Fräse - schmale Kanten abrunden

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
45
Ort
Lübeck
Moin!

ich habe mir am Wochenende etwas aus Holzgebaut bei dem die Ecken abgerundet werden sollten.

Das ganze ist ziemlich wackelig trotz der großen Auflage.

1713703627911.jpg

Gibt es einen Trick oder ein Hilfsmittel dafür?

Für andere Dinge habe ich mir schon folgenes gebaut:

1713703604591.jpg

Aber spätestens in den Ecken ist Schluss.

Selbst ein Holz als Führung an der Außenseite ist wohl nicht die Lösung, weil man "einfädeln " müsste.

Bin für Ideen Offen.

Gruß Jan
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.179
Ort
Weilerswist
Im Idealfall vor dem Zusammenbau die Kanten abrunden und die Ecken, die auf Stoß verleimt werden, aussparen. Und schon sieht es ohne gewackel hübsch aus. Hab ich vorhin noch gemacht.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
326
Ort
HH
Indem er die Außenkante von der großen Fläche aus bearbeitet und nicht von der Kante der Platte aus..
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
738
Ort
Brühl
Wie wäre der Einbau der Fräse im Frästisch und dann drüber schieben? Oder eine richtig große Acrylglasplatte?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.322
Ort
Südniedersachsen
Die Innenkanten auch? Da ist dann nichts mehr mit Aufsetzen auf der Fläche. Zumindest kommt man nicht sehr weit in die Innenecken.

Wenn Dir die einfacheren beschriebenen Methoden zu unsicher sind, könntest Du gegen die Kippelgefahr auf der Schmalfläche noch „etwas basteln“:

Ich würde mir in dem Fall einen langen Arm unter die Bodenplatte der Fräse montieren/kleben, der so lang ist, dass er auf der Gegenseite des Korpus aufliegen kann. Zumindest so lang, dass er auf den anliegenden Seiten aufliegen kann, ähnlich wie im ersten Foto die nach links zeigende Bodenplatte, halt deutlich länger.

Am Ende der Leiste muss man noch eine zweite Leiste obendrauf montieren, damit deren Unterkante der Unterkante der Kantenfräse entspricht.

Ich vermute, der Vorschlag mit der großen Acrylglas-Platte im Beitrag zuvor ist ähnlich gedacht. Fräse im Tisch ist natürlich auch eine Möglichkeit, das ist je im Grunde die große Platte - „nur umgedreht“ … :emoji_slight_smile:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
624
Ort
Ulm
Bei den Innenkanten bis zum Anschlag auf der Fläche machen. Den Rest Hochkant (so mach ich es) oder per Hand.
Ich gehe mit dem Schleifklotz immer nochmal drüber. Geht ratz fatz.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Auf der Fläche aufsetzen wurde schon genannt. Aber auch, wenn Du auf der Kante fährst, und die Fräse relativ weit unten hältst, kannst Du bei konzentriertem Arbeiten schöne Rundungen anfahren. In der Innenecke natürlich nicht ganz bis in die Ecke rein.
Zum Thema Hobel, Schleifpapier, etc.....wenn ich eine 3 oder 4mm Rundung fräse, und das bei einem Möbelstück über mehrere Meter, dann kann ich mir das mit dem Schleifpapier schenken. Damit kann ich maximal die Kante brechen, aber ein schöner Radius funktioniert nicht. Er schreibt ja "abgerundet", d.h. er will keine Fase.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Verrückt diese Menschen die die Hände aus dem Bild nehmen um ein vernünftiges Foto zu machen. Bestimmt ist der TE auch nicht auf die Idee gekommen den extra dafür gedruckten großen schwarzen Griff zu benutzen.....
Meine Güte warum muss man denn hier gleich die absolute Doofheit des Anwenders unterstellen. Ich gehe davon aus, dass versucht hat die Fräse soweit unten zu führen wie es ihm sicher vorkam und trotz dieser größeren Auflagefläche es ihm kippelig vorkam.
Jetzt die Frage ob es noch ergänzende Hilfen dafür geben kann.

Ich persönlich finde solche Dinge auch immer recht kipplig und es gibt eben auch Situationen in denen der Trick von der Platte aus rund zu fräsen nicht hilft. Ich habe auch eine etwas breite Auflagefläche genommen und dann mit Konzentration und Geduld. Gerne mit einer zweiten PErson die sich um Absaugung und Kabel kümmert was bei der gezeigten Akkuversion vielleicht nicht so relevant ist.
 
Oben Unten