ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
nachdem ich seit gestern Besitzer einer kleinen Kombimaschine ( Lurem 26 Maxi plus) mit 30mm Frässpindel bin brauche ich noch entsprechende Fräsköpfe.

Kann mir jemand welche empfehlen? Vielleicht auch in Form eines Set? Gerne auch gebraucht

Vielen Dank
Grüße Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
@heiko-rech hat da ein paar gute Filme gemacht.
Schaue Dir das mal auf YT an, da geht es aber auch um Sicherheit.
Einige Fragen sollten sich dann bestimmt schon geklärt haben.
Danke dir
Die Videos habe ich schon gesehen daher kam die Idee mit dem Set auf. Die Frage ging eher in Richtung welcher Hersteller bietet eine gute Preis / Leistung. Welch taugen nichts.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es gibt so viele Hersteller mit je so vielen Fräsern,
am Besten überlegst Du was Du zu benötigen glaubst
und fragst dann direkt.
Wirklich schlechte Hersteller kenne ich nicht.
Bei Neuware ist das Preis-Leistungsverhältnis
von Guhdo und Felder eine gute Orientierung,
im Netz gibt es reichliche gebrauchte, bei denen
wirst Du hier auch gut beraten.

Ach ja, der Dorn hat 30mmØ, und der steckt in der Spindel.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe meine Fräser direkt von Felder gekauft. Preis-Leistung stimmt meiner Meinung nach. Manchmal gibt es da auch Sets im Angebot. Am besten fragt man da aber beim zuständigen AD-Mitarbeiter an, der macht in der Regel bessere Preise als im Onlineshop.
Eine gute Adresse für Fräser aller Art ist auch werkzeuge-fuchs.de. Da kaufe ich oft Oberfräser. Fräser für die Tischfräse habe ich da noch nicht bestellt.
Gruß
Heiko
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Empfehlung die ich hier schon mitgenommen habe ist Flury, glaube der Tipp kam von @Holzrad09 .
Ich bin mit dem zufrieden.
Verstellnuter habe ich mir auf KA gekauft, hatte da aber über ein Jahr den Suchauftrag laufen.
Wichtig bei Gebrauchtkauf ist der MAN Aufdruck.
Bei Zweifel hier fragen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage als ich mir vor zwei Jahren eine TF zulegte.
Da ich bei Oberfräsern nie die Anschaffung eines Sets in Erwägung gezogen hatte, meinten zwei Schreiner bei der Tischfräse würde sich das vielleicht ändern.
Als preiswertestes Set fand ich dieses https://www.dermachershop.de/flury-profilmesserkopf-inkl-13-paar-profilmesser.html und habe es auch dort bestellt, nachdem mir einer der Helfenden dazu riet allein wegen der Vielzahl der Radien. Und mittlerweile habe ich fast alle durch und bin immer noch begeistert.
Dazu kam für den Anfang noch dieser Falzmesserkopf https://www.dermachershop.de/flury-hw-wpl-falzmesserkopf-125-x-50-x-30-mm-z2-v4.html und ein Nutsägeblatt.
Damals kamen viele hilfreiche Hinweise von @Holzrad09 , @Mandalo , @tomkaes , diese waren wirklich hilfreich.

Gruß
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

Also ich habe bei ebay (? Oder Kleinanzeigen, schau mal nach) gerade ein gebrauchtes Set gesehen, da sind verstellnuter usw drin für 240€. Mein Problem ist, da ist Zeug dabei das ich schon habe und Geld sitzt im Moment nicht so locker...
Ansonsten habe ich alles (bis auf den Profilmesserkopf) gebraucht gekauft. Im Moment sind die Preise aber teilweise so, dass zu neu nicht viel Unterschied ist...
Wenn du nicht alles sofort brauchst einfach immer wieder schauen, da findet man viel Zeug das passt. Bei Fräsern ohne Wechselmesser musst du allerdings aufpassen, dass die nicht schon zig mal geschliffen sind und von den Zähnen nur noch ein rest übrig ist.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Achso, du sprichst mir meine Qualifikation ab weil ich eine Frage hab.
Damit degradiert du dich grade selber.
 

odnoh65

Gäste
Hallo Manuel,
wenn du für ein Projekt ein oder mehrere Fräser brauchst kannst du gerne von mir leihweise welche haben.
Melde dich einfach. Meine Fräser sind alle MAN bzw. BG-Test gekennzeichnet.
Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
weil es hier gerade um MAN und MEC geht...
zu der Bandsäge die ich mir kürzlich geholt habe, habe ich noch Einzelteile einer Lurem 260 Kombi Bj.: ≈ 1980 mitbekommen...
(Interesse an einer alten Anlaufbrille gegen Porto?)

dabei war auch ein Universalmesserkopf mit 30 - 40 Messern (habe nicht gezählt) alle neu ABER keine Abweiser.
Kann, darf, könnte ich diese mit einem Vorschub einsetzten?
Sehe gerade, dass Woodmaster.at (Empfehlung für günstige Fräser mit entsprechender Qualität)
diese mit MEC gekennzeichnet verkauft.

Laut BGHM lese ich hierzu:

Als mechanischer Vorschub (MEC) gilt:
Werkstücke und Werkzeuge werden während der Bearbeitung mechanisch geführt oder gehalten.


Gilt der Vorschubapparat als in diesem Sinne "richtiger" Vorschub?

sollte passen oder?
Oder wegschmeißen?
Der Fräskopf hat übrigens ca 40mm Höhe, die Messer 50mm mit nur einem Loch zur Positionierung.

Danke schonmal
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Gilt der Vorschubapparat als in diesem Sinne "richtiger" Vorschub?
Hallo Martin
Nein, das Vorschubgerät gilt auch nur als Handvorschub.
Oder wegschmeißen?
Ich würde das Teil inkl. Messer inserieren, da gibt es ganz sicher Interessenten. Auf Doppelendprofilern ( Vierseitenhobel mit extra Frässpindeln ) können sie ja betrieben werden.
LG
PS:
Kann, darf, könnte ich diese mit einem Vorschub einsetzten?
Als Privatperson kannst Du sowieso erstmal tun und lassen was Du willst, diese ganzen Kennzeichnungen sind ja nur für den gewerblichen Bereich und da haftet nun mal die BG bei verunfallten Arbeitnehmern.
Deine private Unfallversicherung wird dich nach 2 - 3 abgefrästen Fingern sicher nicht fragen, ob der Fräser MAN, MEC oder BG Test gekennzeichnet war.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
dabei war auch ein Universalmesserkopf mit 30 - 40 Messern (habe nicht gezählt) alle neu ABER keine Abweiser.
Kann, darf, könnte ich diese mit einem Vorschub einsetzten?
Sehe gerade, dass Woodmaster.at (Empfehlung für günstige Fräser mit entsprechender Qualität)
diese mit MEC gekennzeichnet verkauft.

War vor 40 Jahren noch ganz normal.
Ich hatte damals nie den Eindruck dass da was gefährliches dabei ist.

Ich würde den Kopf nicht verschrotten.
Irgendwann braucht Du ein Profil mit genau dem Messer was darin enthalten ist.
Dann hast Du das.
Auf der anderen Seite habe ich seit fünf Jahren einen neuen Messerkopf mit 12 Profilen mit Abweisern.
Was soll ich sagen, den habe ich noch nie genutzt.

Nachdem ich meinen Verstellnuter kaltverformt habe sind nun nur noch nicht verstellbare Fräser in der Schublade.
Das ist einfach einfacher und schneller.

Allerdings mit Ausnahme des Verstellnuters für die FKS.
Den braucht man selten und da macht die Einstellerei kein Problem.
Aber wenn man ihn braucht gibt es nichts besseres.
Habe gestern morgen damit die Wände von 20 großen Schubladen (910x710x270) gefräst.
Die Schubladen haben auch noch eine Inneneinteilung. Die Nuten dafür kann man mit der TF nicht machen, mit der OF ist das ein Gezuchtel aber mit der FKS völlg easy.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nein, das Vorschubgerät gilt auch nur als Handvorschub.
ja, hatte ich befürchtet.
Hatte da mal was gelesen in grauer Vorzeit... war mir nicht mehr sicher.
Da ist die BGHM etwas mißverständlich in ihrer Beschreibung....

Wenn jemand einen Link hat der das präziser ausführt?
will ja immer alles genau wissen...meistens.

Zwecks Empfehlungen:
Hatte mir zuerst einen Universalmesserkopf (Flury Systems) gekauft (Werkzeug fuchs)
im Angebot mit 5 Messern zur Wahl.

Soweit ganz zufrieden, die Falzmesser habe ich öfter gebraucht und daran mache ich die Standzeit aus
und die war jetzt nicht so überragend, eher enttäuschend gering.
Diese Sets sind gut als etwas, was man halt grad da hat und weiter arbeiten kann.

Habe mir daher einen u.a. extra Falzkopf mit HM Schneiden besorgt.
Alles im allen geht da richtig Geld für drauf.... glaub so 1500,- im ersten Schritt, weitere folgten :emoji_confounded:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Zwecks Empfehlungen:
Hatte mir zuerst einen Universalmesserkopf (Flury Systems) gekauft (Werkzeug fuchs)
im Angebot mit 5 Messern zur Wahl.

Soweit ganz zufrieden, die Falzmesser habe ich öfter gebraucht und daran mache ich die Standzeit aus
und die war jetzt nicht so überragend, eher enttäuschend gering.
Diese Sets sind gut als etwas, was man halt grad da hat und weiter arbeiten kann.
Diese Profilmesser sind in der Regel aus SP Stahl ( das ist das Standardmaterial ) man bekommt sie gegen etwas Aufpreis auch in HSS und sogar in HM, zumindest haben wir in der Firma mal welche aus HM anfertigen lassen.
Die Standzeit ist bei den SP Messern nicht so tolle, dafür lassen sie sich auf der Spiegelseite recht schnell abziehen, zumindest solange sie dann noch zum Abweiser vorstehen. :emoji_slight_smile:
Waren sie vollkommen stumpf, dann habe Ich die Spiegelseite auch schon mal an der DIA Scheibe geschliffen, so schnell muss man die nicht wegschmeißen, zumindest nicht daheim wenn man sie selber zahlt.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
...
weil es hier gerade um MAN und MEC geht...
Laut BGHM lese ich hierzu:

Als mechanischer Vorschub (MEC) gilt:
Werkstücke und Werkzeuge werden während der Bearbeitung mechanisch geführt oder gehalten.


Gilt der Vorschubapparat als in diesem Sinne "richtiger" Vorschub?

Nein, ich zitiere mich mal selbst:
Ja, MAN für Handvorschub zugelassen (Vorschub auf Tischfräse = auch Handvorschub!)
(MEC= nur für vollmechanischen Vorschub = Vierseiter etc.)
 
Oben Unten