KaiX0
ww-robinie
Ich denke, ihr habt hier alle ein wenig Recht. Und es ist hier in der virtuellen Welt ja immer schwierig, alles richtig 'rüberzubringen.
Sehr interessante Aussage. Der Marktmechanismus war mir im Groben schon klar, aber das erklärt einiges viel besser. Wie hoch ist denn der Lohnkostenanteil in % etwa, wenn wir von handgeführten Maschinen reden? Also, wie groß ist der Preisunterschied DURCH LOHNKOSTEN, wenn ich eine Maschine in China, in den USA oder der EU produziere? (Das da komplexe globale Lieferketten hinter sind, ist mir bewusst)?Übrigens, die "Stellschrauben" eines guten Elektrowerkzeuges sind sehr vielfältig, das beginnt schon beim gelackten Wicklungsdraht aber auch bei den Fertigungsmaschinen und natürlich auch beim Stahl, alle Teile werden heute international gehandelt und kosten nahezu überall gleich viel Geld. Wenn ein Werkzeug am Ende nur einen Bruchteil vom Qualitätswerkzeug kostet ist an vielen Stellen massiv gespart worden und dies führt zu einem weniger guten und weniger haltbaren Werkzeug.