Frästisch mit Triton und Absaugung - wie viel Watt an einer Steckdose

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe einen Frästisch mit der Triton Tra001 (2500 Watt).
Als Staubsauger ein Starmix (1400 Watt).
Frästisch hat ein Sicherheitsschalter.
Staubsauger eine Einschaltautiomatik. An der Steckdose des Staubsaugers steht jedoch "max. 200 Watt".

Nun will ich natürlich nicht Fräse und Staubsauger separat einschalten.
Wie macht ihr das?
Ich könnte nach dem Sicherheitsschalter einfach über einen Verteiler beide Geräte anschließen. Das habe ich getestet und es funktioniert.

Oder würdet ihr die Fräse direkt an den Staubsauger anschließen (auch das habe ich getestet und es funktioniert) aber wegen der Beschränkung auf 2000 Watt sorge ich mich um den Staubsauger.

Ist es überhaupt problematisch beide Geräte an einer einer 16 A abgesicherte Steckdose zu haben?

Danke.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Schließ die Fräse mitsamt Sicherheitsschalter am Staubsauger an. Die Triton zieht ihre 2500W im echten Leben genauso oft wie du in einem 800 PS Sportwagen im normalen Straßenverkehr die vollen 800PS ausnutzen kannst - gar nicht.
Außerdem ist sie auf dem Typenschild mit 9.1A angegeben. Das sind bei 230V grade mal 2090W bei absoluter Belastungsgrenze. Das kann der Sauger. Und wenn nicht, weil du doch mal mit einem riesigen Falzkopf und viel zu grosser Zustellung in Eiche fräst, fliegt einfach die Sicherung. Auch dadurch nimmt keine der Maschinen Schaden.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Unter voller Last könnten deine Geräte zusammen 3900 Watt ziehen (falls die 2500 Watt stimmen).
Das sind 16,9 Ampere.

Damit bewegst du dich ziemlich hart an der Grenze dessen, was dein Leitungsschutzschalter zulässt.
Im "Normalbetrieb" ist das nicht ganz kritisch, weil du den Motor ja nicht ständig unter Vollast fährst. Ist die Fräse im Leerlauf, brauchst du vermutlich knapp 2000-2500 Watt.

Wenn du Vollgas gibst und mit einem dicken Fräser >20 Minuten lang Hartholz im Akkord zerspanst, könntest du langsam Probleme mit deiner Elektroinstallation bekommen.
Im einfachsten Fall brennt dir nur die Schukosteckdose in der Wand ab.
Hier ein Beispiel, wo es noch glimpflich abging, da ist nur der Stecker und die Dose ein bisschen geschmolzen und die Maschine ging einfach aus:

Schukostecker_verbrannt.jpg

Hast du eine alte Elektroinstallation mit Lüsterklemmen, sollte in jedem Fall schleunigst mal ein Elektriker vorbeischauen und die gegen Wagoklemmen ersetzen, bevor die Abzweigdosen anfangen abzufackeln.

Hier jetzt nicht gleich Panik bekommen - normalerweise brennt da nur ein Stück Leitung in der Dose weg, aber nicht gleich die Hütte aussenrum. Ausgeschlossen ist es aber nicht, wenn mangelhafte Verlegung dazukommt.

Und wenn du nur eine 1,5mm² Leitung in der Wand liegen hast, dann bewegst du dich ultra hart an der Grenze.
Bei einer Leitung, die auf unbrennbarem Putz liegt, wirds kein Problem sein. Führt diese Leitung aber durch gedämmte Wände oder eine Holzkonstruktion, muss eine neue Leitung gezogen werden, dort sind nur 14A erlaubt! Da wäre dann auch der 16-Leitungsschutzschalter falsch, aber viele Pfuscher verbauen ihn trotzdem, weil sie keine Ahnung haben.

Viele Kellerinstallationen sind nicht dafür ausgelegt, dass jemand dort eine Schreinerwerkstatt eröffnet.

Ich selbst betreibe ein vergleichbares Setup - eine 2,2 kW Casals an einem ähnlich starken Sauger, wobei die OF einfach in der Steckdose vom Sauger hängt. Das geht seit Jahren gut, aber ich habe auch die Aufputz-Kabel gegen 2,5mm² ersetzt und frische Wagoklemmen verwendet.

Kurz gesagt:
Eine einwandfreie Elektroinstallation vorausgesetzt, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Alle paar Wochen mal die Schukostecker begutachten, dann wird da nichts passieren.

Hast du eine uralte Installation, die vielleicht auch eher vom Heimwerker als von der Elektrofachkraft gebaut wurde, ist Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Der Starmix Sauger sollte eine eigene Sicherung für die Steckdose haben, sogar mein uralter metabo hat eine. Und auch der Sauger braucht im Betrieb nie die 1400W Leistung, sondern nur wenn der Filter wirklich komplett zu ist. Zeitgleich muss die Fräse quasi blockieren, was bei 2400W als Heimwerker nahezu unmöglich ist.
In der Kombination bleibst du auf jeden Fall unter 16A.

Falls du eine fragwürdige Elektroinstallation hast sollte sich das eh jemand anschauen, unabhängig davon was man da dranhängt.

Falls du ein ruhiges Gewissen haben willst, häng die beiden Geräte einfach an ein Energiemessgerät.
Die Dinger gibt es als Zwischenstecker mittlerweile für sehr kleines Geld und sind überhaupt sehr aufschlussreich.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Hast du eine alte Elektroinstallation mit Lüsterklemmen, sollte in jedem Fall schleunigst mal ein Elektriker vorbeischauen und die gegen Wagoklemmen ersetzen, bevor die Abzweigdosen anfangen abzufackeln.
.

Na wir wollen doch nicht hoffen, dass seine Installation mit Lüsterklemmen ist, denn Lüsterklemmen sind nicht zulässig. Oder meinst Du Dosenklemmen. Wenn diese ordentlich angeschlossen wurden besteht da auch keine Gefahr.
Im Übrigen sind Geräte die dauerhaft große Ströme ziehen gefährlicher, z.B. Trockner oder Heizlüfter. Da hier ja nicht über Stunden volle Leistung abgenommen wird, halte ich die Gefahr aufgrund einer mangelhaften Installation für unwahrscheinlich.

Es gibt ja einen Grund warum Starmix max. 200W auf die Steckdose schreibt. Entweder ist die Einschaltüberwachung nicht für mehr ausgelegt (also der Triac oder das Relais) oder die interne Verdrahtung ist zu schach oder aber man ist so Problemen mit der CE Konformität aus dem Wege gegangen. Manche Normen müssen nämlich anders ausgelegt werden wenn die mögliche Gesamtleistung eines Gerätes einen gewissen Wert übersteigt.

Also um das näher einschätzen zu können müsste man das Innenleben des Saugers kennen.

Nenn doch mal den genauen Typ von Starmix, vielleicht läßt sich ja was finden.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Es ist der "Starmix ISC L-1625 Top".

Mir wiederstrebt es ja mich der Aufschrift "max. 2000 Watt" zu widersetzen :emoji_wink: Aber am einfachsten wäre es auf jeden Fall. Den Starmix an den Baustromverteiler und den Sicherheitsschalter vom Frästisch in den Staubsauger. Das wäre auch am wenigsten Kabelsalat und ich bräuchte kein extra Steckdosenverteiler.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich kann den Staubsauger ja auch hinter den Sicherheitsschalter hängen.

Mach Dich nicht verrückt, die Fräse zieht die 2500W im normalen Betrieb nie. Da bleibt die deutlich drunter, solange Du nicht einen großen Fräßer, große Zustellung, mit Gewalt durch Hartholz prügelst.
Du kannst ja mal ein Energiemeßgerät dazwischen hängen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mach Dich nicht verrückt, die Fräse zieht die 2500W im normalen Betrieb nie. Da bleibt die deutlich drunter, solange Du nicht einen großen Fräßer, große Zustellung, mit Gewalt durch Hartholz prügelst.
Du kannst ja mal ein Energiemeßgerät dazwischen hängen.
Auch der Sauger hat nie die volle Leistung.
Bei 2000W ist die Begrenzung ja gemacht worden wegen der Gesamt Anschlussleistung.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn eh 400V vorhanden sind, würde ich einfach eine Installation vornehmen wo beide (oder gleich 3) Steckdosen an jeweils verschiedenen Phasen hängen und fertig. Dann muss man halt den Sauger manuell dazu schalten aber läuft nicht Gefahr dass einem ständig die Sicherungen fliegen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich bin kein Elektriker,
Aber soweit ich weiß, sollte man nur eine der drei Phasen zweckentfremden, da ja nur ein Nulleiter zurückführt und der da das Nadelöhr darstellt. Ist auch in entsprechenden Übergängen von 400 auf 230V so verschaltet, dass immer nur eine Phase benutzt wird.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ich kann den Staubsauger ja auch hinter den Sicherheitsschalter hängen. Dann geht er auch gleichzeitig mit an.
Nur hängen dann immer noch beide Geräte an einer Steckdose.
Das wäre mit der extra Einschaltautomatik genauso.

Aber in dem Fall läuft er nicht nach.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
auch wenn nur 1 Null-Leiter vorhanden, das ändert nichts daran dass die Strombelastung höher sein kann und die Sicherungen nicht fliegen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nur so nebenbei, das ganze nennt sich Neutralleiter.

Nullleiter ist eine veraltete Bezeichnung des PEN.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und man kann ja auch mit eltako überwachen... auch wird die phasenverschiebung durch die "getrennte" Nutzung geringer (?)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Und auch der Sauger braucht im Betrieb nie die 1400W Leistung, sondern nur wenn der Filter wirklich komplett zu ist.
Falsch gedacht!
Es mag unlogisch klingen, aber ein Staubsauger braucht dann am meisten Strom, wenn sein Filter komplett frei ist.
Deshalb darf man einige große Absauganlagen ohne Schlauch gar nicht betreiben, weil sonst der Motor zu viel Strom zieht.

Warum ist das so? Je "unblockierter" der Luftstrom ist, desto mehr Material kann der Staubsauger fördern. Und Förderleistung = elektrische Leistung. Probiert es mit eurem Stromkostenmessgerät aus und haltet einfach mal den Schlauch komplett zu.

In dem Fall könnte ich sogar ausschließlich die Steckdose von so einem Baustromverteiler nutzen:
https://www.ebay.de/i/361426656928?...Duza3GXv2g_fNuo9i_q45ma33-Z516_QaAqA_EALw_wcB

Diese Baustromverteiler hängt direkt am Hauptsicherungskasten (5 adriges Kabel mit großem Querschnitt wegen Drehstrom).
Sehr gut, dann dürfte es keine Probleme geben.
Falls du es ganz toll machen willst und einen Elektriker als Kumpel hast, lass ihn ein
Stromrelais AR12DX von Eltako in diesen Verteiler einbauen.
Dann könntest du sogar mehrere Geräte anschließen, die alle den Staubsauger automatisch einschalten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Falsch gedacht!
Es mag unlogisch klingen, aber ein Staubsauger braucht dann am meisten Strom, wenn sein Filter komplett frei ist.
Deshalb darf man einige große Absauganlagen ohne Schlauch gar nicht betreiben, weil sonst der Motor zu viel Strom zieht..

Man kann sich das auch mit dem Extremfall vorstellen, hält man den Saugschlauch zu laufen die Schaufeln der Turbine im Unterdruck, haben also weniger Luftwiderstand, deswegen wird ein Staubsauger auch lauter wenn man den Schlauch zu hält.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Streng enommen schon - doch im Dreiphasenwechselstromnetz hebt sich der Strom im Neutralleiter auf und wird so dann doch zum Null-Leiter:emoji_wink:

Auch falsch das passiert nur bei symmetrischer Belastung und die Erklärung hat nichts mit der Normgerechten Bezeichnung zu tun.
 
Oben Unten