Frästisch à la Guido in beschichteter Spanplatte

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Liebes Forum,

Ich habe angefangen mir Guido's Frästisch ( https://www.hobbywood.de/resources/Fraestisch.pdf ) zu bauen. Aus Kostengründen habe ich mich entschieden das ganze aus beschichteter Spanplatte (19mm) zu bauen (Frästischplatte ist aus einer 30 mm starken Küchenarbeitsplatte, aber auch aus Span). Jetzt bin ich mir unschlüssig, was ich mit dem Rollbrett, auf das die drei Corpen verschraubt werden machen soll. Ich befürchte in der Variante 19mm Span mit 4 Rollen drunter ein Durchbiegen, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Folgende "Ideen" schwirren mir im Kopf herum:

1. Küchenarbeitsplatte in 30 mm besorgen (gibt es mehr oder weniger günstig als reststücke im Baumarkt)
2. Spanplatte mit Stahlprofil der Länge nach aussteifen
3. Spanplatte mit Kanthölzern der Länge nach aussteifen (dürfte wohl die teuerste Variante werden).
4. Spanplatte einfach mit einer zweiten Platte aufdoppeln.

Die Rollen würde ich gerne mittels bündig gesenkter Regelgewindeschrauben mit der Platte verbinden (bin aber offen für Gegenvorschläge). Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?

LG

Nico
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

soweit ich es sehe, verschraubst Du die Korpusse untereinander und die Böden dieser mit der Spanplatte. Da wird dann nichts durchbiegen, zumal die Korpusse recht schmal sind.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ich immer Ponal 300 im Haus habe, würde ich die Böden und die Grundplatte damit zusätzlich verkleben.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Frästischplatte ist quasi schon fertig - die habe ich inspiriert von @fahe und @Little John aus besagter Spanplatte gebaut in Verbindung mit einer Einlegeplatte aus HPL (im Bauhaus heißt das Bauallzweckplatte). Auf die Einlegeplatte wollte ich nicht verzichten, weil die DW621 keinen wirklich großen Hub hat und ich die auf Dauer auch nicht im Tisch lassen will - die HPL Platte gibts sehr günstig wenn man nach Resten fragt. So kann ich die eigentliche Tischplatte easy weiterverwenden, wenn ich mal eine preiswerte OF für den Tisch gefunden habe.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Da ich immer Ponal 300 im Haus habe

Ich hab noch mal ne Frage zu Leim und Spanplatten - ich verleime gerade die Corpen, die ich mit einer übertriebenen Anzahl and Runddübeln ausgestattet habe. Jetzt waren die Stöße leider nciht perfekt - die Seitenteile standen ein paar Zehntel unter dem Boden und dem Deckel (ich hoffe das ist verstänlcih ausgedrückt). Nach dem Verleimen hat sich dieser Überstand vergrößert - kann es sein, dass die Schnittkante auf die ich ebenfalls reichlich Leim angegeben hatte gequollen ist? Ich hab zwar schon öfter was mit Spanplatte gemacht, aber nie verleimt, sondern mit diesen Corpusverbindern gearbeitet und meist danach, in der Hoffnung auf mehr Stabilität verschraubt.
 
Oben Unten