Fräskopf für Tischfräse

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe letzte Woche eine Tischfräse EB tf 900, zu einem sehr guten Kurs in der Nachbarschaft gefunden.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Fräskopf. Einer ist auf der Maschine, (ein Falzkopf?) der sollte ja in Ordnung sein.

Medium 5162 anzeigen
Dann war da noch ein zweiter Messerkopf dabei, der allerdings keine Abweiser hat, und deswegen ja auch nicht mehr verwendet werden sollte. Oder?

Medium 5163 anzeigen
Was für einen Messerkopf kauft man sich denn jetzt?
Braucht es einen extra, da die TF eine Schwenkspindel hat?

Bilder sollten jetzt auch da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann war da noch ein zweiter Messerkopf dabei, der allerdings keine Abweiser hat, und deswegen ja auch nicht mehr verwendet werden sollte. Oder?
Wenn es so ein alter Witwenmacher ist, dann schleunigst ins Altmetall damit! Wenn du dir nicht sicher bist, poste ein Bild davon.

Was für einen Messerkopf kauft man sich denn jetzt?
Kommt drauf an, was du Fräsen willst...

Für den Hobbyisten wäre vielleicht so ein typisches Fräser-Set für den Anfang nicht verkehrt.
Edit: Sowas meine ich zum Beispiel: http://de.feldershop.com/Fraesen/Fr...rkoepfe/SET-Angebot-Kassettensatz-oxid-1.html

Alles weitere kauft man nur bei konkretem Bedarf.

Und lass dir von einem Profi zeigen, wie man mit so einer Maschine umgeht!
Wer nicht weiß, was "Gegenlauffräsen" bedeutet, verliert schnell ein paar Finger!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Und lass dir von einem Profi zeigen, wie man mit so einer Maschine umgeht!
Wer nicht weiß, was "Gegenlauffräsen" bedeutet, verliert schnell ein paar Finger!
Kommt noch. Am normalen OF-Frästisch habe ich schon sehr viele Sachen gemacht, allerdings hat die TF ja doch etwas mehr Bumms.

Für den Hobbyisten wäre vielleicht so ein typisches Fräser-Set für den Anfang nicht verkehrt.
Edit: Sowas meine ich zum Beispiel: http://de.feldershop.com/Fraesen/Fr...rkoepfe/SET-Angebot-Kassettensatz-oxid-1.html
Danke für den Link. Den hab ich schon gefunden, allerdings habe ich beim Sauter einen gesehen der für Messer mit 40 und 50 mm Breite ist.
Was will ich machen? Naja die typischen Möbelbausachen. Ich suche halt nach einem mit dem ich flexibel bin.

Welchen Messerkopfdurchmesser sollte man denn hier wählen, 100 oder 120mm?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Welchen Messerkopfdurchmesser sollte man denn hier wählen, 100 oder 120mm?

Hallo,

kommt auf die Öffnung an, die zur Verfügung steht. Schön wenn man den Fräser unter Tischhöhe fahren kann , womöglich auch in geschwenktem Zustand. Da ist kleiner manchmal flexibler.
Als Grundausrüstung zum Fräsen ist der Falzkopf richtig und ein Verstellnuter (meiner macht Nuten von 4 bis 14mm). Ein Profilmesserkopf mit einigen Messern (kleines Set ist meist günstig). Achte drauf, dass es für den Profilmesserkopf auch Konterprofilmesser gibt, damit kann man dann Möbeltüren machen und wenn du das vor hast, brauchst du auch einen Abplattfräser für die Füllungen. Alles weitere solltest du projektbezogen anschaffen.
Zum Arbeiten mit der Tischfräse schau dir mein Filmchen an, da gibt es schon einige Hinweise zum Arbeiten mit selbiger.


Gruß

Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Frank, Kauf den Universalmesserkopf nicht als Set, die dort mitgelieferten Profile braucht kein Mensch.

Kauf dir lieber den Kopf separat und die Messer nach Bedarf dazu.
Fräser und Messer sind standardisiert da passt Herstellerübergreifend alles zusammen.

Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Servus Frank, Kauf den Universalmesserkopf nicht als Set, die dort mitgelieferten Profile braucht kein Mensch.
Kauf dir lieber den Kopf separat und die Messer nach Bedarf dazu.
Fräser und Messer sind standardisiert da passt Herstellerübergreifend alles zusammen.

Und ist einzeln, der Messerkopf für 69 Eu https://www.ebay.de/itm/FLURY-Unive...832176?hash=item4d52373770:g:MuMAAOSwMgdXzsxR und das Messerpaar / Abweiser für 17 Eu meist auch günstiger https://www.ebay.de/itm/2-Profilmes...512236?hash=item1cae6dbf2c:g:MEIAAOSwpDdVJ3sL
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke für die rege Beteiligung und die Links.
Dann wird es der o.g. Messerkopf und die Messer dann einzeln.
Und wenn bei dem dann auch noch 50er Messer passen umso besser. Auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft.:emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kleiner Hinweis noch zum verlinkten Fräser:

Durch die Wulste oben und unten am Fräserkörper kann man bei 40er Fräsmessern Anlaufringe nicht dicht an den Messern montieren.
Das macht manche Arbeiten unmöglich oder gefährlich.

Auch Vorsatzbretter sind bei größeren Frästiefen problematisch.

Ich habe mir deshalb noch zusätzlich einen Unikopf für 40er Messer gekauft.

Gruß Christian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Frank,

schau auch mal bei Guhdo rein, die haben immer Fräser-Angebote und eine große Auswahl.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Kleiner Hinweis noch zum verlinkten Fräser:
Durch die Wulste oben und unten am Fräserkörper kann man bei 40er Fräsmessern Anlaufringe nicht dicht an den Messern montieren.
Das macht manche Arbeiten unmöglich oder gefährlich.

Stimmt, hab eben mal bei meinem Guhdo geschaut, da stehen die Wulste nur minimal über dem Messer, da aber das Lager 2 mm aus dem Anlaufring schaut, komme Ich auf 2,5 mm Abstand, was aber bisher immer funktionierte. Mit anderen Anlaufringen käme man weiter ans Messer.
LG Foto0592.jpg Foto0593.jpg Foto0594.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

noch nie das Prob gehabt. Entweder genügend dickes Schabonenmaterial verwenden oder eine Zwischenlage zwischen Werkstück und Schablone legen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Guuden,

noch nie das Prob gehabt. Entweder genügend dickes Schabonenmaterial verwenden oder eine Zwischenlage zwischen Werkstück und Schablone legen.

Ich schon:
Wenn der Anlaufring direkt an der Werkstückkante laufen muss ( beispielsweise geschwungenen Fachboden beidseitig profilieren) haut das mit diesem Fräser nicht hin bzw. wird unnötig aufwändig ( extra Schablone fertigen wo das nächste Problem die beschädigungsfreie Befestigung wird)

Gruß Christian
 
Oben Unten