Frässchablone nach Zeichnung?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo Forum,

ich hätte von Euch gern Bestätigung oder Verbesserungsvorschläge.
Ich möchte mit dem Bau von Stühlen beginnen. Klassische Form, also mit Rundungen etc.
Ich habe mir 1:1 Zeichnungen besorgt und die ausgedruckt. Nun möchte ich Frässchablonen herstellen. Ist folgende Vorgehensweise optimal oder geht das besser?
-Zeichnung auf HDF PLatte übertragen (oder aufkleben)
-Ausschneiden mit Stichsäge / Dekupiersäge
-Mit Kopierring die Außenschablone erstellen durch abfahren der HDF Vorlage(MPX ?)
Mit derselben Kopierring/Fräserkombi kann ich jetzt meine Stuhlbeine etc. ausfräsen. Das könnte ich sogar auf dem Frästisch machen, meine Kopierringe passen da auch. (Ggf. erst fräsen, dann Sägen, dann mit Bündigfäser putzen)

Ist das der richtige Ablauf, oder macht man das anders?

Danke und Gruß
Roland
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich sehe das immer bei Shaun Boyd, der arbeitet viel mit Schablonen.

Hier ein Video wie er Schablonen herstellt:


Und hier, wie er damit arbeitet:


Er zeichnet mit den Schablonen die Schnitte auf dem Material an, schneidet sie dann mit Tauchsäge, Bandsäge oder Stichsäge aus und säubert sie dann mit dem Bündigfräser. Die Außenschablone braucht es also eigentlich nicht.
 
Oben Unten