Frage an Bosch GST 160 Besitzer

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich habe hier eine Bosch GST 160 in der Bügelversion. Wenn ich mich anstrenge bekomme ich Schnitte mit ganz passabler Winkligkeit hin doch selbst ne olle GST85 ist besser Stichsägen von Festool und Mafell sowieso und auch die Metabo STA140 LTX ist hier besser! Das kuriose ist, wenn ich die Rollenführung abbaue (die Achse kann einfach mit nem Schlitzschraubendreher abgeschraubt werden und die ganze Mimik lässt sich dann nach unten abnehmen ) ist der Schnitt deutlich besser, zumindest geradeaus, Kurvenschnitt hab ich nicht getestet bis jetzt. Könnte das mal jemand bei seiner testen? Möchte sicher sein das es besser geht, bevor ich sie 100 mal einschicken und nichts dabei rauskommt.
Danke im Voraus!
Gruß Heiko
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Macht es denn einen Unterschied ob bei montierter Rolle der Pendelhub aktiv ist? Ohne die Rolle pendelt das Blatt ja zwangsweise nicht, daran könnte evl. das bessere Schnittergebnis liegen.

Edit: Wenn die seitlichen Rollen gemeint sind ist mein Kommentar natürlich hinfällig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Heiko meint sicher die Rollen der "Precision Control". Diese seitliche Sägeblattführung, die löst Bosch ja mit zwei Rollen.

@Heiko: Kann es sein, dass diese Führung seitlich versetzt sitzt? Hast Du mal den Winkel Sägeblatt zum Tisch mit Rollen und ohne gemessen?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Alles natürlich ohne Pendelhub.
Sieht optisch alles richtig aus und das Blatt steht richtig winkelig zum Fuß! Kann die Ursache nicht nachvollziehen aber die Rollen greifen nur sehr weit hinten am Blatt und können ein Verdrehen kaum verhindern, vielleicht ist der Blattrücken schief und bringt das Blatt vom Kurs, deswegen wäre ein besserer Schnitt ohne Rollenführung zu erklären betrifft aber verschiedene getestete Sägeblätter von Festool und Bosch für präzise Schnitte. Material war 45 mm quer zur Faser...

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich hab hier mal die Schnittversuche mit angelgtem Winkel fotografiert damit man einschätzen kann wovon ich überhaupt rede. Die Bilder sind beschriftet und als Vergleich habe ich auch einen Schnitt mit der Mafell P1 gemacht (immer gleiches Blatt). Wie schon erwähnt handelt es sich um ca.45mm starkes Holz quer zur Faser ohne Druck, gerader Schnitt! Die GST85 lag qualitativ zwischen dem Schnitt mit und dem ohne eingebauter Führung.Achja Pendelhub war immer aus.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Comp_Bosch GST 160 mit Führrungsrollen.jpg
    Comp_Bosch GST 160 mit Führrungsrollen.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 79
  • Comp_Bosch GST160 ohne Führungsrollen.jpg
    Comp_Bosch GST160 ohne Führungsrollen.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 72
  • Comp_Schnitt Mafell P1.jpg
    Comp_Schnitt Mafell P1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 68

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LEJlxw9bdXk"]https://www.youtube.com/watch?v=LEJlxw9bdXk[/ame]

Das Problem könnte von der SDS Sägeblattaufnahme kommen! Sie verdreht sich bei geringer Kraftanstrengung! Ein Vergelich bei meiner Metabo zeigt das dort selbst beim verdrehen des Blattes nichts passiert. Ich denke hier kann die Sägeblattführung nicht entgegenwirken und das Blatt verläuft! Wie ist das bei anderen GST160 Besitzern?

Gruß Heiko
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Bei meiner GST 140 BCE (dem Vorläufer) hatte ich auch das problem stark verlaufender Sägeblätter. Die war da schlechter als meine Uraltmaschine in Grün. An ner Richtlatte entlangsägen war mit der 140 sogar völlig unmöglich, es hob nach wenigen cm die ganze säge raus.

Habe sie exakt deswegen mit ordentlich Verlust gegen eine F... eingetauscht.
Und im Laden wurde die Bosch mir noch mit extratoller Sägeblattführung und Superschnittergebnis angedungen. :mad:
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Das Problem könnte von der SDS Sägeblattaufnahme kommen! Sie verdreht sich bei geringer Kraftanstrengung! Ein Vergelich bei meiner Metabo zeigt das dort selbst beim verdrehen des Blattes nichts passiert. Ich denke hier kann die Sägeblattführung nicht entgegenwirken und das Blatt verläuft! Wie ist das bei anderen GST160 Besitzern?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
an dem Film kann ich das was Du meinst nicht wirklich erkennen :confused:
aber du schreibst von möglichem verdrehen und das kann ich bei unseren Sägen nicht bestätigen.
Gruß Fredy
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hallo Fredy,
entschuldige die Filmqualität wenn du bei der Bosch auf die SDS Aufnahme achtest siehst du wie sich das kleine Hebelchen hin 7 d her bewegt. Das passiert quasi ohne Widerstand, auch die Führung wirkt dem nicht entgegen bzw. sehr spät! Bei der Metabo kann ich das Sägeblatt verdrehen ohne das die Aufnahme nachgibt. Die GST85 hat eine Aufnahme mit Klemmschraube und hält deshalb auch Bombenfest...

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Holger,
ne GST140 hatte ich auch mal, die hatte viel mehr Spiel der Führung zu den Seiten, kein vernünftiger Schnitt war mit ihr möglich, da ist diese zwar besser aber weit weg von Festool oder Mafell auch die alte GST85 ist genauer...
Wenn sich durch Einschicken was verbessern lässt wäre ich Froh da sie schön laufruhig ist.
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ycLs59JvrjQ"]http://www.youtube.com/watch?v=ycLs59JvrjQ[/ame]

Vielleicht sieht man es jetzt besser. Schwenkt gut 4° ohne das man das Blatt verdreht, bzw. Kraft aufbringt.

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
So Säge war beim Bosch Service, aber es wurden keine Fehler gefunden. Werde sie morgen bei meinem Händler wieder abholen.
Weiß ehrlich noch nicht was ich davon halten soll wenn sowas als normal gilt bei Bosch...

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

bin gerade vom Händler zurück. Wir haben die Säge mit den vorrätigen GST160ern verglichen, meine war noch die Beste Wir haben dann einfach nochmal das billige Einstiegsmodell GST90 genommen und hier war fast kein Drehspiel vorhanden. Bevor ich jetzt nochmal einschicke hoffe ich mal von Bosch im BOB- Forum eine Antwort zu erhalten wieviel Spiel von Bosch hier noch in der Toleranz ist. Bin echt ein wenig schockiert dass das so ist. Die "Precision controll" kann diesem wegdrehen ja auch nicht entgegenwirken und der Bediener hat immer etwas Leerweg (wenn auch nicht viel) beim Gegensteuern.

Gruß Heiko
 
Oben Unten