Frage an Hammer K3 Nutzer

orax1

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
20
Ort
Mömlingen
Hallo zusammen,
ich plane den Kauf einer Hammer K3. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen, die mir nicht einmal ein Verkäufer vor Ort, heute beim Besichtigen der Maschine, klar beantworten konnte.

  • Benötigt man für verdeckte Schnitte, bei Verwendung eines 250er Blattes, einen anderen Spaltkeil, oder lässt sich der "serienmäßige" entsprechend absenken?
Aus platztechnischen Gründen favorisiere ich eine AF 12 als Absaugung (ich weiß, die AF 14 wäre die bessere Option). Es soll ausschließlich die K3 abgesaugt werden.​
  • Ist hierfür die AF12 ausreichend oder bedarf es der Mehrleistung der AF 14?
Danke für die Rückmeldungen
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Der Spaltkeil kann für beide Durchmesser benutzt werden. Er ist unten geschlitzt und kann verschoben werden. Die Spanhaube kann man an zwei Positionen befestigen, je nach Durchmesser des Sägeblatts.
 

orax1

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
20
Ort
Mömlingen
Ok, danke erstmal. Solltest Du die Gelegenheit und Muße haben, das mal für mich auszutesten, wäre ich Dir sehr dankbar.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wenn die Maschine für 315er Sägeblätter ausgelegt ist, dann würde Ich auch nur diese verwenden.
Bei jeder anderen Sägeblattgröße muss ja auch der Spaltkeil verstellt werden, wer macht sowas ständig ?
Ausnahme ist bei professionellen Maschinen, das man große Blätter verwendet um eine möglichst große Schnitthöhe zu haben, diese lassen sich aber meist nicht tief genug absenken, daher verwendet man dann kleinere.
Bei der Hammer sollte sich aber das 315er komplett versenken lassen, da brauchst Du keine 250er.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe bei meiner Kombi standardmäßig 300mm Blätter. Für 250mm Blätter habe ich einen separaten Spaltkeil mit anderer angepasster Krümmung.
Wie das bei Hammer gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Gruß Ingo
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn man sich den Spaltkeil anschaut kann ich mir zumindest bei einem größeren Blatt vorstellen, dass es geht. Beim 250er wäre ich unsicher.
Kann man die Spaltkeilbefestigung verschieben?

Hier mal der Link zum Spaltkeil Link

Leider steht die Hammer an der ich es prüfen könnte 500km von mir weg.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Spaltkeil der einen Sägeblatt-Schutz trägt kann kann nie zum verdeckten Sägen verwendet werden, da er übers Blatt hinaus steht.
Leider wird da gern rum geeiert, es führt kein Weg an einer Ausleger-Aufhängung der Abdeckung vorbei, d.h. Selbstbau oder 600-1000€ in die Hand nehmen.
Scheint so ein bischen, gerade von Felder ein vernachlässigter Punkt zu sein, man sieht immer wieder Sägen oder Sägen/Fräsen-Kombis für hohe 4-stellige evtl. 5stellige Beträge die so eine Bastellösung ala´ Bosch GTX 10 haben.

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn ich zugegeben kein Felder bzw Format4 Fan bin. Ich bin aber Fair und bemühe mich unabhängig zu sein.
Ein Blick auf die Homepage vom Hammer reicht. Dort steht " Kreissägeblätter bis 315 mm Durchmesser können komplett unter den Kreissägetisch abgesenkt werden."
Und wenn ich mir den Spaltkeil ansehe sollte der sich auch bei einem 315 mm Blatt soweit verschieben ( nach unten und hinten) dass ein Nuten möglich ist.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo,

ein Spaltkeil der einen Sägeblatt-Schutz trägt kann kann nie zum verdeckten Sägen verwendet werden, da er übers Blatt hinaus steht.
Leider wird da gern rum geeiert, es führt kein Weg an einer Ausleger-Aufhängung der Abdeckung vorbei, d.h. Selbstbau oder 600-1000€ in die Hand nehmen.
Scheint so ein bischen, gerade von Felder ein vernachlässigter Punkt zu sein, man sieht immer wieder Sägen oder Sägen/Fräsen-Kombis für hohe 4-stellige evtl. 5stellige Beträge die so eine Bastellösung ala´ Bosch GTX 10 haben.

Gruß Dietrich
Das stimmt überhaupt nicht! Man kann super nuten und schlitzen mit der Maschine. Würde bei uns jemand den spaltkeil abmontieren gäbe es paar hinter die Löffel!
 

Anhänge

  • 11503AF3-7CFE-4D0A-855D-D7F266EBD6D7.jpeg
    11503AF3-7CFE-4D0A-855D-D7F266EBD6D7.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 71
  • B6948EA1-506D-413C-83C7-B94071030F96.jpeg
    B6948EA1-506D-413C-83C7-B94071030F96.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 84
  • 8C9A8799-25D3-4BCD-B5EE-496E186CD0EC.jpeg
    8C9A8799-25D3-4BCD-B5EE-496E186CD0EC.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 88

weckesser

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Natürlich kann man mit der K3 verdeckte Schnitte machen. Man muss so schlau sein und den Sägeblattschutz demontieren. Der Spaltkeil sollte auch die richtige Höhe haben. Dann klappt das auch mit dem Schlitz. Bei 250er Blättern wird das auch funktionieren. Diese Blätter werden in Kombination mit dem Vorritzer eingesetzt. Auch hier gibt es verdeckte Schnitte.
Die Absaugung müsste passen. Ich habe nur eine einfache Scheppach.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Bei 250er Blättern wird das auch funktionieren. Diese Blätter werden in Kombination mit dem Vorritzer eingesetzt. Auch hier gibt es verdeckte Schnitte.
Beim Einsatz des Vorritzers müssen 250er Blätter verwendet werden ? Was ist das für nen Mist ?
Das können andere besser.
DSC_0138.JPG

Ich habe unterschiedliche Markierungen auf'm Spaltkeil, verwende aber nur 315er Blätter und da wird da nie was verstellt. Ob es bei kleineren Blättern passt, habe Ich noch nicht geschaut.
DSC_0139 (2).JPG
LG
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo orax1,
bei der Absaugung bin ich anderer Meinung als Ingo und weckesser. Ich habe die AF-12 an einer Felder K500 im Einsatz (gleiches Sägeaggregat wir die Hammer) und würde sie gerne gegen die AF-14 tauschen. Saugst du nur unten ab, reicht sie. Willst du auch die Haube ordentlich absaugen, dann finde ich sie eindeutig zu schwach.

Grüß Sebastian
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
OT: Wenn man solche Fragen hat, würde ich empfehlen zur nächsten Feldervertretung zu fahren, in die Maschine zu kriechen und den Verkäufer zu Löchern bis er alles und noch mehr freiwillig erzählt.

AUSSERDEM einen Maschinenkurs machen. DRINGEND
Das ist wie beim Autofahren, potentiell gefährlich, wenn man nicht genau weiß was Sache ist.
 

orax1

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
20
Ort
Mömlingen
OT: Wenn man solche Fragen hat, würde ich empfehlen zur nächsten Feldervertretung zu fahren, in die Maschine zu kriechen und den Verkäufer zu Löchern bis er alles und noch mehr freiwillig erzählt.

Danke für den Tipp, genau das habe ich heute getan und auch oben geschrieben. Leider konnte mir der Verkäufer troptz Androhung der Höchststrafe nicht sagen

AUSSERDEM einen Maschinenkurs machen. DRINGEND
Das ist wie beim Autofahren, potentiell gefährlich, wenn man nicht genau weiß was Sache ist.

Danke auch für diesen Tipp, der hätte auch von dem Nichts wissenden Verkäufer kommen können :emoji_thinking:
 

orax1

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
20
Ort
Mömlingen
Wenn die Maschine für 315er Sägeblätter ausgelegt ist, dann würde Ich auch nur diese verwenden.
Bei jeder anderen Sägeblattgröße muss ja auch der Spaltkeil verstellt werden, wer macht sowas ständig ?
Ausnahme ist bei professionellen Maschinen, das man große Blätter verwendet um eine möglichst große Schnitthöhe zu haben, diese lassen sich aber meist nicht tief genug absenken, daher verwendet man dann kleinere.
Bei der Hammer sollte sich aber das 315er komplett versenken lassen, da brauchst Du keine 250er.
LG
Die Hammer "kann" sowohl 315er als auch 250er Sägeblätter. Der Spaltkeil lässt sich ganz einfach dem entsprechenden Blatt anpassen.
Da ich von der Vorgängersäge noch 250er Blätter besitze, wäre es halt schön gewesen, diese weiter verwenden zu können.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Bei meiner Kf700 ist 315 Standard, bloß zum Benutzen des Vorritzers braucht man eine kleineres Blatt ,250, damit es mit dem Vorritzer passt. Der Vorritzer wird vom Hauptblaatt mitangetrieben. Bei vornehmen mit eigenem Motor ist mehr Platz.
 

orax1

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
20
Ort
Mömlingen
Hallo,

ein Spaltkeil der einen Sägeblatt-Schutz trägt kann kann nie zum verdeckten Sägen verwendet werden, da er übers Blatt hinaus steht.
Leider wird da gern rum geeiert, es führt kein Weg an einer Ausleger-Aufhängung der Abdeckung vorbei, d.h. Selbstbau oder 600-1000€ in die Hand nehmen.

Stimmt so leider nicht grundsätzlich. Bei einer Erika 85 z.b. kann man den Spaltkeil trotz Sägeblattschutz so verschieben, dass damit verdeckte Schnitte gemacht werden können. Natürlich dann ohne Schutzhaube.
 

orax1

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
20
Ort
Mömlingen
Natürlich kann man mit der K3 verdeckte Schnitte machen. Man muss so schlau sein und den Sägeblattschutz demontieren. Der Spaltkeil sollte auch die richtige Höhe haben. Dann klappt das auch mit dem Schlitz. Bei 250er Blättern wird das auch funktionieren. Diese Blätter werden in Kombination mit dem Vorritzer eingesetzt. Auch hier gibt es verdeckte Schnitte.
Die Absaugung müsste passen. Ich habe nur eine einfache Scheppach.

Danke
 
Oben Unten