Frässpindel + Linvincibile ST 2

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo liebe Holzverrückte,

nachdem ich ca. 2-3 Monate verschiedene Meinungen (als Gast) zur Anschaffung einer Holzbearbeitungsmaschine im Forum durchforstet habe konnte ich vor zwei Wochen eine Linvincibile ST 2 - Kreissäge/Fräse Kombi erwerben.

An dieser Maschine ist Kreissäge und Frässpindel als 35mm Ausführung verbaut.

Weiß nun jemand ob, und wie an dieser Maschine die Frässpindel ausgebaut werden kann? :emoji_frowning2:

Mir geht es darum, diese entweder zu bearbeiten oder auszutauschen um auf 30mm Durchmesser zu kommen, damit ich hier die ja sehr viel mehr verbreiteten 30mm Fräser verwenden kann.

Desweiteren bin ich auf der Suche nach Unterlagen für diesen Maschinentyp, falls jemand sowas hat (oder Hinweise wo) entrichte ich gerne einen Unkostenbeitrag.

In der Hoffnung auf Eure Hilfe, verbleibe ich mit den besten Grüßen,

Fireman
 

netsupervisor

Gäste
Hallo,

im Normalfall kann man Frässpindeln immer ausbauen, es sei denn, sie sind eingepresst, oder weiß der Teufel. Eingebaut muss sie ja auch irgendwer haben. Blöd ist ganze dann nur, wenn es sich um Passverbindungen wie Nieten, Stülpen oder sowas handelt, was man ohne Beschädigung nicht lösen kann.

Im Prinzip müsstest du die Riemenscheibe an der Spindel abbauen und dann Arretierungen der Frässpindel schauen. Diese sitzen im Hubrohr meistens mit 2-4 Lagern fest, aber man sollte sie rausbekommen.

Wenn du jemanden brauchst, der dir sowas mit Erfahrung auf 30mm abdreht, kenn ich ne gute Adresse. Bei dem Metalldreher lass ich auch meine ganzen Metallrundmaterialien drehen, und war bezüglich Preis und Arbeit immer höchst zufrieden.
Hier seine Internetseite...

Gruß
Manuel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kannst du ein paar Fotos der Maschine bzw insbesondere des Fräsdorns posten ?
Vielleicht kennt jdm das dort verbaute System und kann rasch weiterhelfen.
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo zusammen,
erst mal Dank für die Antworten,
habe mich gestern sehr intensiv mit der Maschine befasst; die Frässpindel ist raus!
Ich habe im unteren Bereich, in der Riemenscheibe dann doch noch eine Befestigungsschraube gefunden.
Leider ist das gute Teil aus einem Stück.
Da mein Bestreben ja darin liegt auf einen 30er Wellendurchmesser zu kommen,
habe ich nun mehrere Möglichkeiten:

1. Spindel im Bereich der Fräseraufnahme abdrehen lassen

2. neue Spindel anfertigen lassen (Vorteil: das Originalteil bleibt erhalten)

3. neue Spindel anfertigen lassen, im oberen Bereich mit einer Wechselaufnahme versehen. (das wäre dann die Super-Elegante Lösung)

Weiß nun jemand was für welche Aufnahmen handelsüblich sind, die dann auch noch im Einklang mit der Maschinenleistung (3 kW) stehen?!?!
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
So, ich nochmal,
mit dem Bilder einfügen war das eben nix und vor allem hatte ich mich gar nicht verabschiedet, das gehört sich ja überhaupt nicht!

Jetzt sind auch die Bilder drin:
1. Frässpindel
2. Aufnahme von oben
3. Riemenscheibe mit Nutenstein
4. Fräseinrichtung im Bereich des Motors

Wünsche dann allen 'nen schönen Sonntag,

Tschüß
Fireman
 

Anhänge

  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 58

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo zusammen,
erst mal Dank für die Antworten,
habe mich gestern sehr intensiv mit der Maschine befasst; die Frässpindel ist raus!
Ich habe im unteren Bereich, in der Riemenscheibe dann doch noch eine Befestigungsschraube gefunden.
Leider ist das gute Teil aus einem Stück.
Da mein Bestreben ja darin liegt auf einen 30er Wellendurchmesser zu kommen,
habe ich nun mehrere Möglichkeiten:

1. Spindel im Bereich der Fräseraufnahme abdrehen lassen

2. neue Spindel anfertigen lassen (Vorteil: das Originalteil bleibt erhalten)

3. neue Spindel anfertigen lassen, im oberen Bereich mit einer Wechselaufnahme versehen. (das wäre dann die Super-Elegante Lösung)

Weiß nun jemand was für welche Aufnahmen handelsüblich sind, die dann auch noch im Einklang mit der Maschinenleistung (3 kW) stehen?!?!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde nach ausführlichem Gespräch mit einem kundigen Werkzeugmacher die Spindel abdrehen lassen; es sei denn diese hätte Bedenken wegen Stabilität weil er den Werkstoff nicht bestimmen kann.
3 kW sind aber nicht so viel, das schließt große Fräser eh aus.

Was du mit Wechselaufnahme meinst erschließt sich mir nicht.
einige Hersteller bieten inzwischen Wechselspindeln. Aber das sind technsich und konstruktiv aufwendige Konstruktionen die sich denke bei der alten Maschine nicht nachrüsten lassen.
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo carsten,
mit Wechselaufnahme meine ich die Lösung im Beitrag von toby 250375
aus 2007.

So ist der Heimwerker doch sehr flexibel was die Fräser angeht.

Ich denke mal es handelt sich um eine Steilkegelaufnahme ( SK ....).

Der Tischlermeister meines Vertrauens zeigte mir bei einem Gespräch sofort drei
verschiedene Aufnahmen für seine Maschine.

Das meinte ich mit der dritten >>eleganten<< Lösung.

Ciao
Fireman
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du meinst vermutlich den Beitrag https://www.woodworker.de/forum/fraesspindel-ausbauen-t12139.html

Aus den drei verschiedenen Aufnahmen komme ich immer noch nicht klar.
Durchaus üblich ist ein Wechseldorn mit 40 mm für Größere Werkzeuge ( hauptsächlich Schltzscheiben oder Fensterwerkzeugsätze.
Martin und inzwischen auch andere Hersteller haben Dornschnellwechselsysteme. Das macht aber meiner Meinung nach nur Sinn bei entsprechender Datenbank und Werkzeugdaten die dann auch problemlos eingelesen werden können.
Reduziert dann die Rüstzeiten deutlich.
 

netsupervisor

Gäste
Im Prinzip kannst du die alte Welle abdrehen lassen, wenn die Zentrierbohrung auf einer Seite der Spindelaufnahme noch vorhanden ist, ansonsten wirds wohl eine unsichere Sache. Weil das erneute einspannen in das Backenfutter ist nicht immer ganz so einfach, wenn man die alte Zentrierung (ohne Bohrung am Ende) erhalten lassen will. Denn die Spindel dreht ja bei evtl 9k-10k pro Minute, das ist relativ rasant und da merkt man jede Unwucht.
Ich würde zur Neufertigung tendieren!

Was der Vorteil einer Wechselspindel sein soll, versteh ich auch nicht so recht, da muss ich Carsten schon zustimmen.
Ich kenn das allenfalls von großen Industrietischfräsen, wie bei Martin und Co. Da werden Fräswerkzeuge von CNCs in stationäre Fräsen eingespannt, aber das ist ja ein anderes Kapitel. Die Aufnahme ist sehr komplex, die Werkzeuge emens teuer. Ich denke, das ist für eine Standardmaschien auch gar nicht nötig.
Allenfalls, wie schon genannt, für Fensterfräs-Werkzeuge, da seh ich einen Sinn darin.

Viele Grüße
Manuel
 

Unregistriert

Gäste
linvincibile

hallo ich habe seit vielen jahren eine st2 im besitz mit 30mm spindel -> das heißt es gibt sie, ich denke du müßtest eine kriegen
 
Oben Unten