Fräskopf - worauf achten

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
an der Schneide eine höhere Geschwindigkeit habe
Das liegt wohl eher an der Drehzahl, egal ob klein oder gross, die Schnittgeschwindigkeit sollte schon im grünen Bereich sein. Kleiner Durchmesser höhere Drehzahl, als bei größerem Fräserdurchmesser :emoji_wink:
Ich stelle mal die These auf ... Bei Oberfräse bis FräserDurchmesser 50mm immer volle Drehzahl.... Dran denken wir arbeiten mit Holz
Ich behaupte weiter, das bei großem Werkzeugdurchmsser der Schnittwinkel besser ist, als bei kleinen Durchmessern.
 

detla

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
35
Moin zusammen,

nach längerem Staunen, über die Diskussion, die meine (unschuldige) Frage hervorgebracht hat, hier noch die Auflösung:
Grund meiner Sorge war, dass mein Lieblingsabrundfräser aus dem Set nicht sauber gearbeitet hat. Der Grund dafür war, dass beide Klingen auf gleicher Höhe gebrochen waren. Der andere Abrundfräser war verharzt - das ließ sich wieder reinigen.
Alles weitere sind Anfängerfehler: Ich dachte, mit langsamen Bewegungen des Fräser erreiche ich, dass die Geschwindigkeit hoch bleibt und der Schnitt sauberer wird - tatsächliche verbrennt das Holz einfach nur. Weil ich dachte, dass das bedeutet, dass der Fräser stumpf ist, habe ich noch langsamer gezogen usw. Wenn ich den Fräser schnell ziehe, ist das Ergebnis sauber und weitgehend verbrennungsfrei.

Ergebnis: Den kleinen Tisch habe ich jetzt mit dem Fräser aus dem Set bearbeitet, für den großen Tisch habe ich mir einen Ersatz für meinen Lieblingsfräskopf (gleicher Radius) nachbestellt.

Danke für alle Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße,
Jonathan
 
Oben Unten