Frage an die Schreiner auf Baustellen

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wenn ihr auf Baustellen seid, und die Tür schleift gegen den neuen Boden. Wie hobelt ihr den Überstand von der Tür weg? Mit dem Elektrohobel oder mit dem Simshobel?Hängt das vom Material ab, also ob massiv oder furniert? Gibts heutzutage noch massive Türen in "normalen" Wohnungen oder werden sie langsam durch Türen aus Holzwerkstoffen ersetzt?

Musste an die Zeit zurückdenken, als unser Boden verlegt wurde und die Tür nicht schließen ließ. Der Handwerker (weiß nicht mehr, ob er Schreiner war vom Beruf )hatte seinen E Hobel ausgepackt und 2-3 Hobelgänge gemacht. Mein Vermieter und ich mussten mithelfen, um die Tür festzuhalten.

Nur rein aus Interesse, wie macht ihr das?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...ich bin ja nicht angesprochen, aber hier darf jeder...:emoji_wink:

Immer mit der Tauchsäge und der Schiene, egal, ob ein Hauch weg muss oder ein Zentimeter.
Erst im Gleichlauf vorsichtig ein zwei Millimeter ritzen, dann schneiden..
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Fitschenringe dann Tauchsägemit Schiene auf Böcken. Natürlich Staubsauger
Kollege nimmt Ehobel, aber dann nur den kleinen festo, alle anderen sind zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, also von Hand macht das glaube ich niemanden mehr, außer in Altbauten im 8 Stock ohne Fahrstuhl, da überlegt man sichs, ob es für einen Millimeter nicht auch der rali tut :emoji_slight_smile: mfg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Fitschenringe dann Tauchsägemit Schiene auf Böcken. Natürlich Staubsauger

:emoji_thumbsup:

Elektrohobel nie , hab schon einge Kollegen gesehen , die mit dem Teil nicht umgehen können und die so eine hochwertige Tür versaut haben .
Mit dem Elektrohobel sollte man im Vorfeld immer erst mal bißchen üben :emoji_wink:

Gruß
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin!

Wenn’s schleift, und du hobelst nen Millimeter ab, fährst du am nächsten Tsg recht sicher wieder hin.
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen! :emoji_grin:

Elektrohobel nie , hab schon einge Kollegen gesehen , die mit dem Teil nicht umgehen können und die so eine hochwertige Tür versaut haben .
Kommt drauf an. Mit dem Festo EHL650 habe ich auch schon Kurven gehobelt damit die Tuer ueber "bucklige" Fliesen aufgeht.
Sah m.E. sehr bescheiden aus, wenn die Tuer geschlossen war. Aber des Kunden Wunsch... :emoji_wink:

Echt schade, dass Festool den "Buegeleisenhobel" eingestellt hat. Finde ich.

Gruesse
Mattes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi!
Na ja, die Baustelle war eh "etwas speziell". :emoji_sunglasses:
Aber es wurde auf Stunden abgerechnet und "Ihro Majestaet" hat ohne Murren prompt bezahlt. Zuzueglich fuerstlicher Trinkgelder.
Unter solchen Umstaenden, wenn dann auch noch der Kaffee taugt, also da streite ich nicht ueber Geschmack. :emoji_innocent:
Warum die (neuen) Fliesen damals nicht korrigiert wurden ist mir bis Heute ein Raetsel!

Gruesse
Mattes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Entschuldigt aber ich habe noch nie einen Tischler mit nem Hobel am Türblatt gesehen. Ich (und alle Tischler die ich persönlich kenne) nutze die Tauchsäge und einen 120K Schleifklotz dafür. Auch Nuten, bei Schwellen sind damit kein Zeitfaktor
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Entschuldigt aber ich habe noch nie einen Tischler mit nem Hobel am Türblatt gesehen. Ich (und alle Tischler die ich persönlich kenne) nutze die Tauchsäge und einen 120K Schleifklotz dafür. Auch Nuten, bei Schwellen sind damit kein Zeitfaktor
Hm, dann muss sich in den letzten 30 Jahren etwas verändert haben…
Wir hatten den elu E-Hobel beim Türen einbauen immer dabei. Damals war das Thema TS/ HKS mit Führungsschiene aber zumindest bei uns noch nicht angekommen.
Heute bin ich aber auch eher bei Tauchsäge/ Schiene und dann Rali Hobel bzw. Schleifklotz.

Ich wollte früher immer einen E-Hobel kaufen. Ein ordentlicher elu oder Makita war mir aber immer zu teuer. Habe mir dann vor 10 Jahren mal einen von Lidl mitgenommen. Habe ihn glaube ich 2-3 mal benutzt. Absolut keinen Anwendungsfall mehr dafür. Ich glaube, den verkaufe ich demnächst. Gibt wieder Platz für sinnvolles… :emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hm, dann muss sich in den letzten 30 Jahren etwas verändert haben…
Wir hatten den elu E-Hobel beim Türen einbauen immer dabei. Damals war das Thema TS/ HKS mit Führungsschiene aber zumindest bei uns noch nicht angekommen.
Heute bin ich aber auch eher bei Tauchsäge/ Schiene und dann Rali Hobel bzw. Schleifklotz.

Ich wollte früher immer einen E-Hobel kaufen. Ein ordentlicher elu oder Makita war mir aber immer zu teuer. Habe mir dann vor 10 Jahren mal einen von Lidl mitgenommen. Habe ihn glaube ich 2-3 mal benutzt. Absolut keinen Anwendungsfall mehr dafür. Ich glaube, den verkaufe ich demnächst. Gibt wieder Platz für sinnvolles… :emoji_wink:
Dreißig Jahre sind ja auch nicht grade vorgestern :emoji_fearful: .
Ich hab’s noch nie mit nem Hobel gemacht, und mittlerweile sind’s auch schon 15 Jahre Tauchsägenmißbrauch.
Ich hab mir mal n Festool EL65 (meine ich!?) gekauft. Schrecklich! Ich kann mit sowas nicht umgehen, das Ergebnis war schlimm. Der ist noch neu, trotz seiner 10 Jahre
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Entschuldigt aber ich habe noch nie einen Tischler mit nem Hobel am Türblatt gesehen. Ich (und alle Tischler die ich persönlich kenne) nutze die Tauchsäge und einen 120K Schleifklotz dafür. Auch Nuten, bei Schwellen sind damit kein Zeitfaktor
Ich schon, bei einem Praktikum in einer "ich mach alles" - Dorfschreinerei.
Bei eingehängtem Türblatt parallel zum Boden angerissen, ausgehängt und vor der Tür mit dem E-Hobel exakt nach Riss gekürzt.
Ich würde es mir nicht zutrauen, aber wenn man die Übung hat geht es auf jeden Fall.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Als ich ab 1998 meine Lehre gemacht habe, wurde in dem Betrieb auch immer alles mit dem Hobel und der Stichsäge "gekürzt".... war früher gang und gäbe. Wenn man weis wie, ist das kein Problem, aber Handkreissäge ist halt wesentlich entspannter.

Wir nutzen auch nur noch Handkreissäge und den Schleifklotz bzw. Rali zum Kantenbrechen.
Hobelmaschine nur zum Einpassen von Bauteilen wenns mit der Baukreissäge nicht zum Schneiden geht. Da nutzen wir den Festool EHL65
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Anfang 2. Lehrjahr, 10 Türen um so 2-3mm kürzen müssen. Mit Streichmaß angeritzt und dann mit Hobel ran.

Seither (bis dahin waren Maschinen ja noch dabu) nehme ich immer, egal wieviel mm die Tauchsäge.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Michael,
?
Ist doch noch im Katalog drin.
Nice!
Ich hatte allerdings den EHL 65E gemeint und der war eine geraume Zeit aus. Der EHL 65EQ duerfte aber so ziemlich ähnlich sein, denk ich.
Leider gibt es den hier (Calgary) nicht in der Ecke. Waere sonst wohl mein erstes Festo(tool) seit 15 Jahren geworden. :emoji_sunglasses:

Fuer grade Schnitte natuerlich Handkreissaege und Rali...
Mit sowas
https://www.amanatool.com/45364-car...4-dia-x-2-inch-x-1-2-shank-with-upper-bb.html
und einem graden Brett geht es bei Zimmertueren aber auch recht flott.

Gruesse
Mattes
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@uli2003
Clown gefrühstückt :emoji_slight_smile:
Der Millimeter steht natürlich nur für eine Kleinigkeit, für die man nicht das ganze geraffel x Stockwerke nach oben schleppt.
:emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
hm, ich hab neuerdings so ein Akkuhobel von Bosch GHO18V-Li
für solche fälle gar nicht schlecht
wenn man noch den Akkusauger dran hat relativ staubfrei -
die Akkuhandkreissäge GKS 18V (auch mit ProCore Akku) ist eher gruselig - funktioniert ohne das man die Schiene mit Zwingen sichert nur bei MDF-Einleimern - bei Fichte etc. braucht es schon 2 durchgänge und bei Buche 3 bis man durch ist :emoji_wink:
aber wenn man unerwartet auf die schnelle eine Tür kürzen muss Top
 
Oben Unten