Fräskopf an TKS

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ich hab eine TKS (Felder FKS36) ohne Fräsmotor, könnte ich auch einen universalen Fräßkopf mit 30mm Durchmesser auf den Sägemotor montieren, von den Maßen würde es passen.
Wie sieht das von den Drehzahlen aus?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Metabo hatte sowas mal für die Magnums. Auf jeden Fall brauchst du eine passende Tischeinlage.

Vielleicht meldet sich Dietrich mal (Metabo-Experte).

Ob das für Felder möglich ist, solltest du jedenfalls bei Felder erfragen.

Gruß

Robert
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo!

Ich hab eine TKS (Felder FKS36) ohne Fräsmotor, könnte ich auch einen universalen Fräßkopf mit 30mm Durchmesser auf den Sägemotor montieren, von den Maßen würde es passen.

Die KFS 36 ist doch eine kombinierte Kreissäge/Fräse, wie hast du denn den Fräsmotor verloren?

Der Einsatz von Kreissägenverstellnutern (bis 15 mm Breite) auf dem Sägeflansch bedingt bei Felder m.W. eine Vorrichtung dafür ab Werk; einfach mal nachfragen.
Universalkopf ist viel zu breit und hat nicht genug Schneidenflugkreis (Durchmesser).
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!
Diese KFS ist ohne Fräsmotor ausgeliefert, gab es wohl auch so zu kaufen. Eine Langlochbohrmaschiene hat sie.

Die Öffnung im Tisch ist 75mm breit, das Sägeblatt wird auf der Welle min 10mm geführt, dann kommt eine Distanzscheibe und die Linksgewindemutter, das Gewinde ist 25mm lang.

Ausgelegt wäre die Säge mE. für einen Fräßkopf, wie sieht das mit den Drehzahlen aus, bei 125er Scheiben sind die m/sec ja weniger als bei einem 300 Sägeblatt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Ausgelegt wäre die Säge mE. für einen Fräßkopf, wie sieht das mit den Drehzahlen aus, bei 125er Scheiben sind die m/sec ja weniger als bei einem 300 Sägeblatt.

Schnittiefe KFS 36 mit 315er Sägeblatt bei 90° : 103 mm
"Frästiefe" KFS 36 mit 125er "Blatt" 103-157,5+62,5= 8 mm :emoji_wink:

Der Fräskopf für die Metabo 1688 hatte 158/40 mm, das ist ein ziemlicher Trümmer;
Schneidenflugkreis 175 mm mit Falzmessern, bei 3.000 U/m ca. 30 m/s Schnittgeschwindigkeit. (ich besitze einen ...)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
moin,

was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

LG uwe

Welche BA? Die der 1688: geht, vom Werk freigegeben.
Bei deiner Maschine reicht die Sägewellendrehzahl bei 125 mm schon bei weitem nicht aus, schau mal in die Drehzahltabelle der bgi739.
 

Anhänge

  • bgi739.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 8

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

natürlich meine ich die Felder auf der ein Fräskopf montiert werden soll.
Bei unserer Felder ( anderes Modell ) steht das ausführlich im
Handbuch was geändert werden muss um z.B. breiterere oder
im Durchmesser größere Sägeblätter einzusetzen.


LG uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

wenn Felder zu der Maschine einen Fräskopf (wo die normalen Blanketts reinpassen) vorgesehen hat, werden sie ihn Dir auch verkaufen. Von einem 5mm breiten Sägeblatt oder auch einem Verstellnuter darauf zu schließen das auch ein Fräskopf passt, das halte ich für ziemlich abwegig.

Der Metabo Fräskopf, den Thomas erwähnte hat eine ganz besondere Form, speziell an die TK 1688 angepasst, der passt auch nicht auf eine Tischfräse...

Gruß Dietrich
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Uwe,

wenn Felder zu der Maschine einen Fräskopf (wo die normalen Blanketts reinpassen) vorgesehen hat, werden sie ihn Dir auch verkaufen. Von einem 5mm breiten Sägeblatt oder auch einem Verstellnuter darauf zu schließen das auch ein Fräskopf passt, das halte ich für ziemlich abwegig.

Hallo, genau das ist der Grund warum ich geschrieben habe oder gefragt habe was in der Anleitung steht!
Kann doch nicht so schwer sein die Anleitung zu lesen oder bei Felder anzurufen.

gute N8, uwe

natürlich meine ich die Felder auf der ein Fräskopf montiert werden soll.
Bei unserer Felder ( anderes Modell ) steht das ausführlich im
Handbuch was geändert werden muss um z.B. breiterere oder
im Durchmesser größere Sägeblätter einzusetzen.
 
Oben Unten