Fräserbreite = Holzstärke?

Keilrahmen

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,

eine total dämliche Frage, aber wie macht man das in der Praxis?
Meine Siebdruckplatte hat eine Stärke von 15 mm und da möchte ich auch eine Nut reinfräsen womit eine andere 15mm Platte fixiert werden soll.
Nimmt mann dann in der Praxis einen Fräser mit 16mm oder macht man das wirklich auf den milimeter passend und wählt einen Nutbreite von 15mm?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
2 - 3/10tel mehr als die Platte haben sich bei mir ganz gut bewährt.
Dafür aber die Platte vorher mit dem Messschieber messen. Die sind gerne mal etwas unterschiedlich.

Gruß Daniel
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Du fragst mit einem kleineren Fräser von beiden Seiten.
Super praktisch wenn die Nut mittig sein soll und du mit dem Parallelanschlag fräsen kannst. Ziemlich nervig wenn du die Nut "Mitte Platte" brauchst und ohne PA fräsen musst. Das geht dann eigentlich nur mit entsprechendes Hilfsmittel als Anschlag.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Oder einen 10 mm Fräser und mit einem zweiten Fräsgang die gewünschte Breite herstellen.
Da kann man sich auch langsam rantasten…
Siebdruckplatten sind aktuell sehr teuer und lassen sich je nach Werkzeug schwer fräsen…
Gruß Marco
 

Keilrahmen

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Alles klar danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann einfach auf Dübel gehen, ist dann wahrscheinlich einfacher :emoji_slight_smile:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo zusammen,

eine total dämliche Frage, aber wie macht man das in der Praxis?
Meine Siebdruckplatte hat eine Stärke von 15 mm und da möchte ich auch eine Nut reinfräsen womit eine andere 15mm Platte fixiert werden soll.
Nimmt mann dann in der Praxis einen Fräser mit 16mm oder macht man das wirklich auf den milimeter passend und wählt einen Nutbreite von 15mm?
Ich nehme einen 12er Fräser für eine 12er Koskisen Platte. Dann fase ich die Platte leicht an und löse es, wie alle Probleme: rohe Gewalt :emoji_slight_smile:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Wenn Platte und Nut beide 15mm sind, reicht vielleicht auch, die Kante der einzuschiebenden Platte etwas anzufasen und/oder mit grobem Schleifpapier von der rauhen Seite ein bisschen anzuschleifen, damit dads passt.

Lico
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Super. Dann hat sich die Diskussion ja voll gelohnt.
Hallo,
na ja, wenn dem Threadersteller unsere Lösungen nicht zusagen, oder wenn er sie sich vielleicht nicht zutraut, dann ist es doch auch in Ordnung.
Umsonst war die Diskussion jedenfalls nicht. Ich bin sicher, dass der eine oder andere Mitleser dabei etwas gelernt hat.
Mir ging es schon oft so. Auch wenn mich das diskutierte Thema im Moment gar nicht betraf.
Gruß
 
Oben Unten