Fräserwahl für Runde Formen (innen)

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
T-Nutfräser brauchen unten nicht schneidend sein. Schneidfläche ist der Umfang, der die vorgefräste Nut für die T-Form freiräumt.
 

Maxe_M

ww-kiefer
Registriert
8. April 2023
Beiträge
53
Ort
Daheim
Ist meine Skizze ausreichend gelungen, um zu verdeutlichen was ich meinte?

Das gefällt mir von den Lösungen am Besten. Funktioniert sowohl außen als auch innen, einmal sauber einrichten sollte also reichen. Die Schnittrichtung ist dabei auch immer gleich und nicht wie bei senkrechter Achse in verschiedene Richtungen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
daher kann ich die halbe Breite des Fräsers zum Planfräsen nutzen
Moin Curby,
tolles Projekt/Maschine.
Die Bilder von wirdelprumpft zeigen es doch deutlich, welche Schneiden deines Fräsers Material abnehmen. Auch wenn ein Fräser für innen so gechliffen wäre, wie dein Kreissegment ist, würde er kein Material mehr abnehmen, wenn er eine 1/4 Drehung weiter ist. M. M. n. kannst du so es nicht schaffen, exakt rund sowohl innen wie außen es hin zu bekommen. Es würde immer eine Materialspirale stehen bleiben. Nicht umsonst gibt es Drehbänke. Ich enke, du wirst zu Schluß immer etwas schleifen müssen.
Gruß
Thomas
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Vermutlich werde ich einen Nutfräser mit Hartmetallbohrchneide verwenden. Habe mal angerufen und weder der T-Nutfräser, noch der Verleimfräser sind geeignet.

Muss ich halt die letzte Fahrt deutlich langsamer fahren bzw. ich könnte für die letzte Fahrt auch den Fräser wechseln (Kugel oder den hier erwähnten Abrundnutfräser).

Sind eigentlich die 45mm/s in Ordnung bei 1mm Abtrag oder kann ich da noch deutlich was drauflegen an Geschwindigkeit?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
da geht mehr bei Z2 sind 100mm/s machbar bei 1 mm Abnahme vermutlich noch mehr allerdings wird deine Maschinenkonstruktion ein Limit setzen - würde einfach mal testen bei welcher Rotationsgeschwindigkeit die Maschine anfängt zu hüpfen und dann 20% weniger nehmen
https://ent.tools/shop/Produkte/Frasen/Nutenprofilfraser/Hohlkehlfraser~p13135
mit 10 mm Radius der sollte innen dann ein gutes Ergebniss liefern
da der Vorschub der Fräse ja eh recht gering ist ist der Fräser bzw. die Spindelleistung nicht das Problem
 

Maxe_M

ww-kiefer
Registriert
8. April 2023
Beiträge
53
Ort
Daheim
Dem TE scheinbar weniger oder die Umsetzung an der aktuellen Maschiene ist nicht so ohne weiters machbar.
Oder er hat den Charme der Lösung noch nicht richtig verstanden :emoji_slight_smile:

Es gibt auch Fräser mit sehr flachem Winkel z.B. 150°, ich würde das (an TEs Stelle) einfach mal mit einem billigen Fräser probieren.
Bspw:
ebay.de/itm/363992662352

Allerdings würde ich die Spitze etwas abschleifen und darauf achten dass die Außenseite des Fräsers in Vorschubrichtung arbeitet, die Spitze also nie ins Holz fährt.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Dem TE scheinbar weniger oder die Umsetzung an der aktuellen Maschiene ist nicht so ohne weiters machbar.
Korrekt, ich müste alles umbauen. Und alles korrekt ausrichten. Da finde ich es fast schon einfacher den Nutfräser mit Bohrschneide zum Schleifdienst zu bringen mit der Aufforderung, das Ding plan zu schleifen.

Also ich bin davon nicht überzeugt und probiere erstmal andere Wege.
 
Oben Unten