Frage an die Küchenbauer

Bekanntet ihr die Nicht Sicht Kanten eurer Küchen Korpusse?

• Ja

Stimmen: 6 50,0%
  • Nein

Stimmen: 4 33,3%
  • Teils - z.B. nur wo die Küchenarbeitsplatte zwar aufliegt aber nicht die Rückseitenkanten

Stimmen: 2 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
Hi mir brennt die Frage echt in den Fersen und vielleicht ging das ja in einem Nebenpost mal unter: Daher mal als separate Umfrage:

Küchenkorpusbau: bekanntet ihr auch nicht Sicht Kanten?

Ikea hat ja zumindest rundum Kanten - von daher habe ich schon Sprüche gehört das kanten rundum gehören um zumindest den "Ikea" Mindeststandard zu halten...

Fachlich meine ich brauch man sie wohl kaum - bis irgendwas von der Luftfeuchtigkeit Quellen würde ist die Küche in den 20 Jahren wahrscheinlich im Müll....

In meiner Fachliteratur finde ich dazu leider nichts...

yo sicherlich - aber nur weil sie rundum Kanten haben :emoji_slight_smile: ? Das ist keine Antwort auf die Frage :emoji_slight_smile: Ich behaupte mal diejenigen sie sich heute eine Küche kaufen werden sie nicht wie unsere Großeltern 30 oder 40 Jahre nutzen WOLLEN...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da ich als Schreiner eher die Küchen baue die man im höherpreisigen Segment ansiedeln würde hab ich bis dato immer rundum bekantet. Zum Teil haben wir für die nicht sichtbaren Kanten Altbestände von Melaminharzkanten aufgebraucht.

SNNAT

ww-kastanie
Schaden kann es nicht, oder? Vielleicht läuft ja mal irgendwo Wasser hinein. Vielleicht...
Aber vermutlich auch echt auch eine Preisfrage.

ok zumindest scheint es nicht "Stand der allgemeinen Technik" zu sein wie es so schön heisst sondern letztendlich reine Verhandlungssache ob das Geschuldet ist in der Ausführung?

brubu

ww-robinie
Oben und unten als Schutz vor Feuchtigkeit, hinten nicht. Bei Schubkästen in gleicher Art, fast überall Kanten. Bei losen Fachböden reicht uns eine
Längskante, wenn die Probleme machen kann man sie leicht ersetzen. Bei der Grossindustrie laufen die Teile auf doppelseitigen Maschinen durch,
oft wird der Einfachheit halber 4-seitig bekantet. Dem Kunden wird dies als Qualität verkauft auch wenn die Kanten nur bessere Klebebänder sind..
Gruss brubu

Besserwisser

ww-robinie
Das ist doch eher eine "gefühlte" Qualität denn echter Mehrwert, oder?
Als Schutz vor Feuchtigkeit??? Wie sieht denn erst der Schrankboden aus, wenn an der Unterkante der Seite Wassertropfen hängen?

Copic

ww-eiche
Lieber mehr wie weniger Kanten.
Für gewöhnlich allseitig Kante. Blindkanten 0,4 mm ABS - auch für die 3 unsichtbaren Kanten der Einlegeböden.
Das trägt sich besser in die Baustelle. Beim Abstellen geht nix kaputt. Die Sachen halten einfach mehr aus. Eine Schraube in die Schmalfläche hält besser und die Korpusoberkante zerbröselt nicht wenn die Arbeitsplatte drüber raus geschoben wird.
Aber nicht an der Schmalfläche vom Konstruktionsboden links und rechts - machen ja auch einige. (Ich finde es verleimt sich besser wenn da keine Kante ist).

Bei den Möbeln die wir fürs Krankenhaus bauen ist das vom Klinikum auch so von der Hygiene vorgeschrieben.

Oben Unten