Forummitglieder stellt euch vor

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Nun stell ich mich mal Vor.

Ich Wohne in Berlin, wo ich Holzmechaniker gelernt habe. In laufe der Jahre bin ich ein reiner Möbeltischler geworden, und bin jetzt seit 3 1/2 Jahren als CNC Tischler Angestellt.
Zu meinen Aufgaben gehört es, die DWG Planungen von Architekten in "Brauchbare Informationen " umzuwandeln.
In den Betrieb, in dem ich Arbeite, werden viele Freiformen gebraucht und so erstelle ich aus den CAD Daten Spanten für Formverleimungen .
Ich Arbeite mit Auto CAD und wandle die Daten in Xilog zu Fräsbaren Dateien um.
Wer Fragen zu Xilog oder A CAD hat kann sich gerne an mich wenden.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
Kurze Vorstellung

hi Leute,
bin neu hier aber nicht neu in Foren.
ich arbeite als Klebstoff - Berater im Innen- und Außendienst. Raum Berlin
durch ein Projekt "Treppenbau" für eine Balkon-Tür in den Garten bin ich auf euch gestoßen. die Berechnung für die Stufenabstände fand ich richtig genial und nun kann ich endlich an die Umsetzung gehen.
Allerdings werde nicht nicht Dauergast hier sein. immer mal sporadisch und wenn meine Hilfe notwendig sein sollte! Aber hier sind ja einige Profis unterwegs.
Bis dann
Andreas
 

madeira

ww-pappel
Registriert
30. März 2010
Beiträge
3
Hallo Leute!
Ich bin aus Österreich und Maschinenbauingenieur. Holz (vor allem Spielzeug) war immer schon meine Leidenschaft. Selbst Gebautes verkaufen meine Frau und ich vor allem auf Weihnachts- und Ostermärkten.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Tipps und Tricks!
Bis dann
Uwe
 

Oraka

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
Essen
Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen, daß ich es prima finde,
daß man Tischlern und auch Laien die Gelegenheit gibt,
sich hier ungezwungen miteinander auszutauschen.

Also, danke an den cheffe hier:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Zu meiner Person :
41 Jahre
Tischlermeister
Selbstständig seit 98 (kenne mich auch [wie Shriner] mit kaltem Wasser aus)
Verheiratet, 2 Kinder

Bis später:emoji_stuck_out_tongue:
 

Judita

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
3
Ort
nähe Heidelberg
Hiho!

Auch von mir ein dickes Lob - ich lese hier schon eine ganze Weile mit! Bin noch nicht so der Superprofi und immernoch untypisch für ein Mädel - mache ich grade eine Lehre zur Schreinerin - bin mittlerweile aber im dritten Lehrjahr und auch keine junge Azubine mehr - Holz ist einfach meine Leidenschaft!

Ich hoffe noch viel zu lernen und irgendwann etwas ganz Besonderes zu gestalten!

Wir lesen uns!

Judita
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Stelle mich auch mal vor.

Komme aus Mülheim, bin selbsständiger HW aus der Elektroecke und habe einen Draht zum Holz.
Ich versuche auch bei mir "fachfremden" handwerklichen Tätigkeiten nicht zu "stümpern" und habe aus diesem Grunde zu diesem mir sehr angenehm erscheinenden Forum gefunden.

Grüße
Peter
 

AngelikaN

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
20
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe mich heute angemeldet, nachdem ich auf der Suche nach einem Forum für Dekupiersäge-Begeisterte auf diese Seite gestoßen bin - bisher bin ich nur in Amerika fündig geworden. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der meine Leidenschaft teilt?

Schaut doch mal auf unsere Homepage, da könnt Ihr Euch einen Eindruck von meinem Hobby verschaffen: Unsere beste Seite

Grüße
Angelika
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Na, denn will ich auch mal:
Der "koala" ist jetzt 44, Beruf Elektromeister. Zum Holzwerkeln bin ich im zarten Alter von 16 Jahren gekommen, Lautsprecherboxen mussten her! So gings dann weiter, waren auch mal längere Pausen dazwischen, nachdem mir dann mal durch einen Einbruch der Keller leergeräumt wurde (alle!:mad: Handwerkzeuge / Maschinen usw. weg) war erstmal 8 Jahre nix mit Holz. Der Virus war aber stärker, jetzt hab ich meine kleine Kellerwerkstatt und baue hauptsächlich Möbel.
Dieses Forum ist einfach spitze! Habe schon sehr viel dazugelernt, freue mich dabei sein zu dürfen!
Ach ja: wenn es denn die Zeit erlaubt, so sieht man mich öfter auf dem Rennrad durch die Gegend flitzen, oder mit der Kamera Motive suchen.
"Gut Holz" weiterhin
Gruß Manfred
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Was erkennt man sofort? Wenn einer von den Elektrospezies irgendwo seinen Pfusch mit Gips zupampen durfte :emoji_grin:

Nix für ungut, ich bin familiär mit den Elektropfuschern vorbelastet, Vater Elektromeister, Bruder Energieanlagenelektroniker :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

BoNeaWaX

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Potsdam
Hallo ihr Lieben,

ganz frisch im Forum mag auch ich mich vorstellen.
Mein Name ist Stefan bin Baujahr '82 und ich komme aus der wunderschönen Stadt Potsdam.
Ich habe nach 4 Semestern Wirtschaftsingenieurwesen eine Ausbildung zum Möbeltischler gemacht.
3 Jahre lang war ich voll in meinem Element und habe in meinem Ausbildungsbetrieb Restaurants und Hotellounges sowie Wohnungen von Besserverdienenden in und rund um Berlin ausgestattet.
Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Gesellenprüfung teilnehmen dürfen und bleibe somit als Bürohengst leider nur Hobbytischler.
Aber mein Herz blüht auf, wenn ich für Freunde etwas an Möbeln bauen oder ändern darf.

Ich freue mich daher auch darauf, mich hier im Forum austauschen zu können.

Gruß Stefan
 

Holzstuber

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
Köln
Halllo liebe Holzfans!

Joah, dann will ich auch mal :emoji_grin:

Als begeisterter Heimwerker-Anfänger bin ich auf euer Forum gestossen und hoffe auf gute Tipps und vielleicht kann ich auch das eine oder andere dazu geben!!!

Also, vielleicht bis bald!!!

Euer Hans
 

Esprit2007

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
6
Ort
Münsterland
Hallo allerseits...

nun bin ich ebenfalls wie viele andere auf dieser interessanten Seite gelandet. Hoffe doch mal, dass ich einige wertvolle Tipps finden werde.:emoji_slight_smile: Ich habe vor nunmehr 25 Jahren meine Tischlerlehre beendet. :emoji_slight_smile: Mittlerweile sind die Kids so gut wie aus dem Haus:rolleyes: und ich kann mich intensiver mit meinem Hobby beschäftigen.:emoji_wink:
 

Dodger

ww-pappel
Registriert
2. August 2010
Beiträge
5
Ort
Hagen
Howdy:emoji_wink:

Na dann leg ich auch mal nach. Ich bin der Aaron, 40j. JUNG wohne derzeit in Hagen, bin gelernter Zweiradmechaniker und mache nebenbei mein Abi nach um Sozpäd zu studieren. Anschließend möchte ich beides miteinander verbinden und mich in die Jugendarbeit integrieren mit einem "Schrauben am Bike" Projekt mit pädagogischem Hintergrund. Ich möchte damit Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten eine Alternative zur Straße bieten.

Ich bin leidenschaftlicher Bastler, habe auch mal als Tischlergehilfe, mit 17, 2 Jahre fungiert. Nun möchte ich mich etwas aufpäppeln und meine verlorenen Kenntnisse wieder etwas auffrischen und meine Leidenschaft in meiner neu bezogene Whg umsetzen. Ich denke dass man auch viel aus einem kleinen Geldbeutel rausholen kann.

so long:emoji_slight_smile:

Aaron
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin vom "Bastler"

Moin alle zusammen,

Bin der Marc, 43 verheiratet, habe 2 Kinder und endlich eine eigene, wenn auch kleine Werkstatt :emoji_stuck_out_tongue:. Eigentlich habe ich eine Elektrikerausbildung, hab aber noch ein Informatikstudium hinterhergehängt, 15 Jahre bei einer Bank im IT gearbeitet, bin jetzt seit 6 Jahren Mitinhaber eines Musikfachgeschäftes und kann endlich meinen Traumberuf, Schreiner, als Hobby ausleben. Dickes Durcheinander, gelle? So im nach herein denke ich, dass es eigentlich gut gelaufen ist weil ich schlussendlich alle primäre Interessen, Programmierung und Schreinern, als Hobby ausleben kann und sich das Ganze auch noch recht gut vereinen lässt. Ich habe auch kürzlich einen eigenen Blog gestartet um wenigstens meine Holzarbeiten zu dokumentieren: TheWoodTinkerer.

Schöne Grüsse
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Mahlzeit zusammen,

wie man wohl erraten kann heiße ich Jens. Ich lebe seit 27 Jahren im schönen Bergischen Land zwischen Köln und Leverkusen, habe mit Holz außer am Lagerfeuer kaum Erfahrung gemacht, mir nun aber in der Kopf gesetzt einen Tisch zubauen. :emoji_slight_smile: Zu meinem Handwerk gehören als Kaufmann Kugelschreiber und Excel-Listen. :emoji_slight_smile:

Beste Grüße,

der_jens
 

cocoon

ww-pappel
Registriert
10. August 2010
Beiträge
3
Ort
Baesweiler
Hallo,

ich bin Andrea aus Baesweiler bei Aachen. Ich bin selbständig und schneide / graviere, unter anderem, Holz per Laser.

Da mein Freund google alles weiss, bin ich hier gelandet :emoji_slight_smile:

Gruß, Andrea
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Unwissender :emoji_wink:

Hallo at all!
Freut mich Euch hier kennenzulernen! Heinz mein Name, komm aus Graz(Ösiland :rolleyes:emoji_slight_smile:, bin 41 und hatte beruflich nix mit Holz zu tun. Möcht mir in nexter Zukunft mal Lautsprecher, TV-Möbel bauen und bin mal am Schnuppern in diesem Forum.
Freu mich auf Eure Berichte!

Lg
Heinz
 

leimi58

Gäste
Hallo Holzfans,:emoji_slight_smile:

ich heiße Dirk wohne in schlangen nähe (Paderborn).

Bin gelernter Fliesenleger u. Frührentner.:emoji_frowning2:

Ich komme aus einer Schreiner-Familie,Vater u. Bruder und habe
dadurch auch ein wenig Erfahrung.

Hobby: SCHREINERN:emoji_grin:

gruß Dirk
 

Woodcrafter

ww-pappel
Registriert
7. November 2010
Beiträge
1
Ort
Lennep
Hallo liebes Forum,

ich heiße Mattias, 25 J., und bin wohnhaft in Remscheid. Habe dieses Jahr nach endlich abgebrochenem Maschbau-Studium meine Tischler Ausbildung begonnen und darin (noch bin ich davon überzeugt :emoji_slight_smile: ) meine Berufung gefunden.
Am meisten interessiert mich Konstruktion und Design von Einrichtungsgegenständen, weshalb ich mich privat und in der Berufsschule momentan damit beschäftige, ICAD und Sketchup zu erlernen.
Ich bin gespannt, was ihr hier alles zu bieten habt. =)

Mattias
 

Rabrab

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hi alle,
mein Name ist Rainer, und ich komme aus dem "Ländle". Dazu gehört nicht nur die Kehrwoche, sondern auch das "Tüfteln". Also gehe ich gerne auch mal ganz unerschrocken an Dinge ran, von denen ich (erst mal) noch nichts verstehe. In diesem Fall ist das ein Projekt, bei dem ich ein Holzgehäuse für Kinderspielzeug brauche. Im Besten Fall nicht nur eins oder zwei.
Drum muss ich eben jetzt auch mal jemand fragen, der sich damit auskennt. Davon gibt es hier offensichtlich eine Menge Leute.

Den Rest meiner Arbeitszeit fülle ich mit Softwareentwicklung und in meiner spärlichen Freizeit spiele ich mit meinen Jungs, die mich wieder zum Tüfteln inspirieren und schon gehts wieder von vorne los...

Also stürze ich mich ins Getümmel....
 

tomeels

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
6
Alter
50
Ort
Halle
hallo

hallo und guten tag

mein name ist tom und ich bin neu hier...:emoji_wink:...ich komme aus dem schönen halle an der saale und bin selbständiger parkettleger.aufs forum hier bin ich gekommen, weil ich von einigen beiträgen sehr angetan bin und hier offensichtlich schnelle und fundierte hilfe zu vielen meiner probleme finden kann...also dann!ich freu mich auf eure ratschläge........
beste grüße aus halle!
tom
 

Hardi60

ww-fichte
Registriert
16. November 2010
Beiträge
16
Ich bin Eberhard (Hardi), bin 60 Jahre alt und einfach nur ein Hobby-Handwerker.
Werde jetzt im Dezember in Frührente gehen und muss mich jetzt ja schon mal ran halten, Beschäftigungen zu finden, die mir Spaß machen. Schaue mich jetzt mal hier im Forum um, ob Ihr mich auf ein paar tolle Ideen bringt.
 

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin 26 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg, mache derzeit eine Ausbildung zum Schreiner, die ich im nächsten Jahr abschließen werde.

Schreiner ist für mich kein Beruf, sondern eine Art Berufung. Ich liebe es vor allem alte Möbel zu "restaurieren", ihnen einen neuen Glanz zu geben. Das erfüllt mich und macht mich auch stolz.

Gruß
Bastian
 

Perlok

ww-pappel
Registriert
28. November 2010
Beiträge
2
Ort
Meckenbeuren
Hallo,
bin neu hier. Möchte gerne in der Freizeit mit Holz arbeiten:emoji_slight_smile:. Mir fehlt Übung und Fachwissen. Bin also auf der Suche nach evtl. freundlichen Hilfen im Umkreis von Meckenbeuren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nach Monaten stiller Mitleserei, schreib ich jetzt auch mal was.
Ich bin der Michael, bin 32 und komme aus Dillenburg im sonnigen LDK:emoji_slight_smile:.

Im Frühjahr hab ich angefangen mit Holz zu arbeiten und seit dem hat sich auch mein Werkzeugpark, der vorher stark Metall und KFZ lastig war, in Richtung Holzbearbeitung vergrößert.

Neben dem neuen Hobby Holz, beschäftige ich mich mit Fotografie, KFZ Schrauberei und sonstigem Gebastel und führe ab und an meinen Land Rover der artgerechten Haltung zu. Im Beruf bin ich in der Elektronikbranche tätig.

Ich hab bis jetzt hauptsächlich kleinere Teile gebaut, zwei Holz-Eisenbahnen, nen Mond zum aufhängen und einige Kochbuchständer (den "Prototyp" seht Ihr im Anhang, die Endversion hat keine durchgebohrten Stangen mehr).
Jetzt möchte ich mich auch mal im Möbelbau versuchen und einen Nachtisch aus Buche, Kiefer und ggf. Plexiglas bauen, danach ein Regal. Der Plan für den Nachttisch steht so halbwegs und am Samstag hab ich angefangen. Regal reift derweil im Kopf. Ich möchte versuchen bei all meinen Projekten soweit es möglich ist auf Schraubverbindungen zu verzichten, deswegen werden am Nachttisch auch mal Zinkenverbindungen zum Einsatz kommen, wenn ich die denn hinbekomme.

Also ich freu mich auf den Austausch hier im Forum!
 

Anhänge

  • Zug.jpg
    Zug.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 75
  • Ständer.jpg
    Ständer.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 75
  • Monde.jpg
    Monde.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten