Es mag unlogisch klingen, aber ein Staubsauger braucht dann am meisten Strom, wenn sein Filter komplett frei ist.
Deshalb darf man einige große Absauganlagen ohne Schlauch gar nicht betreiben, weil sonst der Motor zu viel Strom zieht.
Warum ist das so? Je "unblockierter" der Luftstrom ist, desto mehr Material kann der Staubsauger fördern. Und Förderleistung = elektrische Leistung. Probiert es mit eurem Stromkostenmessgerät aus und haltet einfach mal den Schlauch komplett zu.
Ich will zu meiner Behauptung mal einen Beweis liefern und habe daher die echte Stromaufnahme meiner Absaugung gemessen und währenddessen den Schlauch abgesteckt bzw. komplett zugehalten:
Hier umgerechnet in Leistung (Drehstrom):
Für kleine Staubsauger gilt physikalisch natürlich das gleiche wie für die große Absaugung mit 120er Schlauch.
Hieran sieht man auch, warum man solche Absaugungen nicht ohne Schlauch betreiben
darf - der Motor könnte durchbrennen, wenn man das längere Zeit macht. Der gemessene Motor hat eine Nennleistung von 2200W auf dem Typenschild stehen, ohne Schlauch wäre er also bei 50% Überlast. Qualitätsgeräte haben dafür aber einen Motorschutzschalter verbaut, wovon man bei Billigmaschinen nicht ausgehen kann.