Frage an die Metaller

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der schwachpunkt ist nicht das rohr, sondern die anbindung an die strebe von oben nach unten. will man sowas wie hier in stabil haben, muss der ausleger ziemlich kräftig mit der hauptstrebe verbunden sein oder gleich eine art L oder T teil.

nur mal so als vergleichswert: wenn jemand mit 50kg am 50cm tiefen ausleger drückt, liegt eind rehmoment an von:
500N * 0,5m = 250Nm
schrauben vom autoreifen werden mit rund 130Nm angezogen.

mit welcher kraft man ne autoschraube festzieht kennt jeder, der das schonmal gemacht hat...

hier wirken ennorme kräfte, bzw momente.

relativ einfach könnte man das damit lösen, das man ein gekantetes blech nimmt mit materialstärke 5mm rum und dieses beidseitig mit holz verkleidet und an der rückwand dann endweder an die holzkonstruktion oder gleich wand anschraubt. der hebelarm wird quasi egalisiert ^^
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Viele Wege führen nach Rom - das beschreibt wohl die Zusammenfassung aller gemachten Vorschläge und es sind ja nun einige geworden! :emoji_thumbsup:

Die Kirche im Dorf lassen - das ist jetzt mein Part. :emoji_confused:

Leider bin ich für Metallbearbeitung nicht ausgestattet und suche von daher einen für mich gangbaren Weg, ohne mein ehemaliges Ziel vorschnell aus den Augen zu verlieren.
Im Moment bin ich einem weiteren Versuch nicht abgeneigt, d.h. das "butterweiche Alurohr" durch eine standfestere Stahlrohrvariante mit 2,5 mm Wandstärke zu ersetzen. Dann einfach einmal schauen was passiert.

Sollte das einigermaßen funktionieren, würde ich (wahrscheinlich) die Gesamtkonstruktion neu bauen und dickeres Holz verwenden. Die
vertikalen Wandstreben (die mit den Bohrungen) könnte ich breiter ausführen, so dass das Rohr statt momentan 80 mm z.B. 130 mm Führung hätte. Das Rundrohr könnte ich bei der Gelegenheit auf z.B. 16 mm Durchmesser erhöhen.

Das Ganze fängt an mich zu reizen! So schnell werfen wir jetzt die Flinte nicht in das Korn!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Heute habe ich zum Testen im nächsten Baumarkt Stahlrohr gekauft. Leider gab es nur Rohr mit 1 mm Wandungsstärke, aber einen Versuch habe ich trotzdem gestartet und das Alurohr gegen die Stahlversion ausgetauscht.
Um in den nächsten zwei/drei Tagen eine halbwegs objektive Kontrolle über einen möglichen (zunehmenden) Durchhang zu haben, sollen Fotos der aktuellen Situation helfen.

Hier die Situation ohne aufgelegte Soundbar. Die Abweichung von der Horizontalen entspricht ziemlich exakt dem Gefälle der Wand (d.h. diese ist nicht präzise senkrecht).

DSCN3964.JPG

Und hier mit Belastung durch die Soundbar (12 kg).

DSCN3965.JPG
Das Ergebnis stimmt mich doch sehr hoffnungsvoll!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, diese Alurohre taugen nichts dafür.
Als Blasrohr für die 5. Klasse aber sehr gut einsetzbar:emoji_grin:

Wenn du eine Möglichkeit finden würdest das Stahlrohr im Rahmen zu fixieren und den Regalboden
an den Rahmen zu ziehen wäre nochmal viel gewonnen.
Gewinde lässt sich wahrscheinlich kaum mehr aufschneiden bei nur 1mm Wandstärke,
ansonsten hätte man mit einer Mutter den Ragalboden an den Rahmen pressen können..

Hauptsache aber dir fällt nichts runter!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn du eine Möglichkeit finden würdest das Stahlrohr im Rahmen zu fixieren und den Regalboden an den Rahmen zu ziehen wäre nochmal viel gewonnen.

Hallo Martin,

das Stahlrohr sitzt richtig fest im Rahmen! Während ich das Alurohr mit meinen eigenen Händen komplett in den Rahmen einschieben konnte, musste ich das Stahlrohr im letzten Drittel mit Hammer und Zulage eintreiben. Der Trageboden/Regalboden sitzt zudem press an dem Wandrahmen an (siehe Bild), ebenso die Soundbar, die nur zum Fotografieren etwas vorgezogen wurde.

Wenn sich kein weiterer Durchhang des Tragebodens zeigt, dann kann die bisherige Lösung doch bleiben und ich werde nur noch die Verkleidung der Kabel anbringen.

DSCN3966.JPG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Man muss nicht immer bestellen. Wenn man einen klassischen Metallhandel aufsucht bekommt man diese Menge durchaus auf die Hand mit, Obulus sollte dann aber sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum so spannend? Ich nehme dazu 12mm Gewindestange.
Gibts an jeder Ecke und ist deutlich biegesteifer als 1mm Wandstärke.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Ich nehme dazu 12mm Gewindestange.
Gibts an jeder Ecke und ist deutlich biegesteifer als 1mm Wandstärke.

Hallo,

das ist doch sehr fraglich. Eine M12 Gewindestange hat einen Kerndurchmesser von nur 9,85mm. Außerdem kommt nachteilig noch die erhebliche Kerbwirkung durch den Gewindegrund dazu.
Gewindestangen eignen sich absolut nicht um nennenswerte Biegekräfte aufzunehmen.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hier eine aktuelle Rückmeldung:

Ich habe gerade die Wasserwaage zur Kontrolle aufgelegt und mit dem Bild von gestern verglichen.
Selbst dieses dünnwandige Stahlrohr reicht aus! Ein (zunehmender) Durchhang ist nicht feststellbar.

Fazit:
Sollte ich dieses Konstruktionsprinzip irgendwann wieder einmal anwenden, dann nur noch mit Stahlrohr, größerem
Durchmesser, entsprechender Wandungsstärke und natürlich auch angepasster Holzdimension.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.085
Ort
Ebstorf
Dann probier es doch einfach mal aus.

Hallo,

brauche ich nicht. Widerstandsmoment von 12mm Rohr mit 1mm Wandstärke ist nahezu gleich dem Widerstandsmoment von M12 Gewindestange. Ein 12mm Rundstahl hat nahezu das doppelte Widerstandsmoment. Da weiß ich, was ich in dem Fall einbauen würde.

Gruß

Ingo
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Wenn es für mich wäre, würde ich in passender Länge die Wand aufschlitzen und eine stabiles Blech wie Federstahl oder einfach S 355 mit Stopfmörtel als Basisträger einbauen.
Alleine auf dieser Variante lassen sich alle möglichen weiteren Ideen umsetzen.

Ohne Statik, da ich ja nicht die ganze Wand durchschlitzen würde. Und weil ich ja nur Baster bin.
Und wie hier schon jemand genüsslich festgestellt hat, war ich kein Metaller, bin kein Metaller und werde auch nie einer sein.

VG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Man kann natürlich auch gleich die Wand durchbohren und auf der Rückseite kontern. Falls sich dann zufälliger Frauenbesuch aus Versehen auf die Ablage setzt biegt die nicht durch.

Ich denke die Masse an Lösungen ist ausreichend.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke Hansjörg, die von mir favorisierte Lösung funktioniert nun mit Stahlrohr wie gewünscht und zudem sollte die Lösung in der Höhe eine Verstellmöglichkeit bieten.

PS: Deine Fellnase ist fast das Gegenstück zu der Meinen, nur trägt meine Lady ihr Knickohr rechts.
 
Oben Unten