Fräsung für Gratleiste aus U-Profil

Paddy1104

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Kiel
Moin zusammen,

für einen Eckschreibtisch bin ich günstig an 2 Leimholzplatten aus Buche mit 27mm Stärke in den Maßen 200x80cm rangekommen. Die Betonung liegt wohl auf günstig, denn eine der beiden Platten begann massiv zu schüsseln. Gestern Abend nochmal eine Richtlatte diagonal drüber gelegt ca. 1cm Spalt in der Mitte. Die andere Platte ist bereits geölt und immer noch perfekt plan...

Ständiges wässern der konkaven Seite und die konvexe Seite nach oben legen bringt zwar Besserung, aber leider nicht von Dauer. Ebenso das einspannen zwischen Kanthölzern sah zuerst erfolgreich aus, aber die Platte will nicht in Form bleiben. Bin nun schon fast 2 Wochen dran die Platte irgendwie wieder hinzubiegen, aber nichts ist von Dauer.

Auf der Arbeit sind mir ein paar U-Profile über den Weg gelaufen, 4mm Stahl Maße 40x20mm, Langlöcher könnte ich auch einfräsen, soweit also alles kein Problem.
Die Frage wäre jetzt nur, kann man in eine 27mm starke Leimholzplatte aus Buche Nuten mit 17mm (20mm – 4mm Wandstärke + 1mm Biegeradius) Tiefe einfräsen ohne die Platte in ihrer Stabilität zu stark zu beeinflussen. Die Nuten würde ich in 6mm Breite fräsen wollen, da leider kein 5mm Fräser zur Hand ist. Alternativ müsste man die Profile direkt aufschrauben, dann stehen die Schenkel aber von der Platte ab, eher unschön.

Was meint ihr? Reichen 10mm Reststärke über den Nuten aus? Und wie viele Leisten sollten gesetzt werden? Reicht jeweils eine außen oder werden mittig auch welche benötigt?

VG Paddy
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nicht einfräsen, nur unterschrauben. Wenn die Profile etwas zurück gesetzt werden, sieht man die doch gar nicht.
Wird aber auch die Schüsselung nicht vollständig verhindern.
Hohle Seite nach unten legen und Geduld haben hilft.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Im Bereich des Berges in der Nut ein bisschen unterlegen, dass gleich die
Verbiegung des Stahls aus.
Über Tage nach und nach gerade ziehen, nicht alles auf einmal!
Mit Kantholz und Zwingen das Begradigen unterstützen, nicht die Schrauben alles machen lassen.
 
Oben Unten