frage an die saugprofis (zyklon absaugung für tks)

borni83

ww-pappel
Registriert
31. August 2018
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
hallo zusammen, ich hoffe es sind staubsauger spezis unter uns. mich nervt schon seit langem, dass ich nach getaner arbeit wie ein geisteskranker saugen muss, weil alles voller späne ist. hauptübeltäter ist natürlich die tks (bosch gts 10 xc).

ich nutze einen zyklon der sich wie folgt zusammensetzt: ein 60l weithalsfass mit einem innenliegenden gestell um das zusammenziehen zu verhindern, oben drauf befindet sich der zyklon selbst (der aus china mit der runden schnecke) und die absaugung erfolgt über einen 5m langen absaugschlauch mit 60mm durchmesser (diesen mit drahtspirale).

gesaugt wird mit einem kärcher wd3p, den standardschlauch setze ich einfach auf den zyklon. das saugergebnis ist grundsätzlich wirklich gut, aber es ist eben trotzdem alles voll und ich bin mir nicht sicher woran es liegt.

an die spezis habe ich nun zwei fragen:

1. ich habe das gefühl, dass der 60mm schlauch am zyklon nicht meine klügste entscheidung war, es bleibt doch immer staub im schlauch liegen. liegt das an der länge, am durchmesser, der beschaffenheit dieser art von schlauch oder vielleicht an allem?
2. wo bekomme ich passende muffen & winkelstücke um von der tks die große öffnung (also ohne den beiliegenden adapter) mit einem passenderen schlauch (vermutlich einem 50er?!) auf dem zyklon zu befestigen? wie ich das sehe brauche ich eine muffe 58 auf 50 (tks auf schlauch) und eine 50 auf 56 (schlauch auf zyklon). und dann hätte ich gerne noch ein winkelstück 56 auf 35 (zyklon an staubsaugerschlauch)

im übrigens nutze ich die kärcher zyklon kombi nur für die tks, meinen dickenhobel und zum boden saugen. für die tauchsäge und die handschleifgeräte habe ich einen festool ctl midi.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

irgenwie komisch, konnte zu dem Sauger (auf die schnelle) nirgendes Angaben zum Unterdruck und dem Volumenstrom finden :emoji_rolling_eyes:

Eigentlich traurig von einem Unternehmen wie Kärcher, diese Angaben findet man sogar bei fast jedem Discounter-Sauger.

2. wo bekomme ich passende muffen & winkelstücke um von der tks die große öffnung (also ohne den beiliegenden adapter) mit einem passenderen schlauch (vermutlich einem 50er?!) auf dem zyklon zu befestigen? wie ich das sehe brauche ich eine muffe 58 auf 50 (tks auf schlauch) und eine 50 auf 56 (schlauch auf zyklon). und dann hätte ich gerne noch ein winkelstück 56 auf 35 (zyklon an staubsaugerschlauch)

Der Aufbau ist Strömungstechnisch total daneben, klar müssen da Späne im Schlauch zurückbleiben!

Normalerweise sollte es genau umgekehrt sein, den größten Querschnitt sollte immer direkt am Sauger sein. Falls man reduzieren muss macht man das i.d.R. erst direkt am anzuschließenden Gerät.
Bei deinem Setup hast du einen massiven Druckverlust und somit sinkt die Strömungsgeschwindigkeit massiv und die Späne werden nicht befördert.
In deinem Fall verändert sich der Querschnitt von ~960mm² (Am Suager Ø35mm) auf ~2640mm² (An der Säge Ø58mm). Der Querschnitt verdreifacht sich fast (2,7) somit reduziert sich die Strömungsgeschwindigkeit ebenfalls auf ~ 1/3 (wenn man Turbulenzen etc. mal außen vor lässt). Das kann nicht funktionieren!

Gruß SAW
 

borni83

ww-pappel
Registriert
31. August 2018
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
erstmal danke für die antwort. offenbar hast du ahnung, aber leider verstehe ich nicht alles :emoji_slight_smile:

also nochmal zur sicherheit:
mein aufbau ist aktuell kärcher wd3p, von dort gehe ich per 1m/35mm schlauch in den zyklon. aus dem zyklon gehe ich mit einem 5m/60mm schlauch in den handgriff (https://www.ebay.de/itm/Karcher-Han...650195?hash=item2cc6ba29d3:g:CHUAAOSw3VpbQBfg) und mit dem dann in den reduzieradapter der tks.

insofern wäre jetzt die frage, was gilt als sauger? der sauger selbst, oder die stelle an der der sauger auf den zyklon kommt? den querschnitt am sauger kann ich nicht beeinflussen.

was wäre denn deine empfehlung für einen sinnvollen aufbau?
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen,
da gehe ich mit SAW. Ich habe ein ganz ähnliches Setup. Mein Kärcher ist etwas leistungsstärker. Allerdings habe ich einen 100 mm Schlauch am Zyklon (Weil der von der Bandsäge eh da ist) und reduziere direkt an der GTS runter. Was die kleine Dreckschleuder allerdings bauart bedingt mit sich bringt, ist ein denkbar schlechter Spanflug im Maschineninneren. Ich habe es erst nicht glauben wollen, aber nach kurzem Überlegen den Kanal im Bereich rechts vom Sägeblatt mit einem Kunstleder verschlossen (Anleitungen sind auf Youtube zuhauf). Das hat die Absaugung bereits deutlich verbessert, weil der Sauger nicht die Werkstatt absaugt, sondern das Spanaufkommen. Damit bin ich weitestgehend zufrieden. Die GTS ist bei Tisch kein wohl erzogenes Ding – Fakt.

Gruß. Henry
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die bosch gts 10 xc hat den miesen ruf, eine echte drecksschleuder zu sein. allerdings hat auch sogut wie niemand die haube oben drauf am laufen. ohne der absaugung von oben saut wirklich jede säge wie eine dreckschleuder. setz das teil an und saug von dort auch ab.
als easy verbinder geht eine DN40 HD rohrmuffe, welche dann auf einen 40er schlauch geht. der schlauch muss lang genug sein, das er bei einen 67cm breiten brett am rechten rand noch vorbei geht nach hinten.(ich habe 2m bis zum T Stück direkt am abgang unten ) oder gleich die absaugung von oben kommend.

hast sofort eine verbesserung von 100% ^^

und für deine sicherheit hast du auch was getan, da die absaughaube des reingreifen ins sägeblatt erschwert...
 

borni83

ww-pappel
Registriert
31. August 2018
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
ne, bisher habe ich tasächlich nichts dergleichen an der maschine selbst vorgenommen - offenbar ist das aber unumgänglich.

trotzdem möchte ich als erstes meinen offenbar "seltsamen" zyklon-aufbau korrigieren und greife daher meine frage nochmal auf und wüsste gerne was die empfehlung für einen sinnvollen aufbau wäre?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie groß ist denn der Stutzen der in den Sauger führt? Sieht auf den Bildern wesentlich größer aus als der Schlauch

Daran würde ich mich orientieren. Im Fall passt ja ein 50-er HT-Rohr o.ä. rein, dann mit dem Durchmesser bis an den Zyklon und im gleichen Durchmesser zur Maschine.
Betreibe meinen Zyklon an einem Dyson Baby und habe den originalen Schlauch (schätze der hat ~Ø30mm) gegen einen mit Ø50mm (konnte ich mittels erwärmen soweit weiten dass er über den Ansaugstutzen ging) im Anschluss kommt dann ein Ø50mm HT Rohr bis zum Zyklon.
Zur Veranschaulichung mal ein Bild
full


Gruß SAW
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Heiland ist das kompliziert und strömungstechnisch ineffizient. Mutmaßlich hat der eigentliche Absaugschlauch ja höchstens 32 mm Ø. Der I-Durchmesser des Zyklon ist ziemlich genau 50 mm, denn eine entleerte Acryl-Kartusche passt luftschlüssig!
 

borni83

ww-pappel
Registriert
31. August 2018
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
Wie groß ist denn der Stutzen der in den Sauger führt? Sieht auf den Bildern wesentlich größer aus als der Schlauch
den genauen durchmesser kann ich dir nicht sagen, aber der schlauch hat 35mm und der stutzen ist tatäschlich nochmal ne ecke größer. wenn ich also den 35er schlauch gegen einen 50er tauschen wollte, dann müsste ich den stutzen vom schlauch in den kärcher durch irgenwas ersetzen.

Heiland ist das kompliziert und strömungstechnisch ineffizient. Mutmaßlich hat der eigentliche Absaugschlauch ja höchstens 32 mm Ø. Der I-Durchmesser des Zyklon ist ziemlich genau 50 mm, denn eine entleerte Acryl-Kartusche passt luftschlüssig!
meinst du meinen aufbau?

**UPDATE**
ich habe soebenen einen "grobschmutzschlauch" gefunden, der passt an meinen sauger und damit hätte ich dann von sauger zu zyklon 60mm (https://www.kaerchershop-schreiber....kaercher-saugschlauch--nw-60-.html&no_boost=1). wäre das ratsam, oder verstehe ich euch da falsch, der würde jedenfalls in den sauger passen, ohne dass ich was kaputt machen muss und dann könnte ich - wenn ich euch richtig verstanden habe, mit einem 58er schlauch vom zyklon zur tks gehen und hätte so quasi durchgehend 60mm querschnitt vom sauger über den zyklon bis zur säge. wäre das gut und effizient?
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Nein, ich meinte den Aufbau auf dem Foto von SAW. Das ist wohl nicht deiner, oder? Da sind die Probleme gut dokumentiert: beginnend mit einer matrioschkaesken (hahaha, schönes Wort) Ineinanderverschachtelung von HT-Elementen um die gewünschte Richtung und den Zieldurchmesser zu erhalten.

Für den von dir oben skizzierten Einsatz hast du jedenfalls ein Beispiel, das nicht ausreichen dürfte …
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Heiland ist das kompliziert und strömungstechnisch ineffizient. Mutmaßlich hat der eigentliche Absaugschlauch ja höchstens 32 mm Ø. Der I-Durchmesser des Zyklon ist ziemlich genau 50 mm, denn eine entleerte Acryl-Kartusche passt luftschlüssig!
Wieso kompliziert?
Platzsparend :emoji_laughing:

Jupp der Schlauch ist ein 0815 von Festool mit 32/27mm
Saugt trotzdem sehr gut, kommt mit allem gut klar was damit abgesaugt wird. Mit dem Setup auf dem Bild habe ich weder mit der TS-55, Der Of-1010 (je nach Bearbeitung), der Domino, dem Rotex (dort saugt er fast zu stark da keine Regulierung) der Katsu.... keinerlei Probleme.
An diesen Maschinen will ich auch gar keinen dickeren Schlauch, wird sonst alles viel zu "stabrig".

An der Kappsäge ist ein Ø50-er Schlauch der sich dann auf 2x 40 verteilt (habe eine Absaugung für unten gebastelt), wird im Bedarfsfall umgestöpselt.


Vor dem Dyson war ein Nilfisk am Zyklon (R.I.P) der hatte einiges weniger an Dampf war aber um längen lauter.

Gruß SAW
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hi SAW,
und da verlierst du nicht jede Menge Saugkraft? Ich stöpsel auch um, aber ich habe als Minimaldurchmesser 60 mm. (Die GTS)
Bei den handgeführten Maschinen habe ich die Verjüngung auf das Endmaß auch immer erst am Ende. Kannst du den Dyson nicht runter regulieren? Da ist Zyklon immer volles Brett?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
OT:
Bei euren ganzen HT Rohren, erinner ich mich an ein anderes Forum wo alle angeblichen Fachleute behauptet haben HT oder KG Rohre seien nur von innen Druckdicht. Bei Druck von außen würden die Dichtungen versagen.
Eure Selbstbauten beweisen eigentlich, dass diese Rohre sehr wohl auch von Außen Druckdicht sind, sonst hättet ihr das schon längst bemerkt.

Nur so nebenbei...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da sind die Fehler gut dokumentiert: beginnend mit einer matrioschkaesken (hahaha, schönes Wort) Ineinanderverschachtelung von HT-Elementen um die gewünschte Richtung und den Zieldurchmesser zu erhalten.

Sehe ich etwas anders :emoji_wink:

Hat alles seinen Grund. Das Absaugmobil kommt z.B. auch an der Tischbohrmaschine zum Einsatz (ohne den Schlauch) durch die Verschachtelten HT-Elemente lässt sich der "Rüssel" wunderbar in die benötigte Position bringen und die Strömungsgeschwindigkeit wird höher. Dadurch werden auch gröbere Späne wunderbar angesaugt (z.B. vom Forstner).

Dann ein viel zu klein dimensioniertes (zumindest für eine TKS oder Bandsäge, aber auch für einen Bandhobel) Absaugschläuchlein.

Wie oben geschrieben: Bis auf Kappsäge und Bohrmaschine werden damit ausschließlich Handgeführte Geräte abgesaugt, da passt das optimal mit dem schön flexiblen Schlauch.

Meine TKS, die Bandsäge, der ADH und die Tischfräse werden mit einer HS-26 mit 1000 m³/h und Ø100 Schlauch abgesaugt :emoji_smiling_imp:
Da würde ich sicher nicht auf die Idee kommen mit einem Staubsauger, der das niemals packen würde, anzufangen. Am ADH und der Tischfräse ist das Spanaufkommen schon eine etwas andere Hausnummer und eine Montagesäge besitze ich nicht.

Was in 3-:emoji_imp: Namen ist bitte ein Bandhobel?? Bei Google konnte ich zumindest keinen finden.

(Da reißt auch der Dyson-(?)-Zyklonsauger unter dem Tisch nichts mehr) Das ist alles viel zu kompliziert gedacht, gemacht und man sieht, dass der Erbauer Spaß am Verbasteln hatte. Der eigentliche Sinn einer solchen Absaugung kommt dabei garantiert zu kurz … mutmaßlich.

Richtig, Mutmaßlich. :emoji_ghost::emoji_nerd:
In der Realität sieht es allerdings anders aus! Bist gerne dazu eingeladen Dich davon zu überzeugen, wohne allerdings am anderen Ende der Republik (südwestlicher geht kaum in der BRD). Falls Du mal ins schöne Südbaden kommst melde Dich rechtzeitig per PN und deine Mutaßungen werden ausgeräumt.

Alternativ könnten wir ja eine Zyklon-Challange bei Youtube starten a'la:

Wer saugt 2 Kg (Säge-?) Späne mit seinem Zyklon am schnellsten ein o.ä. :emoji_grin:

Und wieso Verbasteln? Basteln ja dabei steht allerdings die Funktion und der Platzbedarf im Vordergrund was mir, für mein Ermessen, gut gelungen ist.

Nichts für ungut, fühle mich nicht von Dir auf den Schlips getreten.

Gruß Stephan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kannst du den Dyson nicht runter regulieren? Da ist Zyklon immer volles Brett?
Nöö der kann nur "Ön/Öff" mittels Einschaltautomatik

EDIT: @Ralf: Ich konnte keine Undichtigkeiten feststellen habe aber auch nicht explizit Geprüft da er ja tut was er soll. Auch der Zyklon vom Kumpel auf dem CT-Midi hat ein HT Rohr ohne Probleme, Guckst Du:

full


Gruß Stephan
 

borni83

ww-pappel
Registriert
31. August 2018
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
Leute ich freue mich wirklich über die rege teilnahme, aber irgendwie bleiben meine fragen (zumindest gefühlt) unbeantwortet. dürfte ich die herren nochmal auf meine konkrete frage in #11 verweisen - siehe "**UPDATE**" :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
^Muss dir Recht geben äusserst wirr. - Deswegen verzeih mir, falls ich irgendwas überlesen habe.

Ich habe auch eine Kärcher, denn etwas stärkeren, der Anschluss sollte allerdings identisch sein.

Von diesem zum Zyklon habe ich 50'er HT-Rohre (Der Schlauch ist eh nicht antistatisch).
Das HT-Rohrende, welches im Sauger eingesteckt wird, da habe ich mit etwas umwickelten Klebeband die Differenz ausgeglichen.

Gruß Matze
 

borni83

ww-pappel
Registriert
31. August 2018
Beiträge
7
Ort
Oberhausen
OK, also bedeutet dass der schlauchdurchmesser ab dem Sauger größer sein sollte?! Also wäre das verlinkte schlauchteil eine gute Investition?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ein Rohr ist vom Strömungs-Verhalten wesentlich besser als ein Schlauch.
Da ich Sauger und Zyklon miteinander auf ein rollendes Brett gepackt habe, wurde es aus dem Grund die Rohrvariante.

Vom Sauger weg, möglichst die Größe lang beibehalten, wie die des Sauger-Eingang selbst. (In deinem Fall so ca. 54 mm.)
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ob der Schlauch wirklich für dein Sauger passt, weiß icht nicht - zumindest finde ich die 2 m Länge unnötig lang für deinen Zweck.
Gruß Matze
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
^Muss dir Recht geben äusserst wirr. - Deswegen verzeih mir, falls ich irgendwas überlesen habe.

Ich habe auch eine Kärcher, denn etwas stärkeren, der Anschluss sollte allerdings identisch sein.

Von diesem zum Zyklon habe ich 50'er HT-Rohre (Der Schlauch ist eh nicht antistatisch).
Das HT-Rohrende, welches im Sauger eingesteckt wird, da habe ich mit etwas umwickelten Klebeband die Differenz ausgeglichen.

Gruß Matze

Ich habe auch einen WD3P und frage mich gerade wie ich die Verbindung vom Sauger zum Zyklon hinbekomme. HT Rohre waren dafür eingeplant. Habe ich dich richtig verstanden, dass du das HT Rohr einfach in den Sauger gesteckt hast (verstärkt mit Klebeband) und gar nicht das Kärcher Verschlusssystem nutzt?
 
Oben Unten