Frästisch, Platte, Lot, Genauigkeit

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

baue mir gerade den Frästisch von Guido Henn nach und hab dazu eine Frage. Die beiden Korpushälften weisen minimale Höhenunterschiede auf und zwischen den beiden Hälften ist ja etwas Freiraum für den Scherenwagenheber. Sind diese Höhenunterschiede vernachlässigbar oder macht es Sinn diese Unterschiede möglichst gut auszugleichen indem ich beispielsweise zwei dünne Funierstücke drunter lege bis sich die Platte möglichst genau im Lot befindet?

Und eine andere Frage, ich habe die beiden Hälften an den Seiten verleimt und verschraubt. Bei einer der beiden Hälften habe ich jedoch vergessen eine Seite zu leimen. Besteht eurer Meinung nach das Risiko das sich diese Hälfte verzieht bzw. ist es notwendig die Hälfte nochmal auseinander zu nehmen und nachträglich zu verleimen?

Wäre super klasse wenn mir jemand einen Rat gibt.

Besten Dank!

Fiamingu

ww-robinie
Ich würde unterfüttern und die Seite
verleimen da ich dadurch schlaflose
nächte hätte. Unterfüttern auf alle
Fälle da sich sonst die Platte ver-
ziehen kann. Schau doch mal in
mein Profil. Vielleicht helfen dir
die Bilder meines Tisches bei
der Fertigstellung.

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Hallo Flamingu,

Danke für deine Antwort. Mir geht es mit den schlaflosen Nächten glaube ich genauso. Werde das Verleimen daher tatsächlich nachholen

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Wo finde ich den deine Bilder? Oder vielleicht liegt es an der tapatalk-App das sie nicht angezeigt werden. Werde mir das dann morgen mAl am pc anschauen.

Beste Grüße

Der_Kolibri

ww-nussbaum
Hallo Fiamingu,

klasse Bilder in deinem Profil! Die ein oder andere Anregung habe ich gleich mal mitgenommen :emoji_slight_smile:

Werde berichten wenn der Tisch fertig ist.

Viele Grüße

Oben Unten