Nee, aber wenn eine Tür auf dem Boden schleift, müssen schon 3 Millimeter weg damit das dauerhaft funktioniert. So ungefähr kann ich mir die Anzahl der Hobelzüge vorstellen, die es mit dem Handhobel braucht um 3 mm wegzuhobeln.Clown gefrühstückt
Der Millimeter steht natürlich nur für eine Kleinigkeit, für die man nicht das ganze geraffel x Stockwerke nach oben schleppt.
Als ich Anfang der 80er in der Lehre war, wurden Türblätter fast ausschließlich mit dem E-Hobel gekürzt. Der gute kleine Makita...
Ich mache das heute noch hin und wieder. Bis ich Tauchsäge, Schiene, Böcke, Sauger, Rali &Co in den beispielsweise dritten Stock geschafft habe, bin ich mit dem E-Hobel mit Spänefangsack schon wieder zu Hause. Anders sieht das natürlich aus, wenn mehrere Türen eingesetzt werden.
Mit dem E-Hobel habe ich selbst Arbeitsplatten schon sauber gekürzt und gefügt auf der Baustelle. Ja, das muss man gelernt haben und können.
Heute ist das nicht mehr nötig, erledigt alles die Schiene mit Maschine. Schade eigentlich.