Forummitglieder stellt euch vor

Perlok

ww-pappel
Registriert
28. November 2010
Beiträge
2
Ort
Meckenbeuren
Hallo Michael,
das sieht ja echt gut aus. Du hast das so als Laie in der Holzbranche selbst gefertigt? Das haut mich nieder und gleichzeitig denke ich, es geht doch. Ich habe auch schon einiges an Werkzeug, aber die Handhabung damit läßt sehr zu wünschen übrig.
Weiter so. Finde ich echt klasse.
Gruß
Martina:cool:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Martina.

Danke fü die Blumen.
Ja alles selbst gefertigt.
Meine ersten Schritte waren aber auch eher naja, aber learning bei doing :emoji_slight_smile:.
War bisher von der Metallbearbeitung gewöhnt, dass man auch mal richtig "Agressionen ablassen konnte", geht bei Holz eher nicht, dafür ist es ein entspannendes Arbeiten, mit Gewalt geht da nicht viel, ausser kaputt. Und die Umstellung war nicht ganz einfach und hat etwas gedauert. Aber langsam wirds, nur die Handhobel ist (noch) nicht mein Freund.
 

Bahls

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Hüllhorst
So ich will dann auch mal
ich heisse Christian bin 31 Jahre gelernter Holzmechaniker und haben dann
meinen Weiterbildung zum Techniker gemacht :emoji_slight_smile:
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Neu eingtroffen

Geehrte Gemeinde,

nun bin auch ich hier reingestolpert.
Wollte mich über Formatkreissägen und/oder Universalmaschinen informieren, ggf. auch Selbstbau oder Erweiterung eines einfachen Modells und wurde über eine Suchmaschine hierher geschickt.
Beruflich eigentlich fest im Maschinenbau, mittlerweile als Techniker.
Aber ein Praktikum und anschließender Nebenjob in meiner Jugend in einer Schreinerei hatte mich einst infiziert und nie ganz losgelassen, das wenigstens als Hobby weiterzumachen. Bisher sind meine Arbeiten am Holz eher einfacher Natur: Regale; Bänke; ein großer Küchentisch; hohe Fußleisten mit Profilierung für einen Altbau; eine (gerade) Treppe; Restaurierungen an Möbeln, Türen, Fenstern; hier und da auch mal Teile ersetzt usw.
Unverbesserlich in der Meinung: auch mit einfachstem (Hand-)Werkzeug kann man gute Arbeit machen. Meistens klappts sogar.
Aber mittlerweile möchte ich mir die Arbeit auch etwas einfacher machen, und mir Stück für Stück auch die passenden Maschinen anschaffen.

Freundliche Grüße,
Markus
 

m.jenatschke

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Shanghai
Da mache ich doch direkt mal weiter, Markus 27, bin Projektleiter im Bereich Messebau und Veranstaltungsmanagement. Wohne seit 1 Jahr in Shanghai und arbeite hier bei einer deutschen Messe und Event Firma. Arbeite nun seit 6 Jahren in der Branche.

www.atelier-scherer.cn

Markus
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ich habe die Tage dieses Forum entdeckt da ich ein wenig in Kauflaune bin und eine Maschine nach der anderen bei mir eintrudelt, naja ist ja auch fast Weihnachten. Will heißen dass ich gerade dabei bin mir eine kleine Werkstatt einzurichten um das ein oder andere selbst zu bauen. Zur Zeit guck ich mir gescheite Zwingen von Bessey aus :emoji_slight_smile:
Ganz unerfahren bin ich mit dem Lieblingswerkstoff nicht.

Gruß,
ice
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Leif, 31, habe seinerzeit die Tischlerlehre für die große Liebe (die dann noch 1 Jahr halten sollte :emoji_grin: ) sausen lassen, nun ja, jetzt bin ich Pauker an einer Haupt- / Realschule und schreinere rein hobbymäßig rum. Weitere Hobbies von mir sind Muay Thai und ne ganze Menge Instrumente.

Gruß an alle und euch schöne Weihnachten!
 

Frasie

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
14
Ort
NRW
Hi ich heiße Frank. 41 Jahre. Wir haben uns letztes Jahr ein altes Haus gekauft. Maschinenpark angeschafft :emoji_slight_smile: und der soll jetzt nicht blöd rumliegen. Habe auch Spaß am Holzwerkeln gefunden. Ich lese mich zur Zeit gerade wund. Ich hoffe mein Hirn schafft das noch :emoji_slight_smile:

Noch frohe Weihnachten allen zusammen
 

Andreas Heß

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Dülmen
Hallo Zusammen,
bin auch neu hier. Habe diesen Sommer mein Holzhaus umgebaut und mir hier viele Anregungen als Gastleser geholt. Hauptberuflich habe ich mit Edelstahlbeschlägen zu tun.
Gruß
Andreas
 

Houlznoob

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Servus zusammen,
ich heiße Sebastian und wie man sich vorstellen kann bin auch ich ein Neuer.
Bin gelernter Tischler, doch das ist leider schon etwas her. Zur Zeit Verdiene ich mein Brot in der Autoindustrie, was mich aber keinesfalls davon abhält das gelernte privat umzusetzen. :emoji_grin:


grüße ich:emoji_slight_smile:
 

Alpenkrampus

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
Allgäu
Hallo

und wieder eine neue Teilnehmerin in Eurer Runde.
Ich hab beim stöbern im Internet gesehen, dass es hier viele Infos rund um das Thema Holzbearbeitung zu finden gibt, und dass ich nicht ganz anonym hier rumschleiche stell ich mich kurz vor.
Ich bastle in meiner Freizeit sehr gerne und seit meine Tochter auf der Welt ist auch wieder mehr.
Da wir eine sehr holzverbundene Familie sind, möchte ich ihr ab und an mal ein Spielzeug aus Holz selber machen.

Grüße aus dem Allgäu
Barbara
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Ein herzliches Hallo an alle,

auch für mich sehe ich jetzt den Zeitpunkt, mich einmal hier vor allen Forenmitgliedern vorzustellen.

Mit der Möbelschreinerei beschäftige ich mich eigentlich schon seit frühester Jugend. Auch habe ich dieses Hobby im Laufe der Jahre konsequent ausgebaut und sowohl meine Fähigkeiten als auch meinen Maschinenpark ständig erweitert.
Angefangen hat es mit einer ELU Kappsäge, mittlerweile steht ein Holzbearbeitungscenter BF6 von Felder in meiner Werkstatt.
Mittlerweile bin ich im Vorruhestand und habe jetzt auch noch genügend Zeit, mich diesem Hobby zu widmen.

In den letzten Jahren gab es, bedingt durch den Bau von 2 Häusern kaum etwas, vor dem ich nicht zurückgeschreckt wäre. So habe ich mittlerweile ein Wohnzimmer, unzählige Kinderzimmer und auch Küchen "möbliert". Unzählige "Kleinmöbel" gar nicht mitgezählt.
Mein letztes abgeschlossenes Projekt war eine Küche für meine Tochter Ende letzten Jahres.
Von diesem letzten Projekt habe ich auch eine Reihe von Bildern gemacht. Wen es interessiert kann sich das Projekt hier anschauen:

Image hosting, free photo sharing & video sharing at Photobucket

Gegenwärtig sitze ich an der Planung und Konstruktion einer runden Eckbank, die in einen Erker eingebaut werden soll.
Ich möchte hier im Forum konstruktiv mitarbeiten und vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Genauso hoffe ich aber auch, bei Problemstellungen den ein oder anderen Tipp von euch zu bekommen.

Viele Grüße
Manfred
 

Matthias_B

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Schwaigern
noch ein neuer

Hallo alle zusammen,

ich bin 30 und wohne im schönen Baden-Württemberg. Meine Ausbildung liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich arbeite zwar schon seit Jahren nicht mehr in einer Schreinerei, aber Holz als Werkstoff hat mich bei diversen Umbauten zuHause und bei Freunden immer begleitet.

Letztes Jahr habe ich angefangen Schmuck und Dekoobjekte (Kunst will ich es noch nicht nennen) anzufertigen. Hauptsächlich verarbeite ich einheimie Obsthölzer, aber durch einen befreundeten Schreiner bekomme ich hin und wieder auch Reste von Tropenhölzern die ich zu einzigartigen Schmuckstücken verarbeite.

Ich gebe mein Bestes um auch hier im Forum mit hilfreichen und auch mal unterhaltsamen Beiträgen zu glänzen :emoji_wink:

Grüsse und ein gesundes Neues Jahr

Matthias
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo

Hallo,
wollte mich auch erst einmal vorstellen. Ich heiße Klaus und komme aus Herford (bei Bielefeld). Bin 46 Jahre und seit 10 Jahren Tischler. Allerdings habe ich leider keine großen Erfahrungen in diesem Beruf sammeln können, außer bei privaten Gelegenheiten. Da ich in einem reinen Ausbildungsbetrieb gelernt habe, war es natürlich auch nichts mit einer Weiterbeschäftigung in diesem Betrieb. Da ich nicht gleich etwas als Tischler gefunden hatte, fing ich auf einem großen Campingplatz als Allround-Handwerker an. Da ich allein erziehend war und auch noch bin, mußte also schnell wieder Arbeit her. Leider bin ich vor kurzem arbeitslos geworden, da der Geschäftsführer wechselte und der "neue" seine eigenen Leute mitbrachte. Nun geht also die ganze Suche wieder von vorne los. Bin aber doch sehr zuversichtlich und überzeugt, da ich noch 2 andere Berufe habe, bald wieder etwas zu finden.
So nun genug zu meiner "Leidensgeschichte".
Ich habe dieses Forum auch durch eine Suchmaschine gefunden und finde es sehr interressant hier.
Gruß an alle hier im Forum,
Klaus
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo , ich bin so frei und stelle mich auch kurz vor:
Echsi ,ist mein Nickname, da ich einen fabel für ?...:confused:..? ,was wohl habe.
Erraten Echsen , vor ca.1 1/5 Jahren haben wir uns Stirnlappenbasilisken besorgt.
Selbstverständlich ist allerdings auch ,daß wir das Aquaterrarium selbst gebaut haben.
Der Korpus besteht aus den OSB-Platten mit 3 Glas- Schiebetüren. Ich glaube,daß war jenes Projekt ,wo ich meine innere Stimme nicht mehr überhören konnte.
Daher beschloß ich Tischlerin zu werden. In November hab ich meine Gesellenprüfung.:cool:
Eigentlich bin ich Landschaftsgärtnerin ,doch mit der Kombi als Tischlerin geht vieles leichter.
Gruß Diane

Ps :Heuer veranstalte ich zum 2x eine Pflanzenbörse mit Kunsthandwerk,Octi´s Kinderecke,und nicht zu vergessen meinen Nass-,Trockendrechslern.
Schaut vorbei:emoji_slight_smile:
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
2. Pflanzenbörse

Danke,

das du mich erinnerst,noch ein paar Daten dazu zugeben.
Ich staunte nicht schlecht:eek:,wie konnte ich ,daß vergessen:confused:

Also:
1900 Wien ,Am Cobenzl 96A (Forstweg)
Am Samstag 30.April und Sonntag 1.Mai.2011
von 9.00 -16.00

Einen genaueren Anfahrtsplan findest du ,bei
Page 1

Das diesjährige Programm stelle ich erst in ca. 2Wochen ein.

gruß Diane
 

n0ri

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
37
Ort
Kassel
Nabend zusammen,

da ich in den letzten Tagen hier in ein paar Beiträgen mitgeschrieben habe und mir das Forum mehr und mehr zusagt möchte ich mich ebenfalls kurz vorstellen.

Mein Name ist Johannes, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Kassel (Hessen).
Ich bin über den Bau von Lautsprecherboxen an das Hobby "Arbeiten mit Holz" gekommen, habe schon ein paar Projekte gefertigt und hoffe, das ich in Zukunft noch einiges mehr und natürlich nicht nur Lautsprecherboxen realisiert kann.

Beruflich habe ich Elektriker gelernt und mache zurzeit meinen Techniker für Energie- und Prozessautomatisierung, habe also weniger mit Holz zu tun.


Grüße

*n0ri
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo nOri,
ich komme auch ursprünglich aus Kassel. Viel Spass hier !
Viele Grüße in die (K)alte Heimat,
Klaus
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Huhu,

Ich bin frisch angemeldet und wühle mich gleich mal durch´s Forum.
Mein Name ist Diana, ich komme ursprünglich aus Berlin, wohne nun in der Nähe Marburgs, bin 38 und stecke mitten in der Umschulung zur Tischlerin.
Beruflich habe ich schon einiges hinter mir...von Tresenkraft über Sekretärin in einem Museum bis zur IT-Systemkauffrau-Umschulung (nicht abgeschlossen).
Zur Tischlerin kam ich eher durch Zufall (AGL in einer Holzwerkstatt), und merkte sofort: Das ist es!
Hobbymäßig habe ich schon immer gern gewerkelt, besonders mit Holz, und nun will ich eben mein Hobby zum Beruf machen, was bisher super läuft.

Soweit erstmal...

Gruß, Diana

edit: Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen...das hier hat mir ein Freund zugeschickt, und ich hab´s mir fasziniert 3 mal hintereinander angeschaut...mein Meister war auch ziemlich sprachlos. Viel Spaß dabei!
:rolleyes:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=YXW55S4X9zo&feature=player_embedded"]YouTube - bandsaw magic[/ame]
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Das müssen sich die Meister ausgemacht haben,
denn unserer in Wien zeigte uns dasselbe video
Gruß Diane
 

Werkelfrau

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Freiburg
Ist ja auch der Knaller finde ich...geschickt hat es mir aber kein Meister, sondern "nur" ein Ofenbauer der weiß daß ich Tischlerin werde :emoji_wink:
Inzwischen habe ich auch meinen Berufsschullehrern den Link nahe gelegt, die waren auch ziemlich fasziniert davon. :emoji_grin:
 

Ankogo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
10
Hallo ,
ich heiße Anja , bin noch nicht ganz 43 und seid Jahren Hegnersüchtig...:emoji_grin:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Eben noch ein anonymer User und jetzt registriert. Mein Spitzname ist Haui (abgeleitet vom Nachnamen) und ich wohne ca. 25 km südlich von Lüneburg. Der Erwerb eines Resthofes brachte es mit sich, dass man mangels Kleingeld viele Sachen selber in die Hand nehmen "musste" und auch wollte. Mittlerweile bin ich dabei, mir eine kleine "Holzwerkstatt" einzurichten. Meine neuesten Errungenschaften sind ein Abricht- und Dickenhobel (von Scheppach) mit Anbaufräse und Anbaudrechselbank , welche ich relativ günstig und in einem sehr guten Zustand bekommen habe. Da ich hier schon eine Weile anonym mitgelesen habe, weiß ich, hier bin ich unter Gleichgesinnten. Gruß Haui
 

ganjamanCLP

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
20
Hi, bin Robert, gelernter Tischler und lebe und arbeite in den USA im Vollholzvertrieb und Holztrocknung.
 
Oben Unten