Fräsanschlag 2.0

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
naja, dasselbe hast du mit den Beilagsscheiben vorgeschlagen :emoji_grin: Eventuell hätt ich es ausführlicher erklären können, aber ich dachte das versteht schon jeder:emoji_wink:

Für mich persönlich spielt das halbe Grad auch wirklich keine Rolle, aber wenn ich mal meinen Hintern hochbekomme, lässt sich das ja wirklich leicht ausgleichen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Oder du schaust in deiner Umgebung nach einem Metallbauer der eine Fräsmaschine hat. Der spannt alle Winkel zusammen und fräst dir für ne Gäbe in die Trinkgeldkasse die Teile winklig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eventuell hätt ich es ausführlicher erklären können, aber ich dachte das versteht schon jeder:emoji_wink:

hatte ich schon verstanden...
war auch nicht wirklich ernst gemeint.

es gab hier nur schon viele Diskussionen um Genauigkeit beim schreinern/tischlern.
Vor allem wie genau ein Winkel (Messinstrument) sein soll/muss.
Da gibt es viele die legen Wert auf das 1/10mm
und andere sagen, dass ist Holz, misste heute, misste morgen und hast 2 versch. Ergebnisse. Also alles halb so schlimm.

Es kommt auch darauf an was man fertigt und welchen Anspruch man hat.

Andama´s Vorschlag wäre natürlich der Traum.
Nur befürchte ich, dass es die oft erwähnte Kaffeekasse nicht mehr gibt.

Vielleicht noch am Dorf wo man sich kennt und sich auch sonst hilft.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wir haben solche Dienste leider nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schleifpapier auf Glasplatte oder geschliffener Steinplatte (auch Fliesen)
kleinen Anschlag daneben und dann mit sinnvoll verteilten Druck diesen 7/10 mm Fehler abnehmen.
So bleibt man zumindest plan.

und jetzt sach ich nichts mehr:emoji_slight_smile:

deinen Anschlag finde ich nach wie vor sehr gut!!!
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Mal ne Frage zwischendurch.

Ist der Anschlag selbst nicht im Winkel oder der Anschlag zum Tisch?

Ich hatte das Problem das sich eine Seite leicht abhebt beim Festziehen vom Anschlag.

War die Tnutschraube schuld

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wollte mir eben den Anschlag nach bauen. Habe die Winkel erhalten. Diese haben unten so komische zapfen. Was hast du mit den Dingern gemacht? Abgebrochen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Bei Montage quer zur Nut oder auf Platten kann man
einfach die Zentriernasen abbrechen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Danke für die Info. Habe sie eh abgebrochen. War mir nur nicht sicher ob ich es auch anders machen hätte können.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

modfrey

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo Timubbi,

tolle Idee, einfacher und billiger Anschlag, bin begeistert.

Wie hast du die Nutplatten an die Winkel befestigt, mit Nutsteinen? Ich habe schon öfters erlebt, dass diese Verbindungen sich gerne wieder lockern, wie ist es bei dir?

Gruß Bastian
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich würde ihn mit loctite sichern. Wo Vibrationen sind gehen gerne schrauben auf

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Oben Unten