Fräser für Oberfräse zu groß

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

was genau ist denn zu groß?

Falls du, wo von ich ausgehe, den Schaftdurchmesser meinst, wäre es schön zu wissen, welchen Typ Fräse du hast und welchen Fräser du einzuspannen gedenkst. Möglicherweise gibt es hier noch andere Gründe weshalb es nicht passen darf.

Ansonsten gibt es für verschiedene Fräsen eine ganze Reihe unterschiedlicher Adapter, sie es Reduzierungen oder aber auch andere Spannhülsen mit den gängien Druchmessern, welche aber nicht für jede Oberfräse zur Verfügung stehen.

Gruß

Jens
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

das beantwortet nur leider all die anderen Fragen nicht und fällt somit in die Kategorie kaum bis keine Hilfe möglich.

Gruß
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Also wenn du nen 12er Fräser in ne 8er Fräse spannen möchtest wird das wohl nix wenns keine größere Zange für deine Fräse gibt.
Mir wär da kein Adapter bekannt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen daß es sehr stabil laufen würde.
Zudem würde so ein Adapter ja auch noch massiv an Höhe aufbauen.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

es gibt durchaus Oberfräsen, die werden mit einer Spannzange für 6mm oder 8mm oder 12mm ausgeliefert. Andere gibt es dann als zubehör zu kaufen nur eben immer speziell für einen Typ Oberfräse, für andere gibt es aber auch keine größeren Spannzagngen, daher noch einmal,

Welche Fräse?
Welcher Fräser, Schaftdurchmesser?

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo...

SORRY JEGR... Du warst nicht gemeint... sondern der Thread-Steller!

... OLAFPETERS,
was Du da über Oberfräsen schreibst, wissen viele hier - jedoch können wir nicht raten was eigentlich Dein Problem ist. Hast Du eine Oberfräse und einen Fräser die nicht zusammenpassen... oder willst Du die erst kaufen. Was für ein Fräser, wie groß genau...

Wenn Du geholfen bekommen willst, dann solltest Du etwas genauer fragen.

Gruß,
Thomas
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
An das Ende des Schaftes ein 8mm Schaft ankleben. Mit UHU Flinke Flasche oder Tesa-Film.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Vielleicht könnte man auch was aus FIMO kneten, das wird im Backofen steinhart! :emoji_slight_smile:

Um nicht ganz Off-Topic zu sein...
Zusammengefasst für den Thread-Ersteller:
- Wenn es für deine Oberfräse eine größere Spannzange als Zubehör gibt: JA.
- Wenn es für deine Oberfräse keine größere Spannzange als Zubehör gibt: NEIN.
 

Mitglied 42582

Gäste
Aus eigener schlechter Erfahrung würde ich zum Kauf einer passenden Spannzange raten. Reduzierhülsen sind nicht wirklich das gelbe vom Ei.
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
fc,135x135,black.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
grösserer Schaftdurchmesser erfordert eine grössere Spannzange, welche nur in einer grösseren, leistungsstärkeren, für grössere Werkzeugdurchmesser hergestellte Maschinen passen und dadurch auch sicher arbeiten können. Wenn Du grösseres Werkzeug benutzen möchtest, nehme die passende Maschine dafür. Habt Ihr heute Abend Alle Finger zu vergeben?
LG Mark.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hab nen Clown gefrühstückt:emoji_grin:

Aber der letzte Beitrag enthält tatsächlich kurz und knapp alles was es zu dem Thema zu sagen gibt.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

nichts für ungut, aber lest ihr hier die Beträge auch mal bevor ihr sinnlos postet?

Hat er z.b. eine OF 1400 von Festool gebraucht gekauft mit nur einer 8mm Spannzange, ist es sehr wohl möglich eine 12mm als Ersatzteil zu beschaffen, diese passt auch zur Fräse, aber dafür muss man natürlich endlich mal wissen, was da zusammengebaut werden soll spirch:

Welche Oberfräse?
Welcher Fräser? (Schaftdurchmesser)

Gruß

Jens
 
Oben Unten