Fräsen mit Schablone und Kopierring

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
nachdem ich in der letzten Zeit öfters die Kopierringe meiner Oberfräse (Bosch GOF 1600) nutze habe ich regelmäßig das Problem zu kurzer Fräser.
Bedingt durch Kopierring und Schablone ist die verbleibende mögliche Frästiefe oft viel zu gering. Bei einfachen geraden Fräsern ist das oft lösbar ( zweiter Durchgang mit einem Fräser + Kugellager für den verbleibenden Rest)
Im aktuellen Fall allerdings eher weniger.

Ich möchte gerne eine Schwalbenschwanz- Verbindung nach Schablone ausfräsen.
Allerdings bleiben mir in diesem Fall nur wenige Millimeter anstelle der erforderlichen 1,5cm

Die Fräse an sich geht theoretisch noch weiter nach unten steht aber zuvor bereits mit der Spannzange an der Kopierhülse an.

Aktuell sehe ich eigentlich nicht viele Möglichkeiten
Kopierhülse kürzen was aber wahrscheinlich nicht ganz ausreichen wird
Längeren Fräser kaufen.

Hat noch jemand andere Ideen?
Oder eine Empfehlung für einen bezahlbaren langen Fräser. Spannzange ist in 6, 8 und 12mm vorhanden

Geplant ist folgendes Projekt
https://www.festool.de/wissen/anwendungsbeispiele/zimmererbock-selber-bauen#Maschinen/Zubehör
Allerdings mit etwas reduziertem Querschnitt da die Last viel geringer sein wird.
Lässt sich natürlich auch anders realisieren aber würde das nach Möglichkeit gerne so umsetzen.


Grüße Manuel
 

Anhänge

  • MVIMG_20210525_145508.jpg
    MVIMG_20210525_145508.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 67
  • MVIMG_20210525_145435.jpg
    MVIMG_20210525_145435.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ist deine Schablone ein Eigenbau und ist ggf. eine andere Schablonen/Kopierhülse-Kombination möglich?
Gruß Matze
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Die Schablonen mache ich selbst. In dem Fall auf einer kleinen CNC Portalfräsmaschine aus einem Reststück Multiplex.
Eine andere Kombination ist eigentlich nicht möglich das müsste schon eine sehr große Hülse sein.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
...das müsste schon eine sehr große Hülse sein...
Bis Ø 40mm gibt es Original für deine Maschine (siehe hier)
Da sich das auf deine Schablone auswirkt, bzw. von deinem zu fräsenden Abständen abhängig ist, musst du entweder selber rechnen oder uns mehr Zahlen, Daten liefern. (Gleiches gilt auch für die Möglichkeit zum Kürzen der Kopierhülse.)
Gruß Matze
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hatte schon überlegt eine dünne pertinax Platte als Ersatz für die doch relativ dicke plexi Platte zu machen.
Final ist es jetzt doch ein längerer Fräser geworden
CMT Orange Tools 918.129.11
Für unter 21€ inkl. Versand wahrscheinlich die einfachste Lösung des Problems.
Die Kopierhülse werde ich aber bei Gelegenheit trotzdem etwas abdrehen.

DIe Maschine ist nicht wirklich für die kleinen Set Fräser gemacht. Eher Große die auch entsprechende Leistung benötigen. Die kleine POF 600 ACE hat leider nur eine Mini Kopierhülse und noch eine Fräse möchte ich nicht anschaffen.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Was mir gerade noch eingefallen ist

Gibt es eigentlich eine Richtlinie welchen Winkel man für Schwalbenschwanz- Verbindungen einsetzt?

Mein Fräser hat jetzt einen 8 Grad Winkel
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Bei größeren Stückzahlen oder zu vielen Zinken/Schwalben fertige ich auch CNC-Schablonen aus MDF oder (falls öfters benötgt) aus HPL an. Zum Ausfräsen verwende ich dann Schwalbenschwanz bzw. Schaftfräser mit Anlaufring.

/Georg
 
Oben Unten