Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Also man kann für viele Sicherheitsvorrichtungen Gründe "konstruieren" sie nicht einzusetzen, hier sollte man aber fair bleiben:

1. Das Nachlaufen der OF beim Einsatz des Sicherheitsschalters beträgt genau 6 Sec. heißt also eine Differenz zum Schnellstopp von nur 4,5 Sec. Zudem haben nur ganz wenige Oberfräsen außer von Festool einen Schnellstopp, für diese Oberfräsen trifft die Differenz also gar nicht zu.

Ob man jetzt 4,5 Sec als "gefühlte" Ewigkeit betrachten sollte, muss jeder selbst entscheiden. Bei einer Verletzung aufgrund des fehlenden Schalters, hat man jedenfalls eine gefühlte Ewigkeit Zeit darüber nachzudenken …

2. @ARON: Der Nullspannungsschalter kann doch nichts dafür, wenn du den Schalter deiner Maschine nicht zurück setzt, wenn du sie handgeführt benutzt. Das wäre dir mit jedem anderen außen montierten Schalter auch passiert. Oder kletterst du etwa jedes mal unter den Tisch, um die Maschine einzuschalten?

Aber wie ich schon mal sagte: jeder so wie er mag …

Nix für ungut

Guido
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Dass der Motor nachläuft, darauf bin ich eingestellt und werde davon nicht überrascht, aber wenn ich vor dem "FI-Schalter-wieder-umlegen" vergessen habe, die Maschine auszuschalten, das überrascht mich dann.
Aber wie schon Guido sagt: "Jedem das Seine"

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Aron

da ist aber der Schalter nicht dran schuld, der
hat doch das gemacht für das er konzipiert ist.

Ist halt ein Ein/Ausschalter, keine Sicherung.
Alle meine kleinen Drehstrommaschinen haben
den Schalter schon ab Werk gehabt, an zum
Teil schon 30 Jahre alten Maschinen. Um die
Maschinen auch über eine FU betreiben zu können
mußte ich die Schalter aber abändern, da funken
die Dinger nicht. Die FUs gehen nach Stromausfall
aber von selber in Wartestellung, meine zumindest.

Liebe Grüsse, Harald

Sehe gerade, bin schon recht langsam beim Schreiben
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Guido und Harald,

Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass das MEIN Fehler war. Dafür mache ich keinen Schalter verantwortlich. Aber - das werdet Ihr nicht bestreiten - Gedankenlosigkeit und Unachtsamkeit führen zu den schmerzhaften Unfällen.

Der Nullspannungsschalter kann doch nichts dafür, wenn du den Schalter deiner Maschine nicht zurück setzt, wenn du sie handgeführt benutzt. Das wäre dir mit jedem anderen außen montierten Schalter auch passiert.

Kein Widerspruch.

Oder kletterst du etwa jedes mal unter den Tisch, um die Maschine einzuschalten?

Nicht ganz. Ich klettere zwar nicht unter den Tisch, betätige den Schalter aber jedes mal direkt an der OF (ohne jegliche Verrenkungen). Und ich fühle mich dabei viel sicherer.


Gar nicht. Zugegeben, ich hätte schreiben sollen, dass das meine Entscheidung ist und KEINESFALLS ein Rat an die Gemeinde darstellen soll. - Mein Fehler.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo hornetoli,

hast Du in Deine Überlegungen auch schon mal den Mastercut 2000 von Wolfcraft einbezogen?

Ich nutze meinen immer noch sehr zufrieden als Werktisch (Spanntisch) und mit Maschinenplatte zum Einsatz der Stichsäge und der Oberfräse.

In diesem Thread gibt es jede Menge Infos .....auch zu den Nachteilen/Begrenzungen des Tisches.
https://www.woodworker.de/forum/master-cut-2000-guenstige-mft-t60374.html

Gruß,
Siggi

PS: den Tisch gab es schon für 199,- im Baumarkt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dass der Motor nachläuft, darauf bin ich eingestellt und werde davon nicht überrascht, aber wenn ich vor dem "FI-Schalter-wieder-umlegen" vergessen habe, die Maschine auszuschalten, das überrascht mich dann.
Aber wie schon Guido sagt: "Jedem das Seine"

Gruß
Robert

Na ja vielleicht liegt es daran, dass es mir als Eli in Fleisch und Blut übergegangen ist, nach einem Auslösen einer Sicherung alles erstmal von Netz zu trennen.
Wenn Du so etwas früher in Industriehallen nicht gemacht hast, hast du die Sicherung nämlich gar nicht mehr reinbekommen.
Mitlerweile ist das kein Problem mehr dank Nullspannungsschalter :emoji_grin:
 

hornetoli

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
8
Hallo hornetoli,

hast Du in Deine Überlegungen auch schon mal den Mastercut 2000 von Wolfcraft einbezogen?

...

Hallo Siggi,

danke - nein, hatte ich nicht. Bin - wie gesagt - Anfänger und durch die Fülle der verfügbaren Informationen auch ehrlichgesagt zeitweise etwas überfordert ... :emoji_wink:

Habe gerade den Thread durchgelesen - klingt für mich wie der optimale Tisch für meine Bedürfnisse! Mal nach einem guten Preis suchen ...

Grüße, hornetoli
 

hornetoli

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
8
Multifunktionstisch

Hi all,

so - nach längerer Pause wird nun dieses Thema wieder aktuell bei mir.

Leider bin ich bzgl. MFT o.Ä. noch nicht weiter ...

Mitlerweile nenne ich eine TS 55 REBQ samt Zuschnittbrett nach Festool bzw. Guido(?) mein, so dass gerade und winkllige Zuschnitte kein Problem mehr sind.
Grundvoraussetzung für den Bau weiterer Spielereien ... :emoji_wink:

Die TS55 mit dem Zuschnittbrett ist schon recht vielseitig, gerne würde ich diese aber in Zukunft auch noch unter einer Platte als TKS verwenden falls möglich.
Des weiteren möchte ich natürlich immernoch meine OF stationär betreiben.

Zur Zeit angedachte Szenarien mit Fragen:

A)
- Zuschnittbrett für TS55
- Mobiler Frästisch (nach Guido)
- Beides auf Spanntisch wie z.B. Wolfcraft 800 (nach Guido) als Aufnahme für obige "Tische" sowie als Arbeitstisch.
- Vorteil: maximale Flexibilitär bei minimalem(?) Platzverbrauch. Sowie modular und stufenweise ausbaubar ...

Leider gibt es den Wolfcraft 800er offensichtlich nicht mehr und der 700er macht nicht ganz den gleichen, soliden Eindruck.
Kann mir jemand eine brauchbare & bezahlbare Alternative dazu nennen?

:emoji_sunglasses:
- MFT/3 oder Mastercut 2000 mit entsprechenden Anpassungen & Modulen
* Zuschnittbrett kann da ja sowieso genutzt werden ...
- Ist aber teurer als A)
- Welche Vorteile / Nachteile zu A) nach Eurer Erfahrung??

C)
- weitere Vorschläge!?

Würde mich über jeglichen Kommentar freuen ...

Vielen Dank!

Grüße, hornetoli
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Muss die Lösung denn mobil sein oder bleibt sie dauerhaft in der Werkstatt?
Falls letzteres: Konstruktionsvollholz kaufen und einen eigenen Unterbau stricken. Ist einfacher als man glaubt.
Das ganz auf feststellbare Rollen und fertig ist der Lack.
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Hallo hornetoli,

ich habe hier meine TS55 (bei Bedarf) unter/in einer Siebdruckplatte hängen. Das ist nicht für den professionellen Einsatz gedacht, aber es sägt sich ganz hervorragend.

Die notwendigen Anbauteile um das Ding relativ sicher zu betreiben (Feststellschraube, Plexiglasschutz, dieses Plastikteil, damit der Stromschalter gedrückt bleibt,...) bekommst Du im Ersatzteilshop bei Festool.

Einfach mal bei Google "TS 55 Sägetisch" eingeben, da findest Du die Liste... bin mir nicht sicher, ob Links ist andere Foren hier gern gesehen sind :cool:

Und ja, darauf würde ich keine großformatigen Dinge zusägen wollen (wie auch auf dem CMS nicht)... meine Platte ist eine Hobbylösung die in Präzision, Leistung und vielen anderen Punkten von der (betagten) Altendorf in der elterlichen Werkstatt weit entfernt ist... die würde aber nicht in meinen Keller passen :emoji_stuck_out_tongue:

vielleicht hilfts,
vg
paddich
 

hornetoli

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
8
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.
Wirklich mobil muss es nicht sein - allerdings ist mein Platz begrenzt und kann nur temporär zum Holzwerkeln benutzt werden. Darum gefällt mir das modulare System mit den Platten und dem Spanntisch doch recht gut. Mann kann sich brauchbare Werkzeuge für entsprechende Anwendungen bauen, und diese bei Bedarf relativ platzsparend wieder verstauen.

Die Idee mit der Platte für die TS passt da IMHO auch recht gut dazu ...

Grüße, hornetoli
 
Oben Unten