Fräsen mit Kurvenanschlag

baflo

ww-pappel
Registriert
28. September 2020
Beiträge
12
Ort
Münster
Hi zusammen,

gefühlt bei jeder Oberfräse ist ein Kurvenanschlag dabei. Bosch POF 1400, Makita RT0700C, etc. pp.
Aber ich finde keine Anleitung, wie ich die sinnvoll benutze. Oder stelle ich mir das nur zu kompliziert vor?

Mal angenommen, ich möchte eine 8mm-Nut 20mm neben dem Rand einfräsen und habe eben keinen geraden, sondern einen geschwungenen Rand. Dann würde ich das Rädchen vom Kurvenanschlag also 20mm+4mm Fräserradius exzentrisch einstellen und am Rand entlangfahren.

Aber wie stelle ich sicher, dass ich den Anschlag immer senkrecht zum Rand führe? Wenn ich den Winkel während des Abfahrens ändere, dann ändere ich doch auch den Nutabstand zum Rand.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Kurvenanschlag ist mir gänzlich unbekannt. Wenn ich irgendwas gebogenes oder geschweiftes fräse, mache ich immer Schablonen und fahre die mit Kopierfräser ab. Klar dann gibt es noch Zirkel. Aber das meinst du sicher nicht. Ich weiss auch nicht was du meinst.

In gleichem Abstand zu einer nicht geraden Kante kann man machen wenn man an 2 Punkten anliegt und der Bogen gleichmäßig ist. Sonst wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Kurvenlineale kenne ich, habe ich aber nicht. Da wird auch mit Kopierfräser oder Kopierhülse gearbeitet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist bei Oberfräsen dabei? Ich würde denken es hat halt einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich. Falz an eine Kurve geht damit zum Beispiel. Hälts du nicht den richtigen Winkel einfach nochmal durch. Geht natürlich bei einer Nut in der Fläche nicht.

Noch nie benutzt.

Sowas ähnliches ist an der Festool Kantefräse, läuft an der Kante und ein Schaftfräser fluchtet mit der Fläche. Das geht ist aber eine komplett andere Anwendung.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
@baflo Bei der von dir verlinkten Makita ist diese "Rolle" nicht serienmäßig dabei, es gibt sie aber als extra zu kaufendes Zubehör (Auszug aus der Bedienungsanleitung):

"Führungsrolle (Sonderzubehör)
Zur Kantenbearbeitung kann mit der Führungsrolle die Außenkontur des Werkstücks abgetastet werden."
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Ich glaub er meint den Kantenfräsanschlag. Also der, den man im Bild von Paulisch sehen kann. Der ist wirklich bei vielen Fräsen dabei.
Natürlich kann man damit z.B. Nuten im Abstand von der Kante fräsen, aber baflo hat es ja bereits selbst angedeutet, es ist schwierig immer den gleichen Abstand einzuhalten. Ich benutze es manchmal zum Ausfräsen des Keders bei Sesseln mit eingepresstem Wiener Geflecht. Erfordert aber Erfahrung und Gefühl.
LG Gerhard
 

baflo

ww-pappel
Registriert
28. September 2020
Beiträge
12
Ort
Münster
Wow, so viele Antworten schon. Vielen Dank! Ich versuche mal, ein paar "Rätsel" aufzulösen :emoji_slight_smile:

Mit Kurvenanschlag meine ich tatsächlich das aus dem Bild oben (wobei es an den Korb wird und nicht der ganze Korb der Anschlag ist). Die die Bosch sieht es so aus:

Screenshot_20221020-065302.png

Ich habe aktuell wieder die Bosch, noch die Makita, aber ich gucke mir gerade einige Geräte und ihr Zubehör an. Bei diesen Geräten gibt es Varianten mit Koffer, wo jeweils dann der Anschlag als Zubehör dabei ist.

Wie ich eure Kommentare verstehe, war mein Eindruck richtig, dass dies ein sehr wenig brauchbares Teil ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Damit würde ich nicht arbeiten wollen. Nur mit dem einen Kugellager als Anschlag bekommt man keine saubere Nut zur Kante hin, das ist zu wackelig.

Dazu braucht man sehr viel Feingefühl, muss die Fräse sehr stabil von Hand führen, wenig Frästiefe. Einmal nicht aufgepasst und schon ist eine Macke drin.

Für so einen Anwendungsfall bin ich bei dem Vorschlag von Ben.

Wenn ich irgendwas gebogenes oder geschweiftes fräse, mache ich immer Schablonen und fahre die mit Kopierfräser ab

Zum erstellen von Schablonen finde ich solche Kurvenlineale sehr praktisch.
https://www.sautershop.de/fraesschablonen/kurvenlineal/flexibles-kurvenlineal/
 
Oben Unten