Frage an unsere Metaller

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich wollte mal fragen mit welchen Geräten Ihr so Eure Metallsachen schneidet.
Also wenn es mal etwas genauer werden soll, nicht Freihand.
Gibt es da auch bezahlbare Sachen, Flexhalter Metallsäge oder ähnliches.
Anwendung bei mir wären ab und an mal etwas genauere Schnitte in Stahl oder Alu, Rundmaterial, Winkel, Vierkant in normalen Dimensionen, also kein Stahlbau.
Danke.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn es richtig genau werden soll, säge ich mit Luft zum Riss und feile an den Riss.

Eine Gehrungssäge mit Metallblatt habe ich nicht. Aber das wäre mir immer eine Überlegung wert.

Und Metaller bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also Metallbandsäge und Kaltkreissäge scheiden im Moment aus, entweder zu groß oder nicht im Budget.
Ulmiasäge habe ich auch nicht.
Freihändig und dann feilen, naja wers kann, auch nicht so meins.
Funktioniert eigentlich ein Metallsägeblatt von einem renommierten Hersteller auf einer Kappsäge?
Minimaldrehzahl bei meiner 2200, empfohlen 2020, Zahnwinkel 0 Grad.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann bleibt nur noch die gut ausgerichtete Flex in einem Ständer, der seinen Namen auch verdient... Und dan kann man dann immer noch, wenn nötig, mal nachbearbeiten, mit Feile, Fräse oder Flex/Turbofeile.
Stahl wirst du wohl mit der Drehzahl nicht schneiden können...

Einen Tod wirst du sterben müssen bei der Metallbearbeitung, den manuellen oder maschinellen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Leider so stantepete nicht; die üblichen Verdächtigen sind eher alles Wackeldackel, da hapert es mit der Grundplatte aus Dünnblech und/oder der Lagerung des Arms. Auch die Spannmöglichkeit ist nicht so dolle. Besser, alles selbst zu machen, wenn man irgend kann.
Ggf. wäre noch eine Lösung aus einem alten Bohrständer machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Bei Metall gehts eben nur mit geringer Drehzahl und mäßigem Vorschub. Das wäre das Sägen. Alles andere ist Schleifen. Wie oben schon geschrieben, mit einer Flex klappt das ganz gut. Wenn aber das Werkstück keinen festen Halt hat (oder sauschwer ist und alleine liegt), dann fliegt dir das Teil um oder zwischen die Ohren, beides recht unangenehm. Mit der Hand halten ist nicht!

Bei Blech (Alu bis 2mm und Stahl bis 0,3...0,5mm) nehme ich eine ordentliche Handblechschere und schneide nach Riß. Solche Scheren gibts übrigens für Rechts- und Linkshänder. Habe ich dickeres Blech zu schneiden, dann nehme ich die Hebelschere (ist auf dem Werktisch festgeschraubt). Bei mir habe ich dann 60mm lange Schneiden (also Schnitte bis 30...40mm Länge gehen noch gut, dann muß nachgesetzt werden) und einen Hebel von 1 Meter Länge. Da ist 2mm Stahlblech kein Problem.

Winkel säge ich im Schraubstock mit der Hand und Eisenbügelsäge. Brauche ich Gehrungen (man nennt das dann Fasen), so schleife ich diese am Tellerschleifer.

Ist das Material (Alu, Stahl...) zu dick für die Scheren, so muß ich ebenfalls sägen. Ist schon schweißtreibend.

Aber Winkel, Rohre, irgendwas ... kannst auch in den Schraubstock fest einspannen und mit viel Gefühl mit der Flex trennen. Macht unheimlich viel Lärm! Schütze deine Ohren! Schütze deine Augen (Funken)! Und Handschuhe aus echtem Leder sind auch nicht schlecht. Mit der richtigen Scheibe flext du alle Materialien, von Alu, Kupfer, Messing bis Stahl. Brauchst halt für jedes Material eine extra Scheibe. Alle weichen Metalle flexen sich aber echt bescheiden, säge da lieber.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

LG Sel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bis einigen Jahren hatte Metabo den Trennständer für 230iger Winkelschleifer vom Typ 796 im Programm, der taucht immer wieder bei E.ay auf für kleines Geld. Das Teil was kompl. aus Grauguß und Stahl und wog auch um 20kg netto also ohne Winkelschleifer.
https://www.google.de/search?q=Meta...A&biw=1113&bih=652&dpr=2#imgrc=Im1oyIE-NXv_4M:
Aktuell gibt es auch einen brauchbaren Trennständer von Metabo, der ist aber etwas leichter gebaut, man erkennt ihn leicht am geraden Funkenleitprofil, der 796er hatte dieses gekrümmt und aus GG.

Gruß Dietrich
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Och...fürs Grobe... stihl ts 760.

Alles darunter ne Mischung zwischen Akkuwinkelschleifer, Handbügelsägen mit unterschiedlichen groben bzw feinen Blättern, Säbelsäge, Zweihandflex, Stichsäge. Alu und Kupfer teils auf der Kappsäge, mit 80Z trapez-flachzahn Blatt. Alu Blech hab ich mit Opferspanplatte auch schon auf der TKS geschnitten.

Ein 796er Trennständer steht auch da rum und wartet auf Entjungferung..
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

bei Rundmaterial nutze ich die Drehbank zum zerteilen. Das nennt man dort "Abstechen". Für sehr dickes Rechteckmaterial (oder anderweitig unrundes Zeugs) nehme ich den Trennschleifer mit 230er Scheibe. Ist nicht schön, gefällt mir auch nicht und ich arbeite definitiv auf eine schöne Lösung in Form einer Bügelsäge oder einer Eisele hin. Für Flachstahl nutze ich meine große Stichsäge von Fein, mit der ich bis 15mm starkes Material schneiden kann, da ein Tank für KSS dort verbaut ist. Das in Kombination mit einem Bosch HM-Sägeblatt für INOX liefert saubere Schnittergebnisse.

Viele Grüße

Maik
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich hab aber mehr :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Angeber:emoji_ghost:

Schütze deine Ohren! Schütze deine Augen (Funken)! Und Handschuhe aus echtem Leder sind auch nicht schlecht. Mit der richtigen Scheibe flext du alle Materialien, von Alu, Kupfer, Messing bis Stahl. Brauchst halt für jedes Material eine extra Scheibe. Alle weichen Metalle flexen sich aber echt bescheiden, säge da lieber.

Naja PSA versteht sich ja von selbst. Jedes Material ne extra Scheibe? Im Ernst?

Och...fürs Grobe... stihl ts 760.

Geht auch niemals der Akku leer:emoji_grin:

In der Kellerwerkstatt eher ungünstig.

Rundmaterial nutze ich die Drehbank

So Handhabe ich es, bei grösseren Teilen auch.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht :emoji_hushed:

Habe alternativ zum Winkelschleifer ne Handhebel-Blechschere, eine Kaltkreissäge, eine Mössner-Rekord Bandsäge, Drehbank, Fräsmaschine (auch dafür habe ich "Sägeblätter" / Scheibemfräser) und nen Plasmaschneider (den nehme ich in letzter Zeit oft zur Hand).

Immer eine Frage des Materials, der Anwendung und der Anforderung.

DSC_1527.JPG
Hier war nur der Plasmaschneider im Einsatz, Flex mit ordentlicher Fächerschleifscheibe) nur zum entgraten).

Gruß SAW
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin
schnell laufende Kappsäge mit einem HM bestückten Blatt verbreiten sich immer weiter. Dry-Cutter werden die auch genannt. Ich habe eine alte Kaltenbach Unterflur-Kappsäge damit bestückt... Ging am Anfang super, evtl. Habe ich aber beim Edelstahl sägen zu viel Vorschub gegeben.
Komplette Sägen mit kleinem Schneidebereich liegen bei unter 150€.

LG Uwe
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke an alle.
Sind schon ein paar lustige Sachen dabei. Komme mir grad wie in einem TKS Fred vor. Gefragt nach einer mobilen TKS, gibts ab Beirag 5 schon eine FKS.:emoji_thinking::emoji_grin:
Stihl, Drehbank, Eisele usw., auch zu groß, zu schwer, und nicht im Budget. Schade das Ihr alle so weit weg wohnt, sonst würde ich doch glatt mal bei Euch vorbeikommen.:emoji_sweat_smile:
Wahrscheinlich wird es so eine wie von @predatorklein vorgeschlagen, Vorteil es können recht große Querschnitte bearbeitet werden,
oder sowas wie von @ranx empfohlen, hier sind die Querschnitte der Werkstücke aber so bei knappen 5cm begrenzt.
Oder es wird
sowas.
Ist halt nicht schlecht wenn man neben Holz auch mal etwas Metall bearbeiten kann.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich hab gerade auch nach einem Gerät gesucht. Ich brauchte eine Mobile Metallsäge. Mein Schlosser (der ist irre gut) arbeitet bevorzugt mit einer Bandsäge, weil er da auch einen Hilfsarbeiter ran lassen kann. Er hat gemeint bei einer Kaltkreissäge einmal zu fest andrücken und schon ist das Sägeblatt im arsch die Bandsäge ist da gnädiger.
Dann hab ich mal gesucht und wollte schon 1000€+ ausgeben für eine Metallkraft, Epple etc. aber bin in einem Forum drauf gestoßen das so ziemlich alle Hersteller von kleinen Bandsägen genau das gleiche Gehäuse aus einem Werk in China benutzen egal wie teuer sie die verkaufen.
Ich hab dann allen ernstes die https://geizhals.at/guede-mbs125v-elektro-metallbandsaege-40543-a1402202.html Güde Säge um 250€ gekauft. Das Gehäuse ist ident mit Geräten die das zwei bis dreifache kosten. Die haben halt statt einem 400w Motor halt einen 1200w Motor.
hier zum vergleich zur Güde https://www.ebay.de/itm/Metallkraft...088802&hash=item23bc18eee9:g:KjYAAOSwAPlXhT7O

Mein Schlosser ist zufrieden. Die Güde hat schon paar hundert Schnitte hinter sich. 3 Bänder haben wir bis jetzt verbraucht und schneiden alles von 40/40 bis hin zu 120/120 mit 6mm stärke Edelstahl Normalstahl völlig egal. Auch 12mm Flacheisen. Einfach mäßig andrücken und schon geht das gut durch. (klar keine 3 sekunden schnitte aber ausreichend schnell)
Das wäre bei Kaltkreissäge problematischer mit dem Edelstahl da brauchst du bessere Blätter und ich hab schon Rezensionen gelesen das die bei zu hartem Material mal sofort durch sind.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Da wären wir auch wieder bei meiner Empfehlung aus Beitrag 2 :emoji_slight_smile: als Metallbauer und Maschinenbauer gibt's eigtl nur diese Empfehlung
Danke fürs bestätigen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin


Nicht alles bei GÜDE ist Schrott .

Deshalb haben wir ja die GMK 315 von GÜDE .

1300 € inkl. Blatt und Mwst .
Da hätten wir vor 10 Jahren für eine Eisele doppelt so viel ausgeben müßen .

Thema Gebrauchtmaschinen Metall :

Einfach mal bei Schlossereien fragen oder bei Berufsschulen und Bildungszentren .

Unsere MEP hat mich 150 € gekostet :emoji_slight_smile:

Stand beim Schlosser im Hochregal , da die automatische Absenkung defekt ist .
Sprich , die schneidet nicht mehr automatisch , was mir sowieso nicht so recht ist , ich stehe lieber beim Sägen an der Maschine .
Hab sogar einen gebrauchten Zylinder gekriegt , um das zu reparieren , werd ich aber gar nicht machen .

So haben wir jetzt eine Metallbandsäge die OHNE Automatik schon knapp 3500 € + Mwst. kostet .

Was will ich mehr :emoji_thumbsup:
 

Anhänge

  • DSCF11062.jpg
    DSCF11062.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 55

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
@herp ,
Ist zwar etwas überm Budget, aber da werde ich halt noch etwas sparen.
Ansonsten scheinst Du ja sehr zufrieden zu sein.
Wie ist das mit dem Bandwechsel, fummelig oder easy?
Bandwechsel ist easy. Sägebänder kosten auf ebay so 10€/stück.
Einziger Nachteil, die Maschine ist halt nicht für Jahrzehnte gebaut, das ginge bei dem Preis nicht. Man wird aber für das Geld genug Schnitte raus bekommen.
Gebrauchtmaschinen wie z.B. große Kaltkreissägen bekommst du tatsächlich oft mal für 100-300€. Nachteil ist halt das die 100+kg wiegen und du die fix in der Werkstatt hast, alleine schon wegen dem Starkstrom.
So eine Säge wäre mobil. Ich hab sie heute gerade erst im Einsatz gehabt. Wir schweißen Geländer auf einem Steg und haben die Säge mit auf dem Steg.
 
Oben Unten