zu sein. Vielleicht auch länger als viele hier glauben mögen. Ob Parkside Variante so viel schlechter ist als Scheppach, bezweifle ich übrigens. Aber das hat alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich hab auch sehr viel teures Werkzeug es muss halt immer für den Anwendungsfall bei einem selber passen :emoji_slight_smile:

Und ne Satiniermaschine im Platzbedarf mit nem Bagger zu vergleichen ist jetzt sagen wir mal.. weit hergeholt..

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ihr wisst schon, dass ca. zur Jahresmitte die nachwachsenden Ressourcen der Erde jeweils aufgebraucht sind und wir hier im Wohlstand dann den zweiten Teil des Jahres auf Pump an der Natur und ihren Ressourcen leben?
Und dann lese ich, dass man für den Preis einer Maschine 7 andere bekommt und man ja eh nix dran ändert.
Für mich ist das ignorant und egoistisch. Meine (und eure) Kinder und Enkelkinder und Urenkel haben auch noch ein Recht auf ein Leben (und die ganzen Tiere dieser Welt und die Pflanzen auch).

KaiX0

ww-robinie
Ihr wisst schon, dass ca. zur Jahresmitte die nachwachsenden Ressourcen der Erde jeweils aufgebraucht sind und wir hier im Wohlstand dann den zweiten Teil des Jahres auf Pump an der Natur und ihren Ressourcen leben?
Und dann lese ich, dass man für den Preis einer Maschine 7 andere bekommt und man ja eh nix dran ändert.
Für mich ist das ignorant und egoistisch. Meine (und eure) Kinder und Enkelkinder und Urenkel haben auch noch ein Recht auf ein Leben (und die ganzen Tiere dieser Welt und die Pflanzen auch).
Ich musste mich bei diesem Beitrag mit den 7 Maschinen ebenfalls sehr zusammennehme, um nicht loszubrüllen vor Zorn und Frustration. Diese Einstellung ist aber nicht änderbar. Dieses Wertesystem ist ein Persönlichkeitsmerkmal...

Und darum finde ich, es ist wichtig deutlich zu widersprechen, und dann loszulassen. Wir würden nur das Forum vergiften, ohne die Haltung der Personen auch nur einen Millimeter zu verändern.

Neven1534

ww-ulme
Ich könnte da jetzt ne komplette Abhandlung darüber schreiben wie genau dieses Verhalten Deutschland rund 20 Jahre zurückgeworfen hat und und man wenn man wirklich an den Resourcen der Erde interessiert ist Stellschrauben da verändern muss wo sie was bewirken und das fängt ziemlich sicher nicht beim Kaufverhalten Deutscher Woodworker an. Abgesehen davon dass du komplett ignorierst das die Parkside nun einmal einfach nicht 7 mal schlechter ist. Genau wegen Leuten wie dir hab ich mich sehr aus Online Foren zurückgezogen.

Oben Unten