Fräskopf auf die Kreissäge?

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Physikalisch geht vieles, was aber auch nicht immer sinnvoll ist. Überhaupt sind Fräsungen mit der Kreissäge eine Art Zweckentfremdung dieser und mit größter Vorsicht zu genießen. Wenn überhaupt nur vom Fachmann zu bewerkstelligen.
Frohe (Rest)Weihnachten
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Falls irgendwer den von Dietrich beschriebenen Metabo 31329 Fräskopf
in die Finger bekommt, und den Thread dazu findet, im Anhang die Orginal Bedienungsanleitung von Metabo als pdf.
 

Anhänge

  • Metabo_31329.pdf
    899,2 KB · Aufrufe: 232

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Fräswerkzeuge sollten nur auf schweren Maschinen eingesetzt werden.

Bei Älteren ist der Einsatz nicht beschränkt, gemäß BG bei Neueren nur bis 16mm Breite.

Martin hat verlängerte Zentralmuttern im Programm wenn die normale nicht lange genug ist.
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Ich finde es auch ein spannendes Thema. Ich suche schon lange einen Fräskopf für eine Handkreissäge.
Die Festool HK 132 hat ja schließlich auch einen Fräskopf. Sowas Universal wäre tip top.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das wird ja immer besser, jetzt sind wir schon bei der HKS angekomnen.:emoji_astonished:

Was mich interessiert: Welche Aufgabenstellung soll denn mit diesem Ensemble gelöst werden?

Und kann man Stichsägeblätter auch in den Akkuschrauber einspannen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Das wird ja immer besser, jetzt sind wir schon bei der HKS angekomnen.:emoji_astonished:

Was mich interessiert: Welche Aufgabenstellung soll denn mit diesem Ensemble gelöst werden?
Locker bleiben:
Die angesprochene Festool HK 132 ist eine Zimmerei-HKS und den Fräskopf benutzt man z.B. für Kerven.
Das gleiche gab es bei Mafell mit der FS 85/130.
Wenn der Kollege die Maschine mal hochgehoben hat,
weiß er warum Hundegger und Co. die Abbundmaschinen erfunden hat.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich finde es auch ein spannendes Thema. Ich suche schon lange einen Fräskopf für eine Handkreissäge.
Die Festool HK 132 hat ja schließlich auch einen Fräskopf. Sowas Universal wäre tip top.
Von Mafell gibt es so etwas schon länger, nun hat Festool auch so eine Maschine. Die sind aber für den Holzbau, also Zimmerei gedacht. Damit kann man beispielsweise Kabelkanäle durch Dämmplatten Fräsen oder Ausklinkungen in Balken machen Auch für den Trockenbau gibt es Fräser.
Das sind keine Maschinen mit denen man im Möbelbau einen Falz oder ein Profil machen kann.
https://youtu.be/xlOKRHg3I8M
Und kann man Stichsägeblätter auch in den Akkuschrauber einspannen?
Ja, mit entsprechenden Vorsatzgeräten, wenn der Akkuschrauber einen Eurohals hat.
Gruß
Heiko
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hier die Festo im Einsatz, nur ganz kurz.
Die Video Serie über den Werkstattbau von Samuel Mamias ist sehr sehenswert.
In meine Augen wieder super perfekt.
Gibt mehr Teile und unabhängig davon der Fensterbau in einer anderen Reihe...

einmal Festo klein:
einmal Festo groß:
 
Oben Unten