Frästisch. Welchen Kaufen oder selber bauen?

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo!

Mein nächstes Werkzeugprojekt nach der Bandsaege ist ein Frästisch.

Von der Idee so ein Scheppach Tischfräse oder so zu kaufen bin ich schon weg und suche nun einen Frästisch wo ich (zum Anfang) eine Bosch POF 1400ACE einbauen möchte.

Da stellt sich nun die Frage: Kaufen oder Selber bauen. Und da dachte ich mal ich frage mal hier was eurer Meinung nach das beste ist: Selber bauen oder etwas Kaufen.

Und dann - was genau?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
819
Ort
Ilshofen
Soll der Tisch frei stehen oder die Fräse z. B. in/an der Werkbank befestigt sein?
Von den kleine käuflichen Frästischen halte ich nicht viel. Eine beschichtete Multiplex Platte als Tischblatt habe ich jetzt schon eine weile in Betrieb und immer an die Tischsäge mit angebaut, dass man auch eine stabile Basis hat.

Vorher war es eine Festool CS70
IMG_0222.jpeg

Jetzt an der Scheppach

IMG_0260.jpeg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.727
Ort
Ortenberg
Das Bernardo Teil sieht für den Preis echt vernünftig aus.
Ich bin irgendwie der Typ ganz oder gar nicht. Ich hatte mir auch mal überlegt einen Tisch zu kaufen. Da hätte ich auch an einen mit ner Platte aus Grauguss gedacht. Wenn mit Plattenmaterial, dann gern irgendwo integriert. Die riesigen Teile, mit Schubladen und Pipapo und auf Rollen kosten so viel wie ne ordentliche Tischfräse, und dann hat man doch nur nen Arbeitstisch aus Plattenmaterial. Is nicht so meins.
Ich hab die Fräse dann erst mal einfach unter ne Platte geschraubt und auf Böcke gelegt. Dann in eine Tischverlängerung eingebaut, später dann ne alte Tischfräse umgebaut, war noch billiger als die Bernardo.
DSC_0162.jpg PXL_20230214_225239553.jpg _DSC2572.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Danke fuer's feedback bisher.

Ich habe nur eine kleine Balkonwerkstatt im 18. Stock. In die Tischkreissaege geht nicht weil ich die regelmaessig drehen muss. Ich dachte an etwas was ich auf einen Tisch stellen kann - vermutlich besser als etwas was alleine auf dem Boden steht.

Bisher war meine Idee sowas wie die Trend Craftsman CRT/MK3 oder der kleine Fraestisch von Lets Bastel.

Aber vielleicht haben einige bessere ideen / Links zu besseren Bauanleitungen. Ich besitze eine POF1400ACE - erste Oberfraese - und hab mir dann in einem Anflug von Bonusauszahlung eine GOF 1250 LCE gegoennt. Seitdem steht die POF nur rum und ich denke sie wuerde sich in einem Oberfraesentisch sicher gut machen.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die riesigen Teile, mit Schubladen und Pipapo und auf Rollen kosten so viel wie ne ordentliche Tischfräse,

Also ich hab mir Mal so ein Teil gebaut, aber entweder kommst du günstig an Tischfräsen (dann bitte ich um links) oder Plattenmaterial ist Sau teuer bei dir :emoji_stuck_out_tongue: mich hat das Ding von Guido in Summe vielleicht 100 Euro gekostet, wohlgemerkt mit Material aus dem Baumarkt (was teurer ist als wenn ich es beim Holzhändler hole).
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Ich hab die Fräse dann erst mal einfach unter ne Platte geschraubt und auf Böcke gelegt. Dann in eine Tischverlängerung eingebaut, später dann ne alte Tischfräse umgebaut, war noch billiger als die Bernardo.
Anhang anzeigen 144943 Anhang anzeigen 144944 Anhang anzeigen 144945
Ok, wenn ich das so sehe bin ich vielleicht zu kompliziert. Das sieht in der Tat gut aus.

Vielleicht sollte ich in der Tat erstmal machen und spaeter verbessern.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich hab mir damals ne alte Kommode genommen und darauf dann a la Guido Henn den Frästisch drauf gebaut.
Vorteil ist unten lagert mein Werkzeug und Schrauben etc. oben die Fräse. Alles auf Rollen damit ich es verschieben kann.

IMG_4949.jpeg

Das Hauptproblem war die Platte für die OF 100% eben zu bekommen.
Irgendwann nach dem x ten Versuch hab ich mir ne passende Platte in der Bucht geschossen.
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Das sieht schonmal ziemlich gut aus. Ich frage mich gerade ob ich den so zusammenbauen kann das er auf einen Tisch passt.
Aber für dich brian könnte die hier was sein:
https://www.youtube.com/watch?v=vB9Ic5KH_JU
Das klingt gut. Laesst sich sicher auch breiter und tiefer skalieren. Danke fuer den Link.

Ich hab mir damals ne alte Kommode genommen und darauf dann a la Guido Henn den Frästisch drauf gebaut.
Vorteil ist unten lagert mein Werkzeug und Schrauben etc. oben die Fräse. Alles auf Rollen damit ich es verschieben kann.

Anhang anzeigen 144950

Das Hauptproblem war die Platte für die OF 100% eben zu bekommen.
Irgendwann nach dem x ten Versuch hab ich mir ne passende Platte in der Bucht geschossen.
Ja. Well. Vll sollte ich das einfach so machen. Wenn ich das als Tisch-Aufsatz baue habe ich ca 25cm Platz. Als kleine Kommode auf Rollen haette ich mehr Platz zum rumschieben.

Gute Ideen hier.

Brianmcfly ...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das Hauptproblem war die Platte für die OF 100% eben zu bekommen.

@fahe hat mir damals den Tip gegeben HPL zu benutzen. Das Zeug ist belastbar und 100% plan. Dazu bekommt man das aus der Restekiste im Baumarkt zu Sportpreisen.

Ich hab die Fräse dann erst mal einfach unter ne Platte geschraubt und auf Böcke gelegt.

Hierzu sollte man vielleicht noch erwähnen dass du die Fräse auf Verstellung von oben umgerüstet hast. Wenn man das nicht kann wird die Lösung mit den bocken schnell ätzend.

Je nachdem was du vorhast wäre vielleicht die Anschaffung einer kleinen Tischfräse auch sinnvoller?
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin Brianmcfly,
Schau mal in die letzte oder vorletzte FineWoodworking.
Da wurde eine Lösung vorgestellt, die gut zu der Anforderung "Balkonwerkstatt im 18. Stock " passen könnte.

Viel Erfolg und h G

Andreas
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
@ Brian: ich hab auch den Frästisch nach Guido Henn gebaut, großes schweres Exemplar auf gebremsten Rädern und sehr stabilem Anschlag, Platte 2 x 18 MPX mit HPL belegt, unten viel Stauraum. Dadurch nutze ich das Teil auch mehr als Werkbank, bin damit sehr flexibel und kann es nur jedem empfehlen.

Du schreibst aber von Belkonwerkstatt im 18 Stock, andererseits auch von einer Bandsäge (?) Wie darf man sich das vorstellen? Sonst sind vielleicht viele Empfehlungen (Bsp Tischfräse) nicht zielführend.
LG Tom
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Das sieht schonmal ziemlich gut aus. Ich frage mich gerade ob ich den so zusammenbauen kann das er auf einen Tisch passt.
Hallo
genau den Tisch habe ich mir gekauft, wegen der Gussplatte. Die ist richtig schwer, wird ja auch mit 57kg angegeben, also mal eben schnell auf den Tisch stellen und dann wieder runter, halte ich für schwer. Das Gestell müsste umgebaut werden, damit die Beine kürzer sind diese absägen, ich habe Rollen darunter gepackt damit ich ihn fahren kann.
Die Niederhalter die dabei sind, sind recht rauh gemacht und alles ist aus Metall.
Ich habe mir die gekauft um sie im Serienbetrieb einsetzen zu können, inzwischen sogar einen kleinen Vorschub darauf, durch den Gusstisch ist das alles auch machbar.

Gruss Kersten
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Der Bernardo sieht nach dem aus, was auch ich gerade suche. @Kerstenk Kannst du mir sagen, was der größtmögliche Abstand zwischen Fräser und Anschlag ist? Für eine Schablone, die ich regelmäßig nutze, brauche ich knapp 30cm... Sieht nicht so aus, als wäre das möglich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Bernardo Tisch macht einen guten Eindruck, aber wenn noch keine gescheite Fräse vorhanden ist, sollte über eine kleine Tischfräse nachgedacht werden.
Ich habe die Bernardo 500F, die benötigt 60x60 cm Stellplätze, ist auf Rollen und ich habe ganz andere Einsatzmöglichkeiten als vorher mit Festool CMS und OF 2200.
Eben die Verwendung größerer Fräswerkzeuge.
20220627_101324.jpg
20220627_100928.jpg 20220627_103231.jpg
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Der Bernardo sieht nach dem aus, was auch ich gerade suche. @Kerstenk Kannst du mir sagen, was der größtmögliche Abstand zwischen Fräser und Anschlag ist? Für eine Schablone, die ich regelmäßig nutze, brauche ich knapp 30cm... Sieht nicht so aus, als wäre das möglich.
Habe eben mal nachgemessen, von Fräser Mitte bis zum Rand sind es einmal 16cm und die andere Seite 36cm. Für den Anschlag braucht es rund 5cm. Musst aber noch neue Gewinde rein machen, denn von Haus aus geht es nicht.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
genau den Tisch habe ich mir gekauft, wegen der Gussplatte.
Ich habe an der Stelle den Bernardo Frästisch empfohlen und habe ihn nie nachgemessen. Nun hat @syntetic mich gefragt ob meiner auch so ungenau ist wie seiner, ja ist er leider. Habe ich eben aber einfach nachgefräst.
Also ist die Empfehlung für manche nicht wirklich gegeben.

Gruss Kersten
 

Anhänge

  • M5170702_(1024_x_768).jpg
    M5170702_(1024_x_768).jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 86
  • M5170703_(1024_x_768).jpg
    M5170703_(1024_x_768).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 84
  • M5170704_(1024_x_768).jpg
    M5170704_(1024_x_768).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 84

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Stimmt leider. Der Gusstisch ist perfekt, die Klemmung für die Oberfräse ist etwas gewöhnungsbedürftig, scheint aber gut zu funktionieren, sogar der Queranschlag ist in Ordnung. Nur der PA ist bei mir leider völlig unbrauchbar, weil die Anschlagbacken nicht fluchten. Hier zwei Bilder des Problems:

IMG_5445.jpeg IMG_5447.jpeg

Wenn man die Möglichkeit hat wie @Kerstenk, das ganze nachzubearbeiten, kein Problem... ansonsten muss man wohl basteln, was bei einem fertigen Frästisch nicht sein sollte.

An der Stelle nochmal ein großes Lob und ein riesiges Danke, die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist der Hammer.
 
Oben Unten