Forummitglieder stellt euch vor

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
bin zwar schon länger dabei,aber kann ja nicht schaden:emoji_wink:
Jahrgang 1968,ledig , bds. schwerhörig,nach Tischlerlehre 11 jahre als Tischler gearbeitet,dann 3/4 J. ohne Arbeit,
danach Zeitarbeit(seit Aug.99) als Tischler,aber zunehmend andere Arbeiten wegen Strukturwandel:emoji_frowning2:
meisterlehrgang Teilzeit Teil 1+2 1997/98(Teil 2 erfolgreich)
Beruf zum Hobby gemacht seit 1995 : Massivholzmöbel in Reinkultur:emoji_grin:,berufliche defizite aufarbeiten:emoji_wink:
2.Hobby : prakt. Astronomie
momentanes Interesse galt dem Fachwerk und der Romanik
Gruss Marc
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo,

ich bin der Tobias bin 27 Jahre alt und komme aus Süddeutschland. (ca. 50 km entfernt vom Bodensee)
Bin kein gelernter Schreiner/Tischler sondern hab Wirtschaftsinformatik studiert.

Das Holzwerken ist jedoch seit Jahren mein Hobby und wann immer es die Zeit zulässt verkrieche ich mich gerne in meine kleine Werkstatt.
Da ich vor einiger Zeit umgezogen bin ist meine Werkstatt immer noch nicht vollständig eingerichtet, deshalb auch die vielen Fragen im Forum.

An alle die sich in diesem Forum beteiligen und engagieren:
Super Forum, macht weiter so !!!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
ei guude,

bin jahrgang '54, gelernter werkzeugmacher mit anschließender tischlerlehre. seit '83 meister und sebstständig. spezialität treppen-, möbel- und innenausbau sowie holzsonderteile nach zeichnung für d. industrie.
hobbys: unimog (daher MagMog), maschinen weiterentwickeln, lesen.....
standort südhessen, am main, im raum hu/ab.

gut holz, justus.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Dann mache ich doch auch mal mit:
Ich bin der Dominik, gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Ich bin Selbstständig und betreibe ein Handelsgewerbe mit folgendem Inhalt:
Firmenname - Handelsbezeichnung
Tamaris-PA - Vermietung, Service & Verkauf von Licht und Tonanlagen
MTS - Entwicklung & Fertigung von Lautsprechersystemen
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Vorstellung

Hallo,

ich bin 44 Jahre verheiratet 2 Kinder von Beruf Schreiner. Ich war auf der Technikerschule Bekum und arbeite als Betriebsleiter in einer Messebau Firma.

Gruß

Thom
 

Drechselbär

ww-pappel
Registriert
5. November 2005
Beiträge
7
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
dann möchte ich mich auch mal vorstellen::emoji_wink:
man nennt mich Willi, auch bekannt als Drechselbär. Wohne in Baden-Württemberg,
bin glücklich verheiratet und habe zwei liebe Mädels (6 und 9 Jahre).
Von Beruf bin ich Mechaniker und arbeite als Meister im Maschinenbau.
Meine Hobbies neben dem Holzen sind meine Familie, der Garten und von einem Unimog träumen.
Mit Holzen meine ich Möbel und andere Gegenstände aus Massivholz selber machen.
Am liebsten habe ich es, wenn das Holz aus meiner Heimat stammt und ich es dabei vom Holzeinschlag bis zum Schreinern begleiten kann.

Das Alter habe ich bewusst weggelassen.:emoji_grin:

Drechselbär
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
also, wenn ich richtig gelesen habe, bin ich hier die erste Vertreterin der weiblichen Fraktion...Alexandra, Baujahr 72, Holz-Fan von Kindesbeinen an. Hätt gern Restauratorin gelernt, hat aber leider nich geklappt...Mag Holz in jeder Form, als Möbelstück, im Wald, im Kaminofen...Holz ist Leben, hab ich mal gelesen, find ich schön. Tja, was noch...Hobbys: Möbel restaurieren (klar), Bücher, Motorrad fahren (am liebstens ans Meer, bin n kleiner "Friesland-Freak"), Katzen, Sauna... das Leben genießen halt
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Da laß ich mich mal vom allgemeinen Herdentrieb anstecken. Alex, Jahrgang 72, verheiratet mit 5 jährigem Sohn.

Von Beruf her bin ich eigentlich Fräser in einer Firma in Luxemburg, hab aber irgendwann meine Liebe zum Holz entdeckt und mach nebenbei Deko und Spielsachen aus Holz. Ab und zu findet sich auch mal einer, der was kauft. Damit der Fiskus mir aber nicht ins Kreuz tritt habe ich dann eben Gewerbe angemeldet und bekam neulich grad meine Handwerkerkarte von der HWK. Somit darf ich mich dann also Fräser nennen mit der Lizenz zum Holzwurm als Drechsler und Holzspielzeugmacher. Jaja ich weiß, viele Handwerker sehen diese sogenannten handwerksähnlichen Berufe nicht gern. Ach ja, gelernt habe ich mal Kfz-Mechniker, hab aber nie im Beruf gearbeitet. Fräser entstand so mehr ala learning by doing als mir nach der Kfz-Ausbildung der erste Betrieb ne Chance gab. Das ist nun über 10 Jahre her. Wer mich sucht der findet mich unweit der luxemburgischen Grenze gerade noch in der Eifel.

Viele Grüße

Alex
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

dann schließe ich mich auch mal an:

Mein Name ist Heiko Rech, bin Saarländer, lebe und arbeite in der Fahrradstadt St.Wendel.

Seit meiner Lehre, die ich 1989 begonnen habe, verdiene ich mein Geld nun als Tischler, seit 2002 darf ich mich "Meister" nennen. Nach diversen Anstellungen in kleinen Tischlereien, einem größeren Apothekeneinrichter und einem kurzen Ausflug in eine Türenfabrik, arbeite ich nun seit 1998 hier und baue das.

Nebenbei habe ich noch einen Gewerbeschein und darf mit Segen der HWK und des Finanzamtes, als Tischler noch nebenbei mein Taschengeld aufbessern :emoji_grin: . Dies geschieht meist mit Montagetätigkeiten, da meine Werkstatt im Haus leider recht klein ist.

Gruß

Heiko
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo,
dann will ich mich auch einmal kurz vorstellen.
Ich stehe kurz vor meinem 58. Geburtstag, habe einen Sohn u. eine Tochter.
Bin Maschinenbautechniker von Beruf u. seit kurzem im Freizeitblock der Alters-
teilzeit. Mit Metall u. mit Holz arbeite ich schon viele Jahre. Vor ca. 3 Jahren habe ich begonnen mit der Dekupiersäge alle möglichen Konturen auszuschneiden u. an die Familie u. Freunde zu verschenken. Seit ca. 20 Jahren fahre ich Motorrad.
Eines habe ich seit 15 Jahren in Kalifornien bei Freunden stehen u. fahre jedes Jahr für 2 - 3 Wochen dort hin. Vor 9 1/2 Jahren wurde mir beim motorradfahren von einem Auto der linke Unterschenkel abgefahren, was mich aber nur etwas in meiner Aktivität einschränkt. Meine Mopeds habe ich auf Rechtsschaltung umgebaut.
Mein Wohnort ist in Darmstadt in Hessen. Bei einigen der Vorschreiber habe ich ja einige gleiche Interessen entdeckt!
War über 25 Jahre bei der größten deutschen Airline beschäftigt.
Viele Grüsse
 

Gauxcon

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
1
Ort
Essen
Staubschutz und Kundenzufriedenheit

Mein Name ist Wolfgang Gaux.
Ich bin Inhaber der Gauxcon, einer Unternehmensberatung für (Bau-) Handwerksbetriebe. Vornehmlich beschäftige ich mich mit der Kundenzufriedenheit, die m.E. langfristig das wichtigste Element für unternehmerischen Erfolg darstellt.
Und mit dem Differenzierungspotential, also den Leistungen die sich unterscheiden von denen des Wettbewerbes: der besondere Service oder die so genannte Mehr (wert-) Leistung.
Ich bin der Meinung, dass der Kunde eine gute Hauptleistung erwartet. Den Unterschied macht halt das, was den Kunden beeindruckt.
In meinen Beratungen stelle ich immer wieder fest, dass der Handwerksmeister/das Unternehmen glaubt, mit eine excellenten Leistung bereits alles für Kudenzufriedenheit getan zu haben.
Aber das ist nur bedingt "alles"; denn das ist ja das, was dem Kunden versprochen wurde und was er erwartet.
Es geht also um den (kleinen) Unterschied. Deshalb ahbe ich seit Anfang 2005 den Vertrieb eines Staubschutz-Systems übernommen, mit dem z.B. bei Durchführung von Arbeiten im bewohnten Bestand (z.B. Treppenumbau) der Bauherr/Auftraggeber vor Staub und Schmutz geschütz wird.
Für mich und viele meiner Handwerkskunden eine gute Möglichkeit, Kundenzufriedenheit zu erzeugen.
Mit freundlichen (und staubfreien) Grüßen
Wolfgang Gaux
 

Tschekop

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
35
Hallo,
meine Name ist Thomas und ich bin Verkaufsleiter und Anwendungstechniker bei einem Zulieferer in der Holz-und Möbelindustrie.
Komme aus dem schönen Frankenland, bin Verheiratet und 38 Jahre alt.
Gruß
 

Tschekop

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
35
was machst....

Hi,
als Zulieferer in der Holz-und Möbelindustrie, hast du immer irgendetwas mit Holz zu tun, das lässt sich ned umgehen.
Gruß
 

hopp1000

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2006
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,

bin der Christian ( 24 Jahre ), habe meine Lehre zum Tischler von 1999 - 2002 im schönen Sachsen gemacht. Wohne jetzt aber in Kölle am Rhein.

Suche derzeit ne Arbeit als Tischler, ab 1.Juli 2007, in der Region Köln.

Bin momentan noch bei Vater Staat angestellt, der mir auch gleich meinen Meister bezahlt. Teil 4 habe ich schon und derzeit ist Teil 3 dran.

Grüße aus Kölle
 

kiwiwood

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
riezlern, whangarei
Servus miteinander,
ich heiße Mathias Künzler ,Bj. 79., wohnen: derzeit noch im Kleinwalsertal bald in Whangarei. Von Beruf Holzbildhauer und Tischlermeister.
Meine Ausbildungen machte ich in Vorarlberg , Salzburg und Tirol (alles in Österreich) :emoji_slight_smile:, Hab mich vor einiger Zeit selbständig gemacht als Tischler, hatte dann aber Probleme mit Nachbarn und Behörde, habs dann ruhend gemeldet und mich als freischaffender künstler gemeldet. Meine Arbeiten: Bildhauerische Arbeiten (Skulpturen, sakral und profan, Ornamentschnitzerei), Kunsttischlerarbeiten, Nachbau von Barock Möbeln, Restauration für Privat und Bundesdenkmalamt (Möbel und Skulptur), Möbeldesign (privat).
In den nächsten Wochen hau ich mal für ne Zeit (mind. ein Jahr) nach New Zealand ab, hab dort nen Job in ner Tischlerei (Ausbau von Schiffen und Yachten).
Hobbys: zeichnen, malen, schnitzen, restaurieren,

Schöne Grüße aus dem tiefverschneiten Österreich :emoji_slight_smile:

Kiwiwood
 

catweezele

ww-pappel
Registriert
24. November 2007
Beiträge
2
Ort
Berlin
manmanman .....hier gibt es ja nur männliche Tischler ,
wo sind die Frauen ???
die haben wohl was besseres vor :emoji_frowning2:
 

Wohnwagenzieher

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2007
Beiträge
10
Ort
Krauthausen
dann will ich mich auch vorstellen
ich bin der Bernd 43 jahre alt seit 20 jahren verheiratet und habe eine 22 jährige Tochter
gelernt habe ich Landwirt ist schon lange her
seit 10 jahren arbeite ich in einem Buchenholzsägewerk in Thüringen
im Bereich Kesselenergie und Holztrocknung
ich bin immer hin und weg wenn ich sehe was man aus Holz machen kann
Tischlern ist eine Gottesgabe
ich werkel nur ein bisschen Hobbymässig
ich habe noch ein Hobby Wohnwagen ziehen 2 bis 3 mal im jahr
habe durch viel Arbeit wenig Zeit für Hobbys

Bernd
 

minizicke83

ww-pappel
Registriert
4. November 2006
Beiträge
6
Ort
-nähe Venlo
NÀbend Zusammen...


...ich bin also nun das 2.Mädl hier....

Dann fang ich mal an... Ich bin 25 Jahre alt, habe einen Sohn, komme vom schönen Niederrhein , bin gelernte Tischlerin und besuche zur Zeit die Meisterschule in Düsseldorf.

Ich liebe das Tischlern und würde auch nie etwas anderes tun wollen !!!
Hmmm...sonst gibts nix spannendes über mich...

Liebe Grüße ...
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallöle

Ich bin 24 Jahre alt und Schreinermeister aus Regensburg. Hier arbeite ich für eine Schreinerei und ein Planungsbüro. In meiner Freizeit zeichne ich viel mit Pytha und spiele Baseball.
Bin schon ne Zeit lang hier Mitglied und kann nur sagen, dass das hier eine klasse Seite ist auf der wirklich jedem geholfen wird. Weiter so.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo zusammen,
mein komischer Name kommt von meinem 2. Hobby (British Elend restaurieren: alte englische Autos). Aber die große Liebe ist das Schreinern. Nicht gelernt.(Ehemaliger Beruf:Flugzeugmechaniker und Flugzeughydraulikspezialist) Also nichts artverwandtes. Verheiratet (Sehr lange ) zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter und das Beste: 2 Enkelsöhne. Ich bin neben einer Schreinerei aufgewachsen, daher kommt anscheinend die große Liebe zum Holz. Die Söhne und Töchter brauchen halt immer etwas individuelles für`s Haus und da bin ich anscheinend eine gute Adresse um Sonderwünsche in Bezug auf Möbel und andere Sachen anzufertigen. Da ich seit ca. 6 Jahren in Pension bin, kann ich mich auch nicht mit mangelnder Zeit rausreden. Auch das 3. Hobby hat Holz zu tun: Historische Segelschiffsmodelle aus Holz bauen. Meine Frau nennt die Dinger nur "Staubfänger". Es ist schon was dran ,wenn Rentner sagen: Sie hätten keine Zeit.
Viele Grüße Günter
 

joho

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Rheinland
Hallo Gemeinde,

was das "Holzwerkeln" betrifft, bin ich ein Neuling. Ich habe zwar schon mal mit Hilfe / unter Anleitung anderer das ein oder andere Werkstück (Kastenmöbel/Platten als Regal, Schrank und sowas) gefertigt, doch von "echten" Holzverbindungen (Zinken, Schwalbenschwänzen...) habe ich bisher keine Ahnung. Als nunmehr 43jähriger Schreibtischtäter möchte ich die Holzbearbeitung näher kennenlernen und so nach und nach ausbauen.

ich finde das forum gut und hoffe auf professionelle Hilfe und gute Tips und Anregungen...

in dem Sinne

Johannes
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo,
stelle mich gerne auch vor damit jeder weiß mit wem er es zu tun hat, wenn er Beiträge von

frankundfrei

liest und welche Motive dabei mich bewegen:

Ich heiße Frank und komme aus Frangn, genauer Lichtenfels, bin gelernter Kaumann und mache das auch - ich bin also Händler :emoji_sunglasses:

Aber nicht irgendeiner, sondern ich vertreibe hauptsächlich Naturbaustoffe - also alles was baubiologisch und ökologisch für den Hausbau sinnvoll ist.

Schwerpunkt ist der Handel mit Natural-Naturfarben. Ich unterhalte einen Internetshop und versuche dort auch möglichst viel Infos einzubauen.

Seit über 15 Jahren hat sich eine Menge an Erfahrung in Sachen Anwendung von Naturfarben angesammelt. Das versuche ich ab und an in dem Forum auch weiterzugeben.

Michael, unser Chef hier, hat mich schon mal angemahnt, dass ich zuviel Werbung für meinen Shop mache - sorry bitte - in erster Linie möchte ich wirklich helfen und beraten - natürlich kenne ich meine Produkte am besten und bin dann auch Überzeugungstäter.

Grüße aus der Deutschen Korbstadt,

Frank
 

b1902ernd

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Lkr. Schwäbisch Hall
Hallo ihr Holzwürmer,
möchte mich ebenfalls vorstellen!
Mein Name ist Bernd Schmidt, nur noch für kurze Zeit im Schwabenalter, bin ledig, aber nicht mehr auf dem Markt zu haben!

Wohne und Arbeite im Landkreis Schwäbisch Hall,bin von Beruf "Holzbearbeitungsmechaniker"(Ausbildung von 1984 bis 1987 in Göppingen-Bartenbach) . Seit Sommer 1994 darf ich mich "Industriemeister Fachrichtung Sägeindustrie" nennen(Ebenfalls in Göppingen-Bartenbach in einem einjährigen Vollzeitlehrgang abgelegt).

Arbeite in einem mittelständischen Sägewerk(ca. 50 Mitarbeiter) und bin dort für den Schnittholzplatz, die Lkw-Verladung und die technische Holztrocknung zuständig.

Falle mit meiner Berufsbezeichnung:confused: vielleicht etwas aus dem Rahmen, bin aber gerne ein Exot:emoji_grin: !

Viele Grüße an die Foren-Macher

Bernd:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten