Frage: Baum --> Bretter

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich habe grade einen noch verwurzelten Kirschbaum erstanden und würde aus diesem gerne Holz für meine Arbeiten gewinnen.

Ich pane die Äste/Stamm in möglichst langen geraden Stücken abzuschneiden.

Was muss ich beachten, damit das Holz nicht reißt? Da zZ die Sonne scheint, nehme ich an, dass sehr viel Wasser im Holz ist.

Lasse ich das Holz erst mal liegen oder muss es so schnell wie möglich in ein Sägewerk und dann geschnitten trocknen?

Danke für die Hilfe!

JC
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jc,

gratuliere, zum baum, hast du ein bild davon ???

ich würde ihn gleich sägen lassen, auf jeden fall die rinde entfernen und von den frischen brettern noch eventuelles Sägemehl abwaschen oder abkehren. dann luftig ohne direkte Sonneneinstrahlung gut abgedeckt lagern.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Hier ist ein Bild vom Baum:
$T2eC16RHJGkFFm6mRNdEBR,VKNCHrw~~60_12.JPG

Der Stamm hat ca. 35cm Durchmesser und ist 1,1m bis zum Knubbel. Die Äste entsprechend.

Ich überlege mir eine Führung für die Bandsäge zu bauen und die Bretter selbst zu sägen.
Ähnlich wie hier: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=WItDzkTk-2s]How-to Mill Large Logs on your Shop Bandsaw - YouTube[/ame]

Die Zeit habe ich grade, Geld weniger :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Wenn geschnitten, Leisten zwischenlegen und keinesfalls eine Plane drüber, Wellblech o.Ä.:emoji_wink:
Wollte dich nicht verbessern, Beppo:emoji_slight_smile:

schon klar, luftig, gut abgedeckt, war für mich schon ohne plane, aber für jemand, der evtl. noch nie holz gelagert hat, ist eine genauere Erklärung schon sinnvoll und leisten dazwischen ist auch klar gewesen.

bei wertvollen hölzern nimmt man sogar so gezahnte leisten, damit wenig auflagefläche entsteht, weil sich die leisten gern abzeichnen

gruß beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jc,

du mußt da eine Bandsäge haben, die, die 350 mm schnitthöhe hat. und das frische holz ist tropfnass, da saust du dir die ganze säge und die Bandagen voll, wenn du die Maschine, speziell die blanken gußteile nicht gleich penibel reinigst und troknest, rostet die in null,nix. und ob du wirklich gerade bretter hinbekommst, ist auch fraglich. da würde ich lieber an 50er investieren,

die Gefahr bei so alten Obstbäumen ist auch, daß die innen oft hohl/faul sind. da bei dem an dem knubbel schon mal ein ast entfernt wurde ist die Gefahr da schon etwas gegeben :mad:
drück dir die Daumen, daß es nicht so ist. :emoji_wink:

gruß nochmal
beppo
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

nüchtern betrachtet bleibt doch von so einem Stamm nach x Jahren ablagern zum Trocknen mit Müh und Not genug über, dass es für ein Nachtkästchen reicht. Wenn Du so eine große Bandsäge hast, bau ein Besäumbrett, dass in einer Nut im Tisch oder am Parallelanschlag geführt werden kann, besäum den Stamm an zwei Seiten mit einem rechten Winkel und trenn den Rest am Parallelanschlag. Für einen Stamm so ein Brimborium wie im Video ist m. E. übertrieben.

Solche Stämme trenne ich stehend mit der Kettensäge zu 50mm "Bohlen" auf.

Gruß
Jochen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,

nüchtern betrachtet bleibt doch von so einem Stamm nach x Jahren ablagern zum Trocknen mit Müh und Not genug über, dass es für ein Nachtkästchen reicht.

Solche Stämme trenne ich stehend mit der Kettensäge zu 50mm "Bohlen" auf.

Gruß
Jochen

Naja, wenn man so einen Stamm mit der Kettensäge frei Schnauze auftrennt, ist ja wohl klar dass dies nur mit viel Mühe und Not gerade für ein Nachtkästchen reichen kann ......
Freihand 50er Bohlen, sprich zwischen 40 und 60, mit den 60 muss man dann weiter rechnen, dazu den Sägeschnitt von 6-8 mm, Verschnitt an der Aussenseite, das heisst dass Du aus einem 35 cm Stamm gerade mal 3 volle Bohlen bekommst.

Eine "ingeniöse" Superleistung :emoji_grin: aber war ja leider auch nicht anders zu erwarten :emoji_stuck_out_tongue:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na ja, nachdem ich den Baum gesehen hab, hoffe ich dass Jean Claude vielleicht zum Drechsler wird. Nach dem Auftrennen wird nicht viel bleiben um was grösseres herzustellen aber schönes Drechselholz...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
an's drechseln hab ich auch gleich gedacht, aber aus dem hauptstamm müßte man schon eine Tischplatte rausbekommen, und aus den ästen dann die schüsseln, :emoji_stuck_out_tongue:

gruß beppo
 
Oben Unten